Indirekte Terrassenbeleuchtung

  • Hallo ihr Led Profis :thumbup:
    ich habe geplant meine Terrasse indirekt mit dimmbaren LEDs zu beleuchten die auch die Farbe wechseln können. Ich dachte sowas wäre leicht gemacht aber nach einigen stunden lesen hier im Forum bin ich eines besseren belehrt worden :wacko:


    Bei dem was man da alles beachten muss müsste man es ja schon fast studieren :huh:


    Hoffe das was ich vorhabe ist überhaupt machbar und zwar möchte ich
    2x 10 RGB Streifen a70cm 10cm Abstand zwischen den Streifen ( beide einzeln bedienbar) und evt. Später noch einen 8m Streifen über eine Fernbedienung schalten können. Die Streifen sollten für den Außenbeleuchtung geeignet sein sie bekommen zwar kein direkten Regen aber evt mal etwas Feuchtigkeit durch die Luft.


    Ist mein Vorhaben überhaupt machbar und wenn ja könntet ihr mir einige Komponenten empfehlen oder mir mal Tipps geben was ich mir mal genauer ansehen sollte????

  • Wenn kein Regen hin kommt, dann kannst du IP64-Stripes benutzen (die sind vergossen und somit gegen Wasser relativ gut geschützt) - allerdings musst du an den Kontaktstellen (wo du anlötest) entsprechend aufpassen und das entweder selbst vergießen oder anderweitig wasserfest machen.


    Dann musst du für jede Schaltgruppe einen RGB-Controller besorgen und natürlich ein Netzteil, was stark genug ist, das alles zu treiben. In den einfachsten Fällen wirst du dann pro Controller eine separate Fernbedienung haben, es gibt aber auch welche, mit mehreren Zonen - häufig kosten die aber mehr als 3 einzelne.


    Machbar ist das ganze definitiv ;)

  • Danke für die schnelle Antwort ;)
    Als Verbinder hatte ich an diese fertigen klippbefestigungunge gedacht. Sind diese auch geschützt? Bin zwar Heizungsbaumeister und kann Rohre löten aber da hört's auch schon auf :/
    Kann man sich einen 10m Streifen holen und diesen beliebig oft trennen und mit den Verbindern wieder zusammenstecken???
    Ist es besser den Controller und das Netzteil in der Mitte zu installieren oder am Ende oder macht es gar keinen Unterschied?

    also gibt es eine Fernbedienung die 3 unterschiedliche Controller ansteuern kann? Am coolsten wäre es ja wenn es mit dem iPhone oder iPad gehen würde :D

  • Die fertigen Verbinder kannst du vergessen! Die funktionieren leidlich, wenn du unvergossene Stripes hast, aber bei vergossenen ist mir noch keiner untergekommen der auch nur halbwegs funktioniert hätte...


    Den 10m Stripe kannst du "beliebig" oft trennen (alle 5 oder alle 10cm, das sieht man am Stripe selbst)


    Da deine Streifenstücke nur 70cm lang sind, ist es egal wo du Netzteil etc platzierst und anschließt - gut wäre natürlich wenn du von jedem Stripe (oder zumindest jedem dritten, aber der Aufwand dafür ist vermutlich nicht merklich geringer) direkt zum Netzteil/Controller gehst (Also nicht 10m in Reihe anschließen)


    iPhone etc geht schon, aber dann kostet der Controller halt entsprechend ^^ (Wobei... Wenn du dir den LT 1001 anschaust, dann kostet ein WiFi-Controller auch nicht mehr sooo viel mehr) Hier kannst du nach WiFi-RGB-Controller googlen, da gibts auch welche mit unterschiedlichen "Gebieten". ( @turi : Kann deiner das?)


    Der LT1001 funktioniert wohl mit nahezu jedem Stripe (Common-Anode ist mittlerweile fast überall in Verwendung) - allerdings brauchst du hier für jede Schaltgruppe einen eigenen Controller.


    Die 5050 von LT sind qualitativ schon besser - aber wenn es dir um einen reinen Effekt mit wenigen Stunden pro Woche geht, dann reichen dafür die meißten China-Stripes.

  • Jeder von diesen Controllern kann EINE RGB-Gruppe steuern - du bräuchtest also 3 davon. Ob du aber mehrere in einem Netz betreiben kannst, weiß ich nicht.


    Naja... 60/m ist halt doppelt soviel (sowohl von Licht als auch von Strom etc) wie 30/m ^^


    Als Kabel kannst du eigentlich fast alles nehmen... Ich würde dazu entweder ein 0,5mm² Kabel zu jedem Stripe ziehen oder du nimmst ein 1,5mm² und zweigst da regelmäßig zu den Streifen ab (1,5mm² kannst du nicht anlöten, zu groß)


    Ich glaube Silikonkabel sind besser für den Außenbereich, kenne mich da aber nicht sonderlich aus - vielleicht kann da jemand anderes was zu sagen

  • Ah ok verstehe denn wird es aber bestimmt Probleme geben diese zu trennen und unterschiedlich zu steuern. Also wohl doch 3 Fernbedienungen :/


    Ich habe gerade auch gelesen das rgbs dunkler sind als z.b. Nur warmweisse Stripes. Reichen denn die doppelten rgbs mit 60/m mit ca.1600lumen aus oder sollte man sich für eine Farbe entscheiden mit 3500lumen. Kann mir die Helligkeit schlecht vorstellen :(

  • Als Faustformel kannst du nehmen: 1500lm entspricht etwa einer 100W Glühbirne. Bei den meißten Stripes (mit <4€/m auf jeden Fall, bei teureren leider häufig auch) kannst du aber davon ausgehen, dass sie etwa 2/3 der angegebenen Helligkeit bringen.


    Ein "farbiger" Stripe (also bspw nur rot) lässt sich nicht in Lumen angeben, weiße und RGB natürlich schon. Wobei ich nicht die 60/m als doppelte bezeichnen würde, sondern eher die 30/m als halbe ^^ Man kann bspw durchaus auch Stripes mit 120/m bekommen (lohnt aber idR den Aufpreis nicht, 30 und 60 sind Standard-Stripes, die sind bedeutend billiger)

  • Hi. Ich habe solche Controller. Meine sind nur von "Mi-lights". Ist bestimmt alles das gleiche.


    Du kannst mit einer Fernbedienung bis zu 4 Controller bedienen. Mit dem Wifi-Controller das gleiche, nur halt mit Handy oder Tablet. Man kann auch mehrere Wifi-Controller ins WLAN integrieren.


    P.S.: Es gibt auch RGBW-Controller, wenn man die braucht.

  • Ein "farbiger" Stripe (also bspw nur rot) lässt sich nicht in Lumen angeben


    wieso nicht...? ?( das wäre mir jetzt neu...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja okay, kann man schon, es macht nur wenig Sinn, weil der Lichtstrom ja normalerweise für Beleuchtungszwecke verwendet wird, einfarbiges Licht aber idR nicht und deswegen keine anständige Vergleichbarkeit gegeben ist.
    In sofern revidiere ich das auf "sollte man nicht in Lumen angeben"

  • Also wenn 1500lm einer 100w Glühbirne entsprechen ist es mit Sicherheit hell genug ;)


    Bringt ein rgbw Controller besseres Licht als ein RGB ?


    Müsste ich theoretisch das Set 3 mal kaufen? http://www.amazon.de/Energmix-…words=wifi+rgb+controller


    Oder was kauft man am besten?
    wäre cool wenn mal jemand was empfehlen könnte :rolleyes:
    also fest steht bisher das es 2 mal 10 Stripes a70cm und einmal halt 8m sein sollte von den 60/m
    Dimmbar und getrennt steuerbar sollte es sein
    am besten auch mit iPad steuerbar


    Hab irgendwie das Gefühl das ich was falsches kaufen werde ansonsten :-/

  • Das Licht hängt nicht vom Controller ab, sondern vom Stripe. Du könntest sagen: Ein RGB-W Stripe bringt besseres Licht als ein RGB-Stripe. Alternativ kann man auch sowohl einen weißen als auch einen RGB verbauen und das an einen RGB-W Controller anschließen.


    Hi. Ich habe solche Controller. Meine sind nur von "Mi-lights". Ist bestimmt alles das gleiche.


    Du kannst mit einer Fernbedienung bis zu 4 Controller bedienen. Mit dem Wifi-Controller das gleiche, nur halt mit Handy oder Tablet. Man kann auch mehrere Wifi-Controller ins WLAN integrieren.


    Das könnte man sich genauer anschauen - kann ich aber nicht viel zu sagen, denn ich hab sowas nicht

  • Phone etc geht schon, aber dann kostet der Controller halt entsprechend (Wobei... Wenn du dir den LT 1001 anschaust, dann kostet ein WiFi-Controller auch nicht mehr sooo viel mehr) Hier kannst du nach WiFi-RGB-Controller googlen, da gibts auch welche mit unterschiedlichen "Gebieten". ( turi : Kann deiner das?)


    Was meinst Du? Ob der Controller mit dem iPhone funktioniert? Ja, dafür gibt es Apps. Aber mehrere dieser Controller ist einfach nicht unbedingt wirtschaftlich. Es gibt noch die Möglichkeit, die gleiche Bauform ohne WLAN zu nehmen und dann einen WLAN-Funk-Transmitter. Aber das macht es nur ein wenig günstiger.


    Wie wäre es denn mit einer DMX/Artnet-Lösung? DMX-Receiver sind kostengünstig. Die verbindet man am Bus per Kabel und dann ggf. einen Artnet-Node im Netz. Dann kann man jedes beliebige DMX-Programm nutzen, was Artnet unterstützt und Apps gibtes auch reichlich.

  • Hey Noli, genau sowas habe ich gesucht :D !
    Gibt es sowas auch noch als rgbw?
    Sollte ich die Stripes auf alu schienen kleben oder reicht es auch auf Holz aus?
    wieso haben die rgbw Stripes nur http://www.ebay.de/itm/RGBW-LED-Streifen-24V-14-4W-m-5m-RGBWW-RGBNW-strip-CRI-80-dimmbar-dimmable-/251501741666?pt=DE_Möbel_Wohnen_Leuchtmittel&var=&hash=item8027391349 nur 600lumen/m
    und die RGB stripes 1500 http://www.amazon.de/Besdata-L…8-1&keywords=led+rgb+5050 ????

  • Prinzipiell ist Aluminium besser, aber in nahezu jedem Fall reicht auch Holz aus (da kleben sie aber häufig nicht ganz so gut)


    Die verlinkten RGBW-Stripes sind ein riesiger Haufen Bockmist!!!


    In jedem 24V-Segment befinden sich 5 RGB und 5 weiße LEDs. Wenn wir uns jetzt die Spannungen der LEDs anschauen, stellen wir fest, dass bspw die weißen LEDs in Summe ~15V (5x3V) benötigen, die restlichen 9V werden vollständig in Widerständen verheizt. Bei den RGB ist es ähnlich (eigentlich schlimmer, aber dagegen kann man nichts machen): Für blau und grün ist die Rechnung identisch zu den weißen, die ROTen brauchen sogar nur 9V (5x1,8V), also werden 15V verheizt.
    Reine Verlustleistung: 43,75% nur in den Widerständen.


    Setzen wir dagegen einen anständigen RGBW-Stripe, so besitzt der pro Segment und Art 7 LEDs, was einen Verlust bei weiß, grün, blau von 3V und bei Rot von 11,4V bedeutet.
    Die reine Verlustleistung in den Widerständen ist hier nur bei 21% (und zwar hauptsächlich wegen der roten LEDs)


    Wenn ich nur den Verlust an den weißen LEDs rechnen würde, wäre der Vergleich: 37,5% zu 12,5% Verlust



    Hierin begründet sich auch deine geringere angegebene Lichtleistung.

  • Denn bräuchte ich ja wieder 6 contoller :-/
    Fakrae ich kenne mich nicht so gut aus, verstehe nur die hälfte von deinem Text :S
    bin nur Rohrverbieger und kein Strippenzieher :D
    also kaufe ich am besten 3 von denen http://www.ebay.de/itm/Wireless-Steuermodul-LED-Controller-Wlan-2-4G-RGBW-/310953234006?pt=DE_Möbel_Wohnen_Lampen_Lichtzubehör&hash=item486641ce56
    Denn diesen hier http://www.ebay.de/itm/Mi-Ligh…26sd%3D310953234006&rt=nc
    und jetzt bräuchte ich noch bitte eine Empfehlung für rgbw stipes ;)
    damit das große Basteln beginnen kann :thumbup: