LED-Stripes verkleben ?

  • Hallo alle,
    weiss gerade jemand hier ob man diese LED-Stripes (als Meterware) auch im rechten Winkel bzw. in einer kleinen Kurve verkleben kann ? Ich möchte mir hinten am TV so eine blaue LED-Hintergrundbeleuchtung aufkleben und falls möglich in einem Stück rund herum.
    Im Elektronikladen hier gibt es nur einzelne Stücke mit verschiedenen Längen und die 4 Teile müsste ich dann selber verbinden und das Gefummel möchte ich mir ersparen und sieht ja auch optisch nicht gut aus.

  • Die "Meterware" kannst du alle 5/10cm trennen, musst sie dann allerdings um die Ecken verbinden. Einen Knick von 90° werden die häufig nicht überleben. Eine Kurve in Längsrichtung (wie bspw eine Steilkurve) wirst du vermutlich gar nicht hinbekommen und eine vertikale Kurve (bspw wenn die Klebeseite "knickst") schaffst du vielleicht mit ~3cm Radius.

  • Danke, hat sich nun erledigt :thumbup:
    Eckverbinder heisst das Zaubermittel...also kurzerhand einige Plättchen aus Platinenmaterial mit Kurven drauf geätzt und fertig :)
    Als farblichen Kontrast könnte man ja noch eine SMD-LED in einer anderen Farbe mit drauf setzen.
    Ausserdem, bei mir muss alles perfekt aussehen und gelötet sein, egal ob hinterm, unterm oder im Tv *g*