Aktuelle LED Stripes aus China zu niedrigsten Preisen und mit schlechtester Qualität

  • Hallo allerseits!
    Ich erinnere mich noch an die Anfangszeit der LED Stripes:
    Ich war auf der Suche, nach den damals angesagten Lichterschläuchen und entdeckte die heutzutage überall bekannten selbstklebenden LED Streifen.Aus Neugierde, wozu diese Teile wohl gut sein können bestellte ich mir natürlich eine Rolle warmweissen Streifen mit 300 Stück 3528er LEDs. Die Leuchtfarbe ähnelte Halogenlicht und die Helligkeit war für vieles brauchbar. Nach ein paar Wochen Ausprobieren und Spielen bestellte ich also noch ein paar Rollen, welche ich unter diversen Möbelstücken installierte. Mit einem netten Warmweiss leuchten einige Hundert LEDs nackt oder "waterproof" regelmässig für einige Stunden bis heute zuverlässig und ohne Ausfälle oder sichtbare Veränderungen.


    Da immer mehr Einsatzzwecke entdeckt wurden, bestellte ich Monate später wieder. Die Preise waren in der Zwischenzeit bereits gefallen. Okay, ist wohl kein armer Hund, unser LED Streifen. Doch die Freude währte nur bis zur ersten Inbetriebnahme: Die Lichtfarbe war furchtbar Entweder extrem grünstichig oder rotstichig, wir alle kennen das Problem. Bei weiteren Bestellungen bei verschiedenen Händlern zu verschiedenen Preisen war nirgendwo ein so schön neutraler Streifen dabei, wie ich Anfangs mal installiert hatte...
    Was soll man tun, wenn der Markt nichts besseres mehr hergibt, oder mir schlicht die richtigen Quellen fehlen? Man begnügt sich mit dem, was zu haben ist. Dann jedoch das nächste Problem: Die neueren LEDs verändern nach kurzer Zeit ihre Farbe, werden unterschiedlich dunkler und sterben wie die Fliegen :thumbdown:


    Was ist da los?
    Wo sind die brauchbaren LED Streifen hin, die es mal gegeben hat?
    Sind die Streifen vom Chinesen wirklich nur noch für den Messebau brauchbar; eine Woche leuchten und dann in den Müll?
    Muss man nun tatsächlich beim deutschen Händler für >10€ pro Meter kaufen um etwas brauchbares zu bekommen?


    Ratlose Grüße,Jan

  • Ich hab hier gut und gerne 15 LED Streifen a 5m
    Daher kenne ich dein Problem ;)


    Ich persönlich habe mit 3528er LED Streifen fast ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht.
    5050er machen die Sache zwar besser, aber wirklich gut ists nicht.
    5630er hingegen gibt es oft in sehr brauchbaren Farben.


    Der hier z.B:
    http://www.aliexpress.com/item…hite-warm/1592088317.html
    ist sehr billig, genehmigt sich auf 5m aber auch nur ~2A bei 12V.
    Ich habe von denen den Neutralweißen und den Warmweißen hier (und Kaltweiß aka hellblau) - beide Farben sind gut brauchbar, der CRI ist zwar kein Knaller, aber wie gesagt - brauchbar. Vor allem fürs Geld.


    Wirklich zuverlässig hohe Qualität bekommst du wohl nur sehr teuer aus DE oder z.B. von Ivan/Mike bzw. eben Shinesky
    Kennst du den THread dazu? -> Eigene Stripe-Sammelbestellung?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Der Grund, weshalb ich die 3528er Streifen benutze ist die geringere Breite, da hab ich noch nichts mit anderen LED Größen gesehen...


    Den von dir genannten Thread kenne ich, allerdings wird da immer von Ivan oder Mike gesprochen und davon, dass man keine Adresse verraten will. Hab mich bei denen also auch noch nicht informiert... Sind die beiden überhaupt noch aktiv?


  • Der hier z.B:
    http://www.aliexpress.com/item…hite-warm/1592088317.html
    ist sehr billig, genehmigt sich auf 5m aber auch nur ~2A bei 12V.
    Ich habe von denen den Neutralweißen und den Warmweißen hier (und Kaltweiß aka hellblau) - beide Farben sind gut brauchbar, der CRI ist zwar kein Knaller, aber wie gesagt - brauchbar. Vor allem fürs Geld.


    Hi,
    wie hoch ist denn der CRI wohl? Ist das ein schönes warmweissen oder irgendwie grünstichig?


    Andi

  • Der CRI ist nicht grandios, die Lichtfarbe aber ohne Stich.


    Die haben auf 5m 30W, 2,5A. Hab eben nochmal getestet ;)
    Ich werde die benutzen, um indirekt meine Decke zu beleuchten. Dafür reicht das allemal, aber einen Arbeitsplatz würde ich damit nicht erhellen.
    Im Endeffekt würde ich davon einfach mal 5m bestellen - kostet ja nur 4,x€ ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Der CRI ist nicht grandios, die Lichtfarbe aber ohne Stich.


    Die haben auf 5m 30W, 2,5A. Hab eben nochmal getestet ;)


    Mein Streifen ist seit letzter Woche auch da. Sehr schönes warmweiss. Aber hast du dich da nicht vermessen? Pro Einheit ziehen die ja 60mA. Macht bei 5m= 6A= 72Watt. Das find ich sehr hoch.


    Andi

  • Ich hatte den ganzen Stripe an meinem Labor-NT. Was die einzelne LED bekommt, habe ich nicht gemessen.


    Ich habe mittlerweile den Stripe in 7 ~65cm Stücke zerteilt und beleuchte damit ein Zimmer indirekt. Preis Leistung ist großartig, finde ich.
    Die Dinger kleben auf 20mm breitem Alu-Flachprofil und werden nicht wirklich sehr warm.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund