Schaltung für 6 Weiße und 4 Rote LEDs

  • Hallo Zusammen,


    erster Thread hier im Forum. Ich habe mir die Reihenschaltung/Parallelschaltungsanleitung hier im Forum durchgelesen, steige aber dennoh nicht so richtig dahinter, was ich hier genau benötige.


    Ich würde gerne einem mittelgroßen Spielzeugtraktor meines Sohnes etwas Leben einhauchen. Auf Knopfdruck sollen 6 Weiße und 4 Rote LEDs für ca. 10 Sekunden an bleiben und danach von selbst wieder ausgehen. Jetzt ist mir das mit der Kondensatorenberechnung nicht so richtig klar geworden und auch nicht wie ich das alles in Reihe oder Parallel Schalten muss. Ich würde das ganze gerne mit 2 oder 3 AA-Batterien betreiben.


    Kann mir jemand dabei helfen, welche Bauelemente ich wie anordnen muss und wie diese dimensioniert sein müssen, damit mein Vorhaben umgesetzt werden kann? Kann ich für den Schalter jeden X-beliebigen schalter verwenden oder gibt es auch hier spezifische Eigenschaften, die dieser mitbringen muss?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!!


    Viele Grüße
    Zera

  • Willkommen im Forum!


    Falls du schon einen Lötkolben besitzt (möglichst nicht mit einer Heimwerkerspitze, sondern einer für Elektronik), ist sicherlich eine 555-Timerschaltung am einfachsten.
    LINK RECHNER
    Die Monostabile Version (oben) sollte funktionieren, den Schaltplan siehst du über dem Rechner.
    Der 555er IC ist uralt und kostet quasi nix. Wenn du einen Conrad oder ähnlichen Laden in der Nähe hast, bekommst du den da.
    Dazu brauchst du noch einen Stützkondensator (0,01µF im Schaltplan) plus Widerstand und Kondensator zum Einstellen des Timings.
    Die Werte gibt dir der Rechner.
    An den TRIGGER Pin kommt dann dein Schalter der den Pin auf PLUS von der Batterie zieht (oder minus, eines der Beiden :) ) und der Output geht auf HIGH - die LEDs leuchten.
    Den Timer-Widerstand kannst du natürlich auch als Poti / Trimmer ausführen, dann wird der Intervall einstellbar.


    Aktuelle 555er Modelle können so um die 200mA treiben, Spannung können sie bis zu 18V ab.
    Das reicht also für die LEDs in Reihen- plus Parallelschaltung.
    Dafür müsstest du allerdings 5 Batterien in Reihe nutzen -> das würde dir ~7,5V geben, das reicht für 2 weiße LEDs mit je ~3,6V.
    Dann hättest du 3 parallele Stränge mit jeweils 2 weißen LEDs plus einen Strang mit 4 roten LEDs.
    Bei 20mA pro Strang kommst du auf 4 x 20mA = 80mA
    Vor jeden Strang muss noch ein passender Vorwiderstand (Rechner dazu im Netz).


    Prinzipiell sehen die Stränge so aus:
    [+]————————+[LED_1]-————————+[LED_2]-————————[Widerstand]————————[-]


    Die Wahl des Schalter ist unkritisch, da er ja nur "triggert" und nicht den Verbraucher direkt schaltet.
    Wobei das hier auch egal wäre.
    Es muss hier aber ein Taster sein, kein Umschalter, denn du stößt den Timer ja nur einmal an.
    Ich würde dazu auch noch einen "Hauptschalter" einplanen, so dass die Batterie vom 555er nicht leergesaugt wird.

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, einen Lötkolben hab ich, sogar mit einer feinen Spitze :). Ich habe jetzt mal die Anzahl der LEDs reduziert und mir die entsprechenden Dinger mal bei Conrad rausgesucht:


    2 x http://www.conrad.de/ce/de/pro…hnologies-HLMP-EG37-TW0DD und dazu
    4 x http://www.conrad.de/ce/de/pro…0-20-mA-32-V-LED-5-10000W


    spricht denn etwas gegen den Einsatz einer 9V Blockbatterie? Da brauch ich nur eine um auf ne gute Spannung zu kommen. Hatte überlegt 2 Stränge mit je 2 x Weiß und 1 x Rot also 3,2V + 3,2V + 2,1V was nach Adam Riese 8,5 ausmachen würde. Ehrlich gesagt biin ich eine totale Niete in Elektrotechnik gewesen. Ich kann zwar das ganze Zeug irgendwie nach einem Bauplan zusammenbasteln, aber wie ich wo was ausrechne hab ich nie verstanden... Welchen Vorwiderstand brauch ich denn da jetzt pro Strang? Und welchen IC kann ich da benutzen? Würde der hier auch gehen:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…x-NE-555?ref=searchDetail


    Ist ein Doppeltimer, aber einen einzelnen hab ich jetzt bei Conrad nicht gefunden...


    Und als Tastschalter würde ich das hier verwenden mit entsprechender Kappe falls das geht:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…end-1-St?ref=searchDetail


    Jetzt noch die Wichtigste Frage.. kannst du mir vielleicht mal aufkritzeln, wie ich den ganzen Quatsch miteinander verlöten muss? Gerne auch mit einem einfachen Kippschalter zum generellen An/Ausschalten des Dings.


    Würde mich riesig freuen, wenn Du mir hier nochmal weiterhelfen könntest.


    Vielen lieben Dank bis Dato und auch für deine nächste Antwort :)
    Sven

  • Ob Einzel- oder Doppeltimer ist egal. Die haben nur noch Platz gehabt im Gehäuse ;)
    Musst nur einen verkabeln.
    Die Bauform von deinem Link ist aber eh SMD, davon würde ich abraten.
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…ns-Timer?ref=searchDetail
    das wäre der selbe chip als bedrahtetes Bauteil. Und auch nur ein einzelner 555er im IC drin ;)


    Was noch fehlen sind eine Lochrasterplatine 2,54mm mit einzelnen Lötaugen und ggfs. eine Fassung für den IC.
    Der Taster würde gehen, ist aber echt klein. Für ein Kind würde ich was größeres nehmen. Aber das musst du wissen, ich kenne das Spielzeug nicht.


    9V Batterie ist ne gute Idee, bedenke aber, dass die recht wenige Gesamtleistung haben, verglichen mit anderen Batterien.
    Aber klar, geht.
    Bestell dir auf jeden Fall beim Conrad noch die passenden Anschlusskabel mit den "Druckknöpfen" für 9V Blöcke mit!


    Rot und Weiß in Reihe schalten geht nicht, bzw. ist möglicherweise eine schlechte Wahl.
    Denn die roten gehen schon bei deutlich weniger Spannung an (2,1V), während die weißen da vermutlich nichtmal glimmen.
    Und wenn die weißen dann leuchten, dringt aus den roten schon ein Qualmwölkchen ;)
    Weiß und Rot müssen also getrennt verkabelt werden.


    Die LEDs die du gewählt hast tuns, da gibts keine weltbewegenden Unterschiede für deine Anwendung.


    Montieren würde ich mit Heißkleber oder Epoxy - letzteres ist vermutlich deutlich haltbarer. Klett-Klebepads für die Batterie.


    Zeichne DU doch mal nen Plan und ich schau ihn mir an :)
    Die Timerschaltung siehst du auf der verlinkten Seite mit dem Rechentool.
    Die LED-Reihen werden parallel an den Ausgang vom 555 angeklemmt und die andere Seite auf Masse (Polung beachten).
    Vorwiderstandsrechner schauste dir mal an, das ist so kompliziert nicht ;) Eingangsspannung (9V), gewünschte Ausgangsspannung (6,4V Weiß oder 4,2V für Rot), den Rest machen die Onlinetools.
    Ggfs. solltest du dir einfach ne Tüte kleinerer Widerstände holen und dann mal rausfinden was am besten passt.
    Denn eine weiße Nichia auf 20mA kann schon SEHR hell sein, da sollte dein Filius nicht reinschauen!
    Also solltest du mal rumprobieren mit dem Widerstand um das Optimum zu finden.

  • Rot und Weiß in Reihe schalten geht nicht, bzw. ist möglicherweise eine schlechte Wahl.
    Denn die roten gehen schon bei deutlich weniger Spannung an (2,1V), während die weißen da vermutlich nichtmal glimmen.
    Und wenn die weißen dann leuchten, dringt aus den roten schon ein Qualmwölkchen ;)


    Öhm, vorausgesetzt die LEDs vertragen denselben Strom, zB. die verlinkten 20mA Standard-LEDs, stimmt das so nicht was du sagst. Hast du Reihen- und Parallelschaltung durchnandergebracht ?