Plexiglas hinterleuchten

  • Hallo zusammen


    Ich plane gerade ein neues Meerwasseraquarium.Bei meinem alten Becken war die hintere Scheibe(Rückwand) mit einer hellblauen farbe Lackiert.Beim neuen Becken würde ich gerne eine hinterleuchtete Plexiglasscheibe verbauen.Beleuchtet werden sollte die Scheibe in Blau und Orange....Kann ich da eine ganz normale Satinierte Plexiglasscheibe verwenden oder würdet ihr zu Endlighten greifenb(teuer!!).
    Welche LEDs würdet ihr verbauen??
    Die Scheibe ist übrigens 1400x700mm groß.
    Über ein paar vorschlägew würde ich mich freuen.


    Mfg Christian

  • Wenn ein paar cm zusätzliche Tiefe nicht stören, dann würde ich normales Plexi SatinIce oder sowas nehmen.
    Mit EndLighten kannst du natürlich extrem flach bauen, das ist schon sexy.
    Oben und unten jeweils nen starken RGB-Stripe rein, dann gehen sogar Verläufe…


    Bei 700mm sollte man das aber mal genauer testen…

  • Endlighten ist für Kanteneinspeisung (flache Bauform, <1cm Dicke), Mattes/Satiniertes Plexiglas für Hinterleuchtung (rechne mit 5-8cm Abstand zwischen Rückwand und Plexiglas) - im Prinzip ist die Entscheidung nur durch dein Platzverhältnis zu treffen.

  • Du brauchst halt was mit ausreichend Licht (rechne etwa 30% Verlust im Plexiglas ein, dann bist du auf der sicheren Seite) - dazu dann noch eine gute Homogenität, da würde ich zu 60 LED/m RGB-Streifen greifen (mit 5050 LEDs) - aus nahezu jeder beliebigen Quelle, aber NICHT Wasserdicht (wenn du garantieren kannst, dass keines hin kommt^^)