Projekt: indirekte Zimmerbeleuchtung - was brauche ich alles??

  • Hallo Leute!


    Schönes Forum! Hoffe, dass auch mir geholfen werden kann. Folgendes:


    Ich möchte an der Decke rundherum eine LED-RGB-Beleuchtung anbringen. Die Gesamtlänge der Wände beträgt ca. 18m.
    Mir geht es jetzt darum zu erfahren, was ich denn außer 18 m LED-RGB-Band alles so brauche.
    Welches LED-Band könnt ihr mir empfehlen, wie viele und welche Trafos benötige ich, was an Steuermodulen, welche Fernbedienung wäre gut, welcher Lichtschalter-Ersatz, usw. Auf was muss ich noch so achten?


    Vielleicht noch folgendes zu meiner Vorstellung des ganzen:
    - Das Licht sollte natürlich dimmbar sein, zumindest über die Fernbedienung.
    - Der derzeitige Lichtschalter soll zum Ein- und Ausschalten dienen. Wenn ich wieder einschalte, dann soll das Licht genau so sein wie es eingestellt war, als ich ausgeschaltet hatte.


    OK ... wäre super, wenn ihr mich an Eurem Wissen teilhaben lassen würdet.
    Danke!!


    Liebe Grüße,
    Stefan.

  • Hallo.


    Nein, es handelt sich bei dem Raum aber um das Wohnzimmer, welches sowieso nicht voll beleuchtet sein soll. Denn hier wird tatsächlich nur ferngesehen.
    Aber wenn wir schon mal dabei sind: warum ist das "nicht so der Hit"? Werden die RGB-LEDs nicht hell genug? Selbst bei insgesamt rd. 18m LED-Band?!


    Danke Dir!


    Ciao,
    Stefan.

  • Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ...
    Diese Grafik des Farbspektrums bezieht sich zwar auf (Dreibanden-)Leuchtstoffröhren, aber bei RGB-LEDs sieht es sehr ähnlich aus: Da gibt es 3 Peaks im Spektrum, aber alles was im Bild farbig ist, fehlt dir gegenüber dem Sonnen- oder Glühlampenlicht.
    [Blockierte Grafik: http://www.j-lorber.de/shm/licht/licht_leuchtstoff.jpg]


    Sprich, schönes weisses Licht aus RGB gemischt, gibts nicht. Das kann noch so hell sein, aber lesen oder arbeiten möchte man nicht in dem Licht.

  • Lesen geht sogar noch recht gut (schwarz/weiß) - Bilder oder Essen sind aber ziemlich grausig ^^


    Das Licht sieht weiß aus, und kann auch durchaus hell genug sein - aber alles was davon angestrahlt wird, sieht nicht mehr so aus wie es soll. Den Effekt kennt man aus dem Supermarkt: weißt du wie schön saftig dort Tomaten und Frischfleisch aussehen? Und zuhause (oder da reicht auch häufig schon der Kassenbereich) sieht es zwar noch anständig aus, aber bei weitem nicht so übermäßig? Der Effekt ist bei aus RGB gemischtem Weiß noch VIEL heftiger.


    Ich habe selbst mein Wohn-/Esszimmer mit RGB-Streifen als Alleinbeleuchtung ausgestattet... Aber nach relativ kurzer Zeit habe ich noch einige Meter weiße LEDs dazu kaufen müssen, weil das einfach grauslig war. RGB als Effekt: SUPER! (auch wenn ich nicht weiß, wann ich da zuletzt eine andere Farbe als "weiß" eingestellt hatte... ist schon ewig her). Als Alleinbeleuchtung nicht unbedingt der Hit - aber vielleicht bist du da auch toleranter und kannst mit den Nachteilen leben.

  • Super Leute! Vielen Dank für Eure Kommentare!
    Also falls ich auch das Esszimmer oder die Küche beleuchten möchte, dann KEINE RGBs! :D
    By the way: Für diese Anwendungen, welche LEDs würdet ihr da empfehlen? Oder heißt es im Essens-Bereich besser: "Finger weg von LEDs"?!


    Aber bitte auch zurück zu meinem "eigentlichen" Problem: dem Wohnzimmer.
    Also da ich die LEDs nur als Effektbeleuchtung einsetzen möchte, denke ich, dass ich bei den RGB-LEDs bleiben kann.


    Jetzt die Frage:
    Was brauche ich alles? 18m ist halt schon 'ne Strecke.
    - 12 V oder 230 V?
    - Welches LED-Band könnt ihr mir empfehlen, wie viele und welche Trafos benötige ich, was an Steuermodulen, welche Fernbedienung wäre gut, welcher Lichtschalter-Ersatz, usw. Auf was muss ich noch so achten?


    Danke Euch!


    Gruß,
    Stefan.

  • Es gibt mittlerweile hervorragende LEDs für den Essensbereich - Achte in dem Fall auf weiße LEDs mit einem CRI von mindestens 80, besser >90. Der CRI (manchmal auch fälschlicherweise Ra genannt) wird als Qualitätsmerkmal gehandelt, sprich: Wer da gut ist, der wirbt damit (wenn bei einer LED kein CRI angegeben ist, kannst du in der Regel (Ausnahmen gibt es natürlich immer) von <<80 ausgehen, häufig <70). Der CRI ist bei weitem nicht so absolut wie man denken würde, aber leider häufig der einzige Wert für die Qualität, an den man als Endkunde kommt.
    Es gibt sowohl HighPower LEDs mit hohem CRI, aber auch LED-Streifen mit der Qualität - beides kostet halt entsprechend mehr Geld als die 0815-Chinastreifen.


    230V solltest du nicht nehmen, das Dimmen/Steuern gestaltet sich dort schwierig. Du kannst mit 12V oder 24V arbeiten - je nachdem wie oft du einspeisen kannst. Preislich sind 12V häufig billiger, aber das ist mittlerweile nicht mehr so viel wie noch vor einiger Zeit. 24V bietet den Vorteil, dass du häufig mehr Leistung über den selben Controller fahren kannst.


    Zur Steuerung hast du verschiedene Möglichkeiten. Es gibt Funkdimmer mit Fernbedienung oder auch solche Farbräder zur Wandmontage.


    Als Stripe könnte man beispielsweise (einfach nur über die Suche selektiert) solche (24V) oder solche (12V) nehmen.
    An das Farbrad könntest du bspw bei 24V ~24m anschließen, bei 12V nur 12m. Das lässt sich aber auch mit einem Repeater verlängern (extra Gerät für ~10€)


    Man könnte aber auch bspw sowas nehmen, da bekommst du etwa 17% mehr Licht raus, bei der gleichen Leistungsaufnahme.