Acrylglas für LED als indirekte Beleuchtung am Drempel

  • Wie man es nimmt Ich hab das Band auf die Scheibe geklebt, da war die Aussage dann schon richtig


    Recht haste, ist immer die Betrachtungsweise.


    Das ist ja hochinteressant, da ja bei LED die Wärmeentwicklung doch minimal ist aber in diesem Fall ein entscheidender Faktor ist.


    Wärmeentwicklung bei LED minimal? Weshalb glaubst du wird solch ein Aufwand zur Kühlung betrieben? Über den Daumen kann man sagen 3/4 der aufgenommenen Leistung sind Abwärme.
    Klar bei den Strips und SMD geht das alles noch und in deinem Fall brauchst du dir darüber auch keinerlei Gedanken machen da du ja sogar auf Aluprofil aufklebst.

  • Na ja - der Wärmebezug war im direkten Vergleich mit einer Glühlampe.
    Das dies natürlich ein Vergleich Äpfel mit Birnen ist, war mir auch klar.


    Ich werde mich mal an die Realisierung machen.
    Einzig das "Problem" mit einem optisch ansprechenden Profil muss ich noch klären.
    Evtl. werde ich eine Fließenprofilleiste anschrauben und daran das von Lichtgestalter empfohlene Glaskantenprofil ankleben.


    Vielen Dank nochmals für Eure hilfreichen Ratschläge.

  • Hallo Allerseits,


    eine kurze Rückmeldung von mir.


    Wir haben uns eine Endlighten "Probescheibe" zukommen lassen und müssen nun sagen :
    WIR SIND TOTAL BEGEISTERT !!


    Vielen Dank für diesen Tipp.


    Ich werde nun aus der kleinen Scheibe mal einen Bilderrahmen bauen um erste Erfahrungen für eine saubere Umsetzunge des "Großprojekts" zu sammeln.

  • Sauber ;)
    Der kleine Bilderrahmen geht zum Testen relativ gut - allerdings wird er dunkler wirken als nachher die große Platte (weil weniger Leuchtstrecke vorhanden ist) - also nicht enttäuscht sein, falls es dunkler als erwartet wirkt ^^

  • Guten Morgen,


    das mit der Helligkeit wird kein Problem sein. Die kleine Schwester freut sich schon diebisch auf ihr neues Nachtlicht :D .


    Aber ich bin mir gerade etwas unschlüssig hinsichtlich der Wandbefestigung bei der grossen Scheibe.


    Bei meinem vorgeschlagenen Profil ist - durch das Klarglas der Endlighten - die Verschraubung sichtbar.
    Dann könnte ich doch direkt 4 Löcher in die Scheibe bohren und mit einem Abstandshalter diese an die Wand befestigen - ABER dann ist doch eine Lichtunterbrechung in der Scheibe vorhanden ?? und es wären somit "zwei Schattenstreifen" in der Scheibe ??
    Habe ich da denn richtigen Denkansatz ?


    Könnte ich dies dann dadurch kompensieren bzw. wäre es sinnvoll alle 4 Kanten mit LED-Stripes zu versehen ? (Ich habe sowieso vor einen Alurahmen (mit Gehrung) um die gesamte Scheibe herum zu bauen). Wäre dies evtl. eine mögliche Lösung ?


    Leider habe ich keine Spiegelhalterung / - befestigung gefunden, welche eine Aufnahmefähigkeit von bis zu 1,5 cm besitzt.


    Oder hat evtl. einer von Euch einen Vorschlag ?


    Danke schonmal für weiteren Input von Eurer Seite aus :)

  • Das Endlighten strahlt gleichmäßig in beide Richtungen ab - Das ist ja in deinem Fall nicht gewünscht, oder?
    Preislich ganz schön happig, aber so als Gedanke: WM508. Mit soetwas oder etwas ähnlichem (bspw einfach einer blanken Aluminiumplatte) bekäme man die Reflektion in den Griff und könnte gleichzeitig die Verschraubung verdecken. Oder man kann mit "Backlit"-Folie ein hübsches Bild bedrucken lassen und das vor das Endlighten legen - sieht auch absolut genial aus (Auch wenn es meine Planung hier bisher nicht über den Prototypen hinaus geschafft hat, weil ich kein Budget für einen ganzen Quadratmeter bewilligt bekommen habe ^^)


    Übrigens noch: Vorsicht mit dem Endlighten - Fingerabdrücke sieht man auf dem Zeug EWIG (wenn es aus ist nicht, aber wenn es leuchtet^^)


    Wie es mit Schatten aussieht kann ich dir nicht sagen - ich habe bisher noch kein Endlighten angebohrt.




    Das könnte natürlich auch funktionieren ;)

  • Hallo Fakrae,


    jetzt muss ich nochmals nachhaken - waren Deine Aussagen bezogen auf den "Bilderrahmen" oder auf die grosse Lösung an der Drempelwand.
    Falls dies der Fall ist (Bezug auf grosse Lösung zwischen Bett und der Drempelwand), muss ich nun nochmals nachhaken.
    - beidseitiges Leuchten ist doch in diesem Fall nicht schlimm - eine Seite direkt an der tapezierten Wand (wird angestrahlt) und die andere strahlt in den Bettbereich, da sollte es doch keine Reflektionen geben - oder ?!
    --vielleicht kannst Du mir diese beschreiben, damit ich dieses mal im kleinen Model versuche zu reproduzieren
    - Fingerabdrücke, dass ist nun ein neuer Knackpunkt - schliesslich soll der seitliche Bettabschluss das Endlighten sein und die wand vor unerwünschten "Schmutzfinmgern" schützen.


    Das gezeigte Profil ist nur eine Idee für die grosse Lösung. Bei dem Bilderrahmen arbeite ich mit einem normalen U-Profil und mache die Gehrung selbst. Die Idee dabei eine Backlit-Folie aufzubringen ist klasse - DANKE :thumbup:

  • Du könntest am Drempel das Endlighten hinter einer matten Plexiglasscheibe oder zumindest einer normalen (2mm) Plexiglas-/Acrylglasscheibe verstecken - da machen die Fingerabdrücke nicht so viel aus. Der Grund warum man die auf dem Endlighten so gut sieht, ist dass das Licht durch die veränderte Oberfläche (Fett) anders auskoppelt (an dieser Stelle stärker) - man sieht also im Grunde nicht den Abdruck sondern die Verunreinigung der Oberfläche - wenn also der Abdruck auf einem anderen Plexiglas ist, sieht man es nicht/kaum.


    Beidseitiges Leuchten: Kommt halt auf dich an ;) Wenn man die Tapete sehen kann/soll -> kein Thema ;) Bei meinen Anwendungen war bisher immer irgendetwas dahinter, was man nicht sehen sollte, also habe ich verspiegelt.
    Es ist nicht so, dass dich Reflexionen stören würden - ich habe sie nur eingefügt um nicht die Rückseite zu sehen (und dort eventuell Licht zu verlieren, was da niemand braucht)



    Was soll ich beschreiben?

  • Klasse - vielen Dank.


    Das Beschreiben bezog sich auf die Reflektionen. Diese konnte ich im kleinen Model nicht erkennen bzw. waren nicht störend und wollte diese evtl. Reproduzieren - hat sich aber mit Deinem Beitrag erledigt.


    Jetzt versteh ich das auch mit den "Fettfingern" - ich hab es so verstanden, als ob diese das Glas schädigen und sich "einbrennen".
    Kann man das bzw. wie sollte man das Endlighten eigentlich reinigen - mit Glasreiniger bzw. einfach nur mit einem Microfasertuch ?

  • Glasreiniger habe ich nicht versucht, Mikrofasertuch geht aber, wenn das Tuch wirklich sauber ist (vorsicht, das Zeug ist kratzempfindlich wie blöde - Oberflächenschäden und so)


    Wie gesagt, die Reflexionen gibt es an sich keine - aber wenn man einen Spiegel dahinter hält, kommt halt auf der anderen Seite doppelt soviel Licht raus (klar, oder? ^^)

  • Kleines Update, nach leider zu langer Zeit und einigen Erfahrungen reicher ;( .
    Die meisten Schwierigkeiten hat der Rahmen bereitet. Da ich vergessen habe u.a. die Höhe der LED und die Stärke des Aluprofils in meine Mesungen miteinzubeziehen ;) .


    Nun ist aber alles gut und der Prototyp ist (fast) fertig (s. Bilder).


    http://www.directupload.net/file/d/3805/ywp5m5t5_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3805/sq8lwq5j_jpg.htm


    Das ganze Konstrukt ist wirklich genial und wir mussten feststellen, dass es als Nachtlicht (für die Mittlere) docvh zu hell ist. Also wird nun ein Backlightbild entworfen. Wir sind mal gespannt, wie das wirkt. Solange möchte die grosse Schwester warten, um zu entscheiden ob nicht vielleicht ein Bild die bessere Wahl ist.