Bestellen von Power-Banks (LiPo) aus Fernost / Ebay-Probleme


  • Die Quelle dazu: Verordnung (EG) Nr. 765/2008
    Die Umsetzung findet sich in Artikel 29 (ist wie oben beschrieben)


    Der Unterschied zwischen dem Treiber und der LED dürfte in der Gefährungsbeurteilung (bzw. dessen Ergebnis) liegen.
    Die LED wird nicht an 230V betrieben. Der Treiber ist hierfür vorgesehen.
    Den Unterschied in der Gefährdung bei Fehlern in den beiden Produkt kann sich jeder selbst überlegen.


    Weitere Details zur Kontrolle und Freigabe liefert auch der Artikel 27 der Verordnung.

  • Servus letiger,


    ja, passt ja auch ...
    ich traue mir nicht zu zu beurteilen ob das CE-Zeichen dort seine Berechtigung hat oder nicht,
    das sollen ruhig die Verantwortlichen machen.


    Mit der Gefährdungsbeurteilung hast Du sicherlich Recht, so ists gelaufen.


    Völlig wertfrei würde mich nun interessieren wie es die anderen EU-Staaten handhaben ...


    Gruß Wolfgang

  • Die vom Zoll können aber mittlerweile die gefälschten CE ("China Export") Kennzeichnungen erkennen.


    Hab auch vor kurzem einige Dinge zurücksenden müssen.


    Es gibt KEIN "china export" zeichen, das ist ein alter hoax!


    Du wirst einfach nur einfach pech/glück gehabt haben... ich hatte nen änlichen Fall, mit der CE problematik. es lief darauf hinaus, dass ich das netzteil, auch für 220V, mitnehmen konnte.


    ABER: als ich es aufgeschraubt und getestet habe, dachte ich so, das hätte der Zoll mal schön einkassieren können, denn ich konnte es kontrolliert abbrennen lassen...


    Ich finde diese CE diskussionen fast hinfällig, da es sich hierbei nur um einen mindeststandart handelt, der so gut wie garnichts heisst.


    als beispiel die beliebten 10W-Led-Strahler aus schei...na . gekauft für 10eu inkl. versand (!) ; zum Zoll ; Ce vorhanden ; TÜV vorhanden (!)


    (wers glaubt...aber es stand drauf) ; dann zuhause den chinakracher zerlegt und siehe da die doofen schei...nesen haben ohne quatsch das Erde-Kabel mit Heisskleber an das gehäuse geklebt, ohne das ein kontakt möglich war zwischen kabel und gehäuse.


    also den strahler isoliert in betrieb genommen und getestet und zu guter letzt konnte ich strom am gehäuse messen, weil die pfeifen eine schraube der platine so schlecht gesetzt haben, dass von der platine stromführender kontakt zum gehäuse bestand.


    also "CE"-Sondermüll!!!


    ich finde es besser wenn solche kracher mal nicht durchkommen und einkassiert werden, als das mal einer von uns eine gewischt beko0mmt (im besten Fall)


    gruß, bright

  • Zur Powerbank:
    aliexpress.com/item/Xiaomi-Pow…Bank-With/1990120177.html
    Ist Unterwegs zu mir. Darüber hört man nur Gutes. Versendet via Post NL - sollte also auch ankommen.


    Ist Deine nun angekommen :?: Ich hatte da kurz entschlossen beim gleichen Händler ebenfalls eine bestellt. Nachdem es ja schon etwa 20 Tage dauert, bis die mal verschickt wurde, konnte ich nun mal die Ware tracken. Da steht als Destination jedoch RU, was wohl Russia bedeutet! Ist mir neu, dass ich da ne Postadresse habe :wacko:


    Falls Du sie bereits erhalten hast, wirst du hoffentlich checken, ob's ne echte ist oder FAke!

  • Uups, voll FAKE :thumbup: und Brandgefährlich!


    Schau mal hier für die kleinen Unterschiede!


    Leider hatte ich beim Bestellen nicht auf die Bewertungen geschaut. Da wird mehrmals von Fakes berichtet.


    Frage: soll ich noch den Empfang abwarten oder schon mal einen Disput einlegen? Die Frage, wieso die Lieferung nach Ru geht, wurde mir eh nicht beantwortet. Vermutlich kommt es nicht einmal an.

  • Wie gesagt, laut Tracking ging meine Sendung in die USA. Kam trotzdem an.


    Ich würde abwarten, bis das Zeug da ist, denn für den Dispute brauchst du ein Foto.
    Du kannst ja nicht behaupten, dass es FAke ist ohne es bekommen zu haben :P

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Also, kein Stress.


    Hab eben einen "Full refund" erhalten.


    Der VK hat mich gebeten, den Dispute auf "the track can not find" zu ändern. Das hab ich gemacht und er hat akzeptiert.


    ALles halb so wild :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Mal ein Update betreffend meiner bestellten Fake-Powerbank. Hab da nicht mehr so Geduld, auf etwas zu warten, dass in Russland abgeliefert wurde und sowieso FAKE wäre, auch wenn's ankommt :cursing: Mal ein Disput rein gehauen ^^ Die Zeit lüft denen auch weg. Wenn's nicht bis Dienstag ankommt, ist es zu spät!


    Hier der Kommentar des Verkäufers:


    Dear,we have send the power bank But my partner make a mistake,they write the wrong tracking number We have the actually send it,I promise But we can not find the really tracking number Please forgive us and you must receive the power bank Thank you :saint:

  • Update :)


    Zuerst verstrichen Wochen und ich sollte meine Wunsch-Powerbank einfach nicht kriegen, nun werde ich damit zugemüllt :D


    - Erste Bestellung DX: Nie angekommen, Geld abschreiben
    - Zweite Bestellung Ali: Schien in's Nirvana versendet worden zu sein! Musste Disput einreichen. Ausserdem erwartete ich einen Fake, wegen diversen Bewertungen bei diesem Händler,
    Die Frist lief ab und ich kriegte mein Geld tatsächlich zurück. Da überzeugt mich Ali wirklich :thumbup:
    - Dritte Bestellung: Nach zwei Wochen hielt ich tatsächlich erstmalig eine Original-Xiaomi in der Hand
    - Weil sie mich voll überzeugte, bestellte ich noch eine Zweite beim gleichen Händler. Ausserdem benötige ich mindesten Zwei.
    - Kaum bestellt, erhielt ich gleich am nächsten Tag ein Päckchen. Nanu, was ist denn das? Die Powerbank aus zweiter Bestellung ist tatsächlich reichlich verspätet noch eingetroffen. Lag wohl etwa vier Wochen in Russland, dann ging es plötzlich zügig! Zu meiner Überraschung auch noch eine Original 8o
    Fazit: Eine abgeschrieben, dafür eine Andere gratis = gleicht sich wieder aus. Die dritte hätte ich wohl nicht bestellt, wenn ich gewusst hätte, dass die Zweite noch kommt. Aber egal, dann habe ich immer genug Power in Reserve, wenn ich unterwegs bin.


    Gruss Phillux


  • Hi!


    Woran machst du fest, dass du Originale bekommen hast?


    Würde mich v.A. bei dem HÄndler, von dem ich meine habe, sehr wundern :P

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich hatte so zwischen 26 und 32$ bezahlt (inkl Shipping)


    Die Originale kann man ganz eindeutig erkennen ;) Entsprechende Vergleiche wurden ja schon zur Genüge erwähnt. Ausserdem hatte es einen versiegelten Code auf der Packung, welchen man beim Hersteller verifizieren kann.


    Alleine schon die Leistung spricht für's Orginal. Einfach nur SUPER :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Werde mal einen Testbericht vorbereiten, falls es wen interessiert ?