KSQ Strom einstellen

  • Hi, ich brauche mal wieder eure Hilfe!
    Ich habe nun ein KSQ, bei dem man die Spannung, Strom und die Abweichung glaub ich einstellen kann. Hier mal ein Foto.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img2014100820pstr0e4u6c_thumb.jpg]


    Dazu gab es noch eine Bedienungsanleitung auf Englisch.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img20141008208z3ie9v0wr_thumb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img2014100820eqmfgwj913_thumb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img20141008206amoyx0349_thumb.jpg]


    Die KSQ ist ein Stepdown integriert. Und den Strom kann man von 0-3A einstellen. Nun habe ich 2 SMD LEDs mit je 3,5V und 150mA. Also stelle ich die Spannung auf 7,6V ein(Von einem 9V Block). Klappt super! Aber bei den Ampere geht garnix... Ich halte mein Messgerät an den Output, aber kann nur 40mA ablesen und wenn ich das einstellen will, geht das nicht.... Ich dachte eig. Auch das man den Strom von Batterien nicht messen kann, aber laut Anleitung soll ich auf 10A Messbereich einstellen... Hab ich auch gemacht., aber es passiert nichts... Die Smd leichten nicht. Hingegen kleine LEDs die 25mA brauchen leuchten.

  • Also ich habe da mit der SMD wahrscheinlich ein Montagsding erwischt! Eine andere leuchtet richtig krell ( 50-56 Lumen steht auf der Packung). Also super! Die Frage ist, ob die jetzt zuwenig oder zuviel Strom abbekommt. Spannung hab ich richtig eingestellt.
    Ich glaube ich messe den Strom falsch, kann das sein?
    Bei Spannung mache ich das so, das ich beim - und beim + vom Ausgang mein Messgerät ran hänge. Bei Strom dasselbe, aber es geht nicht. Dabei habe ich beachtet das ich den 10A einstelle und beim Messgerät umstöpsele.

  • Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Strommessger%C3%A4t

    Zur Strommessung muss der zu messende Strom durch das Messgerät fließen. Es wird daher zum Verbraucher in Reihe geschaltet. Dazu muss es ständig eingebaut sein. Zum Ein- oder Ausbau des Strommessgerätes muss der Stromkreis abgeschaltet und aufgetrennt werden: Die Messung erfordert einen Eingriff in die zu untersuchende
    Schaltung und in dieser Zeit eine Unterbrechung des Stromflusses. ...

  • Die LED muss den Strom vertragen, den du einstellen willst. Was du also nicht versuchen solltest, ist 500mA an einer kleinen 5mm-LED zu messen.


    Du musst den Regler zum Stromeinstellen ganz runter drehen, dann Messgerät und LEDs anschließen und dann langsam hochdrehen bis zu deinem Wert

  • Vielleicht ist das auch keine KSQ sondern eine Spitzenstrombegrenzung?
    Dann kann man nur die Obergrenze angeben ab der das Ding nicht weitergeht…
    Da die Spannung dabei ja dann stagniert und sich auf den korrekten Strom einstellt, kannst du das darüber vielleicht machen, falls die LEDs soviel ziehen.


    Also Spannung hoch und Strom runter und dann mit Auge auf dem Multimeter Strom hochregeln bis zum Soll und dann die Spannung checken und merken.

  • Vielleicht hilft es mal den Ebay-Artikel reinzustellen. Das habe ich gekauft: http://www.ebay.de/itm/Luxeon-…teile&hash=item3f3d4ea63d


    Ich habe die Volt eingestellt und den Stromregler weit nach links gedreht(da könnte man unendlich weiter drehen). Dann habe ich die LED angeschlossen und den Stromregler nach rechts gedreht mit einem Amperemeter in Reihe geschaltet, aber es ändert sich weder Strom noch Helligkeit der LED... Das ist jetzt eine 20mA Grüne LED. Die habe ich jetzt 5 STunden dran hängen, um zu gucken, ob sie durchbrennt. Bisher ist das noch nicht eingetreten.
    Wenn ich dann eine weiße SMD LED, die angegeben ist mit rund 55 Lumen, anschließe, dann leuchtet diese deutlicher heller als die 20mA LED. Ich habe so das Gefühl, das die LED sich den Strom, den sie brauchen schon nehmen. Aber das geht ja nicht, oder?

  • Ich hoffe, du hast das Teil nicht zu diesem Preis gekauft!!!?
    -> http://www.ebay.de/itm/181493457631


    Ich habe so ein Teil als eine Art Ladegerät für kleine Quadcopter Akkus. Lange nicht mehr verwendet...
    Kann mich erinnern, dass das ein ganz schönes gefiddel war, bis die Drehregler Einfluss auf den Strom und die Spannung hatten.


    Ob das Ding auch taugt, um so kleine Werte wie 20mA zu regeln wage ich fast zu bezweifeln.
    Hast du eine LED, die mehr verträgt zum Testen?


    Einer der Drehregler+LED stellt eine Art Ladeanzeige dar - da zeigt es bei mir an, wenn der Akku voll geladen ist. Geladen wird mit 4,2V - ab 4,15V leuchtet die 3. LED.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Das ist ein Potentiometer - das MUSS einen Anschlag haben. Wenn du das "unendlich weit" drehen kannst würde ich stark auf "kaputt" tippen.


    Wenn du schon den Strom der grünen gemessen hast... Warum dann nicht auch den der weißen LED, wenn die dir heller wirkt?


    Dass sich die LED mehr Strom nehmen, als du durch die Spannungsbegrenzung zulässt, ist nicht möglich, nein. Aber es kann sein, dass die eine LED bei 3V 20mA zieht und eine andere zieht 40mA - zumindest wenn deine Strombegrenzung kaputt/ausgeschaltet wäre.


    Um so kleine Ströme zu messen solltest du dein Multimeter übrigens nicht auf 10A stellen - das brauchst du erst ab Strömen größer als 1A (der Hinweis steht da, weil du ja auch mal 3A messen willst, und das geht eben nur in der 10A-Einstellung)

  • Haha, doch habe ich... Nicht gesehen das es günstiger ging :O
    Aber egal, geht ja jetzt nicht ums Geld. Dafür hat man es ja *gg*


    Also ich habe auch noch eine LED mit 150mA, die ich auch eigentlich verwenden will.
    Mh, ich will jetzt aber nichts laden...


    Fakrae: Einen richtigen Anschlag gibt es nicht, es kommt dann nur so ein "Klack" Geräusch, aber man kann dann noch weiter drehen. Genauso verhält es sich beim Spannungsregler, der aber aufjedenfall nicht kaputt ist.

  • Ahhhh, ich bin ein Schritt weiter! Jetzt habe ich die SMD angeschlossen, mit einem Amperemeter in Reihe und siehe da, der Strom lässt sich regulieren! (Die Blaue LED am Regler leuchtet und die rechte Rote auch). Wenn ich nun den Stromregler regele, wird die LED heller bzw dunkler! So wie es sein soll. ABER in allen Messbereichen zeigt es immer 004 oder 005 oder 012 an, je nachdem wie ich das einstelle. Nun wollte ich halt mal einen messbereich kleiner wählen um das besser anzeigen zu lassen. Aber wie schon gesagt, bei dem kleineren Messbereich hat es auch nur 004 oder 005 oder 012 gezeigt. Wie soll ich denn da wissen, wieviel ich einstellen muss? Denn 012 im 10A Messbereich ist ja was anderes als 012 im 200mA Bereich!

  • Du kannst mal schwer davon ausgehen, daß 0,04 oder die andren Werte, sich auf Ampere beziehen, egal in welchem Messbereich. Ansonsten würde da im Display noch mA angezeigt werden, andere Anzeigebereiche haben solche Durchschnittsmultimeter nicht.
    Sprich, deine Werte sind 40mA, 50 mA und 120mA.
    Man kann ja den fliessenden Strom auch grössenordnungsmässig an der Helligkeit der LED abschätzen. Bei 4 mA glimmt sie schwach aber vernehmbar, bei 400 mA hat sie etwa die Helligkeit einer guten 1Watt-LED-Taschenlampe, und bei 4000mA = 4A gehen die allermeisten Einzelchip-LEDs in Rauch auf, das riecht man dann auch ^^

  • Hast du wenn du den Messbereich von A auf mA umstellst auch die Messleitung in die richtige Buchse gesteckt?
    Viele Multimeter haben eine Anschlussbuchse für die Strommessung im Amperebereich und eine für die Messung im Milliamperebereich.