Trafo/Treiber und 3x Lampe für GU5.3 gesucht

  • Hi LED-Community,


    ich bin quasi noch Frischling was die LED-Beleuchtung im Haushalt angeht, habe mich aber schon etwas damit in der Theorie beschäftigt.
    Unlängst fiel einer der zwei Halogen-Trafos aus, die unsere sechs Halgon-Lampen (je max 40W) im Flur versorgen. Da ich gesehen habe, dass LED-Leuchtmittel mittlerweile für wirklich wenig Geld zu erwerben sind, würde ich den defekten Halogen-Trafo durch einen für LEDs ersetzen. Wenn das gut aussieht und insgesamt nicht zu teuer wird, nehme ich mir die andere Hälfte des Flurs auch noch vor und tausche analog dazu auch alles aus.


    Jetzt aber erstmal zum defekten Part: Vorhanden sind drei GU5.3-Sockel, in die warm-weiße LEDs (vermutlich 2700-3000K) mit min. 30° Abstrahlwinkel gesteckt werden sollen. Da es sich beim Flur quasi um die Garderobe handelt, ist ein guter Ra-Wert Grundvoraussetzung. Die Aufhängehöhe beträgt zwischen 2,50m und 3m. Die 35-40W Halogen-Strahler haben bisher voll ausgereicht, äquivalent dazu wären 4-5W LED-Leuchtmittel, wenn ich mich nicht täusche. Der Trafo soll/muss an der weiß gestrichenen Decke untergebracht werden, er sollte also passenderweise auch weiß sein.


    Was ich brauche und wofür ich eure Tipps erwünsche, sind also:

    • drei LED-Leuchten GU5.3 mit 4-5W(?), 2700-3000K und >= Ra80 sowie
    • einen (bestenfalls weißen) Trafo mit 15-20W maximaler Leistung.


    Falls es für eine bestimmte Sorte empfehlenswerter Leuchtmittel ein gutes Angebot für einen 10er-Pack geben sollte, bin ich gern bereit, auch das in Betracht zu ziehen, da wie gesagt eventuell auch die andere Flurhälfte dann ersetzt werden soll.


    Würde mich über ein paar Ratschläge freuen.



    Danke schon mal und Gruß.

  • Zum Rest kann ich gerade nichts sagen, aber um deine 40W-Strahler zu ersetzen, solltest du eher auf 6-7W gehen, vorallem wenn die einen guten CRI haben sollen (idR verbrauchen LEDs mit hohem CRI mehr Strom für die gleiche Helligkeit)

  • Hi,


    ich habe gestern endlich den Trafo und die Leuchtmittel tauschen können. Als Treiber habe ich einen Sebson 20W-DC-Trafo in der Slim-Version genommen und die Lampen sind ebenfalls von Sebson, 5W mit 380lm und 110° Abstrahlwinkel. Der CRI soll bei >80Ra liegen.


    Mein Fazit: Die LED-Strahler sind heller als die Halogenlampen und leuchten den Flur besser aus. Der Trafo brummt ein ganz klein wenig, hat der alte aber auch gemacht. Eine der LEDs flackert nach dem Einschalten ein paar Sekunden lang, eine andere blitzt nach dem Ausschalten noch einmal kurz auf. Prinzipiell bin ich zufrieden, ich werde die andere Flurhälfte mit den gleichen Materialien ersetzen.



    Gruß und Danke für den Tipp mit der höheren Leistung, hat sich auf jeden Fall gelohnt.