Billig LED Stripes flackern beim Dimmen.. Kondensator drauf?

  • Hallo,
    ich habe mit bei eBay ein paar billige 3528 LED Stripes bestellt um mal ein bisschen zu experimentieren. Dazu habe ich ich mir gleich noch so einen Dimmer bestellt:
    http://www.led-konzept.de/Aufputz-Dimmer-LED-12V-24V


    Einfach an 12V sind die Stripes erstaunlich hell. Wenn ich jedoch den Dimmer dazwischen hänge, kann man schon ein deutliches Flackern erkennen.


    Ich denke, der Dimmer wird ja ein PWM Signal ausgeben, daher rührt sicher das Flimmern, das müsste ich doch sicher etwas glätten können, wenn ich am Ausgang des Dimmers oder direkt an den Lötpunkten auf den Stripes ein paar kleine Kondensatoren löte, oder?


    Meine Frage also: Kann ich einfach auf die LED Stripes ein paar Kondensatoren löten um das flackern zu beheben?

  • Du KANNST Kondensatoren auflöten - aber du WILLST es eigentlich nicht ^^
    Durch die Kondensatoren würdest du deine Dimmung sehr schön aushebeln und sie würde nurnoch bei großen ON-Zeiten funktionieren (= Dimmung nurnoch von bspw 70-100% anstatt 10-100%).


    Das Flimmern kannst du eigentlich nur durch einen anderen Dimmer beheben (ich gehe davon aus, dass du ein Gleichspannungsnetzteil verwendest und keinen Halogentrafo? Ein Halogentrafo könnte auch für das Flimmern sorgen) - bist du vielleicht generell empfindlich für Flimmern? Die Augen mancher Leute sind da einfach genauer (meine auch) - in dem Fall müsste die PWM-Frequenz angehoben werden, das bekommst du aber häufig nur bei hochwertigen Dimmern (die 0815-Dimmer arbeiten häufig nur bei <120Hz)

  • Ok, dass ich da sehr empfindlich bin, stimmt. Als ich noch Röhrenmonitore hatte, mussten die immer bei min 85Hz laufen, weil ich von 75 tränende Augen bekommen habe. Auch bei Filmen wünsche ich mit schon lange, dass sich 48fps irgendwann etabliert.


    Ich habs hier an einem alten Schulnetzteil getestet, das ist ein Abgreiftrafo. Der hat auch erst gejault beim Dimmen, bis ich den Eingang vom Dimmer mit einem Elko gepuffert hatte. Wenn ichs verbaue, wollte ich aber ein 30W Schaltnetzteil benutzen.


    Ich werde mal versuchen ob mir der dimmbare Bereich mit Kondensator nach dem Dimmer ausreicht, wie ist der etwa zu dimensionieren? Habe diese 3528er Stripes mit 60LED/m. Also wieviel µF pro meter?


    Ansonsten muss ich mal nach einnem anderen Dimmer schauen, habt ihr da Vorschläge?

  • Die Größe des Elko hängt von deiner angepeilten Dimmung ab. Je geringer die Dimmung (=heller der Stripe) desto kleiner der Elko, je größer der Elko, desto weiter kannst du dimmen, aber desto früher fällt deine Dimmung auch aus.


    Ich würde aber in deinem Fall als allererstes das Netzteil tauschen! Im Augenblick hast du ja auf deinen LEDs sowohl das PWM-Signal vom Dimmer als auch ein halbes 50Hz Signal vom Netzteil! (Die LEDs sind ja sowieso nur die Hälfte der Zeit an wegen der Sinuswelle, das halbiert dir ja im Prinzip nochmal deine PWM-Frequenz)