[V] LED Boost-Treiber

  • Hallo,


    für ein momentanes LED Projekt habe ich mir Platinen für einen LED Boost-Converter entwickelt.
    Ich wollte mich mal erkundigen, ob an diesen Converter hier Interesse besteht.


    Der Treiber basiert auf dem LT3761. Dieser ist PWM fähig, und hat in momentaner Konfiguration einen Eingangsspannungsbereich von 8-60V DC.
    Die Ausgangsspannung betrug im Test maximal 70V. Die Schaltung schwingt momentan mit 400kHz. Die Frequenz kann allerdings mit alternativen Bestückungen angehoben oder gesenkt werden.
    Der Diodenstrom liegt bei 700mA. Auch dieser ist mit alternativen Bestückungen variabel.


    Die Platine selbst ist 25mmx31mm groß, und wird über 2,54mm Pitch Stiftleisten angeschlossen.
    Der Abstand zwischen den Stiftleisten wurde so gewählt, das ein Einsatz auf dem Breadboard möglich ist.
    Da die Bauteile allesamt recht klein sind (TSSOP 0.5mm Pitch/0402 Widerstände) werde ich die Treiber bestückt anbieten.


    Zum Preis kann ich leider noch nichts sagen. Dieser hängt sehr stark von der Interessenslage ab.
    Falls sich mehrere Interessenten melden sollten, würde ich auch gerne noch Platinen in schwarz oder blau fertigen lassen.
    Dies ist allerdings bei geringen Stückzahlen recht teuer.


    Falls grundsätzliches Interesse besteht würde ich mich über kurzes Feedback freuen.


    Viele Grüße
    Superfluid

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute ein paar Treiber bestückt, und werde morgen weitere ausführliche Tests durchführen.
    Ich habe ein paar Bilder vom bestückten Treiber und dem Lötprozess angehangen.
    Das Löten der 0402er Bauteile ist auch noch mit einer feinen Lötspitze machbar.
    Sobald diese aber ohne thermals an eine Fläche angebunden sind, wird es schwierig.






    Grüße
    Superfluid

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute leider nicht viel Zeit, dennoch habe ich einen schnellen fliegenden Aufbau mit dem Breadboard zusammengeschustert.
    Ich habe insgesamt 18 LEDs in Reihe betrieben. Die Testkandidaten waren 12 Osram Oslon SSL LEDs, und 6 Golden Dragon.
    Aufgrund der verschiedenen Wellenlängen (und dem Verlust des Bestückungsplanes) kann ich leider kein genaue Auskunft über die einzelnen Spannungen geben.


    Bei dem Test hat sich allerdings gezeigt, das die dünnen Bredboardleitungen natürlich nicht für so einen Schaltregleraufbau geeignet sind.
    Aber zuerst zu den Bedingungen:


    Eingangsspannung: 12.3V
    Ausgangsspannung: 43.6V
    LED-Strom: 713mA
    Dimmung: Arduino PWM 490Hz


    Hier ein Bild des Aufbaus:



    Den Test werde ich selbstverständlich mit geeigneten Bedingungen wiederholen.



    Auf dem Oszibild kann man das PWM-Signal (cyan), die Eingangsspannung (violett), die Ausgangsspannung (gelb), und den Ausgangsstrom erkennen (blau).



    Auf dem zweiten Oszibild kann man gut erkennen, wie die Eingangsspannung beim Schalten einbricht, und beim Nachregeln der Spannungsversorgung aufschwingt.
    Dies liegt wohl mit daran, das die verlöteten Eingangskondensatoren etwas zu klein dimensioniert sind.
    Die induktive Zuleitung zum Treiber verstärkt diesen Effekt noch zusätzlich.
    Ich werde wohl die Schaltfrequenz etwas erhöhen, sowie die Eingangskapazität. Ich werde ebenso die Ausgangskapazität noch etwas anheben.
    Bei geringen Duty Cycle Verhältnis, ist die Dimmung nicht mehr sehr sauber.
    Der Treiber verfügt allerdings noch zusätzlich über eine Analogdimmung. Mit dieser kann man ab einem gewissen Duty Cycle Wert die LEDs sauber auf Null abdimmen.


    Ich werde mich mal an eines Sauberen Testaufbau setzen, und bei Interesse weiter berichten.


    Grüße
    Superfluid