E27 LED-Leuchtmittel ohne Flackern/Flimmern gesucht

  • Guten Morgen allerseits!


    Zum Thema Flimmern von LEDs-Leuchtmitteln:
    Bei mir äußert sich das Flimmern derart, dass mir in der Nähe derartiger Leuchten langsam übel wird…
    Gestern haben wir recht neue 600 und 1000 Lumen LED E27 zu IKEA zurückgebracht, weil ich es nicht ausgehalten hatte.


    Danach hatten wir beim Kaufland XQ13169 (810 Lumen) im Doppelpack für 8,99 Euro gekauft. Erst dachte ich, dass es damit besser wäre – aber nein, nun ist mir ebenfalls wieder schlecht und meine Augen sind gestresst.


    Welche E27 LEDs im Bereich zwischen 600 und 1000 Lumen flackern definitiv nicht oder nicht für mich wahrnehmbar, aber sind noch bezahlbar (max. 10 Euro pro Stück), bevorzugt im Kaufland/Saturn/Mediamarkt oder ggf. online erwerbbar und bieten eine erträgliche Lichtfarbe?


    Danke Euch im Voraus :)


    Beste Grüße,
    Christian

  • Hallo Dimebag und Lötmeister!


    Vielen Dank für Eure Tipps!
    Philips ist ok (aber trotzdem irgendwie nicht astrein), eine haben wir im Kaufland für knapp unter 8 Euro gekauft, Samsung flimmert leider unerträglich, die ist zusammen mit der Osram zurückgegangen, die zu heiß wurde und dafür zu teuer war (aber vom Flimmerverhalten wie die Philips war).


    Weitere Vorschläge? Gibt es im Mediamarkt/Saturn oder anderswo evtl. LG oder GE "Birnen"? Die würde ich gern mal testen, andere flimmerfreie sind natürlich ebenfalls sehr willkommen :)


    Beste Grüße,
    Christian

  • Eine 10W Birne MUSS heiß sein - sonst ist sie schnell kaputt, weil die Wärme im Chip bleibt.


    Wenn du uns jetzt noch ein Bild von deiner Lampe zeigst, können wir dir sagen ob das überhaupt Sinn macht, oder die vielleicht gar nicht geeignet ist um mit LEDs betrieben zu werden - und du dir deswegen die Suche sparen kannst

  • Danke, das ist angekommen, allerdings gehe ich bei der gewählten Philips davon aus, dass sie kein Hitzeproblem hat. Theoretisch könnte man befürchten, dass die Osram etwas weniger effizient ist - aber bei nahezu gleicher Watt- und Lumenzahl liegen evtl. Effizienzunterschiede sicherlich eher im Rahmen der Messungenauigkeiten ...


    [ModEdit: völlig nutzlosen Fullquote entfernt ...]

  • Entweder das, oder der Kühlkörper der Philips war besser - was er aber laut dem Bild (der verlinkten) nicht ist ^^ In sofern würde ich mich auch Wallaces Argumentation anschließen. -> Wenn der selbe Strom rein geht, das selbe Licht raus kommt, der Kühlkörper der einen LED heißer ist, dann wird genau diese LED länger leben.

  • ... oder aber das Netzteil bei der einen einen grottigen Wirkungsgrad hat ^^
    aber nix genaues weiss man nicht, schon gar nicht aus der Ferne.
    Ich muss an der Stelle mal eine Toshiba E27 loben, die ich vor etwa 4 Jahren bei LED-Tech gekauft habe. Hängt überm Küchentisch und macht immer noch schönes Licht wie am ersten Tag, bei 2-5 Std. Brenndauer am Tag und locker nem Dutzendmal an/aus. Während eine viel seltener genutzte 60W-Reflektorbirne in der Ecke, in der selben Zeit schon 2mal erneuert wurde. Sollte ich also auch mal durch LED ersetzen ...