Indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer mit 95+ CRI

  • Hallo zusammen! Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet. =)
    Ich habe nicht allzu viel Erfahrung mit LEDs und selber basteln, trotzdem hier mein Anliegen:


    Mein Ziel ist es, mein Wohnzimmer (40m²) mit LEDs indirekt zu beleuchten, z.B. indem ich die LEDs hinter dem Sofa anbringe. Zudem möchte ich LEDs mit mindestens 95 CRI/RA und eigentlich möglichst wenig selbst basteln. Ich suche daher nach LED-Leisten, die ich eigentlich nur an meine Steckdose anschließen brauche, um entsprechendes Licht zu haben. Am besten wäre es, wenn ich mich auch nicht um die Kühlung kümmern müsste. Farbe sollte warmweiß oder weiß sein.
    Gibt es da bereits fertige Leisten mit ausreichender Wattzahl (z.B. 50 Watt pro Leiste wären gut, sodass ich nur 1-2 davon einsetzen muss) im Handel zu kaufen? Oder habt ihr Alternativvorschläge, wie ich das ganze vielleicht besser umsetzen könnte?


    Vielen Dank schonmal im voraus!

  • Ich habe ehrlich gesagt noch nirgendwo LED-Leisten mit einem CRI >=95 gesehen. Man bekommt an einigen Stellen mal welche mit >90, aber für 95 fehlt vermutlich der Markt.


    Du solltest deine Leistungsangabe eventuell etwas spezifizieren - zum Beispiel auf welcher Länge du deine 50W haben möchtest. Für eine passive Kühlung (mit einem ordentlichen Profil) solltest du wohl in vielen Fällen nicht weit über 25W/m gehen.

  • Mindestens ein CRI von 95 ..... dann musst du dich schon im Bereich Easywhite (z.Bsp. Cree CXA1830) umschauen, aber als Fertigprodukt eher weniger zu bekommen. Glaube hab mal irgendwo Streifen mit XP-G High CRI gesehen .... sind dann aber alles andere als ein Schnäppchen.

  • Zitat

    Ich habe nicht allzu viel Erfahrung mit LEDs...


    ... und sonst wohl auch wenig Ahnung.


    Welchen Sinn soll ein CRI von 95 bei indirekter Beleuchtung machen????