Led Beleuchtung für Wohnzimmer

  • Hallo,


    ich plane mein Wohnzimmer wenn möglich mit Leds zu beleuchten.
    Da ich eine demontierbare Zwischendecke habe, gibts genügend Platz für Steuerungen, Trafos, etc.
    Insgesamt hätte ich 20 Einbauleuchten für einen 25m2 Raum vorgesehen.


    Für mich stellt sich die Frage, welchen Sockel ich verwenden soll.
    Persönlich wäre mir GU10 (Hochvolt) am liebsten (weil vielfältig), oder gibts vielleicht bessere für Leds?


    Weiters hätte ich noch einen Stromstoßdimmer, den ich auch weiterhin nutzen möchte, weil er wirklich praktisch ist, allerdings ist die Mehrheit der GU10 Leds nicht dimmbar, bei ebay hab ich aber dennoch einige wenige dimmbare gefunden, wobei Dimmbarkeit für mich kein Muss ist.


    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Wäre wirklich dankbar.

  • Willkommen im Forum!


    Lange Rede kurz:
    Vergiss all die Glühlampen und GU-Erstzdinger von eBay und C*****.
    Nur Power-LEDs bringen auf Dauer was!
    Die Dinger hier wären z.B. eine Fertiglösung, die in Frage käme:
    http://www.led-tech.de/de/LED-…t-12V-LT-1124_96_105.html


    Stromversorgung und Dimmung musst du aber zusätzlich einplanen, die "normalen" Sachen tuns für LEDs nicht!
    Ich würde mich mal bei LED-Tech melden, die kennen sich da sehr gut aus und haben nen super Service.
    Für so um die 600 Euro würdest du eine Beleuchtung bekommen, die dann locker 10 Jahre hält und sehr viel effizienter arbeitet als herkömmliche Leuchtmittel. (600 Euro, wenn du alle 20 Spots bestückst plus die nötige Technik)

  • die preise bei ebay mögen zwar verlockend sein aber hast du so schonmal etwas von fremden geschenkt bekommen ohne jeglichen hintergedanken? (bei eBay ist dieses Hintergedanke GEWINN!)

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Hi zusammen, ich greife den Thread einfach mal auf.


    Es hat sich ja einiges getan im letzten Jahr, was mich persönlich sehr freut da ich langfristig mein komplettes Haus auf LEDs umstellen will.


    Als erstes soll auch bei mir das Wohnzimmer dran glauben :wink:


    Ich habe insgesamt 24 Halogen Reflektorlampen in meiner Wohnzimmerdecke verbaut. 35 mm GU4 20 Watt 12V. Nach meiner bescheidenen Rechnung komme ich also auf 480 Watt wenn ich das Licht anschalte...


    Diese möchte ich durch folgende LEDs ersetzen:
    LEDSpot


    Ich habe auch extra Bilder angefertigt aber ich kann sie gerade nicht auf meinen Webspace hochladen, hole das nach sobald das wieder geht.


    Die 24 Halogen Reflektoren hängen zur Zeit an 8 Trafos (20-60W). Ich würde die LEDs dann alle an einen Trafo anschließen.


    Ich weis das das Licht nicht direkt vergleichbar ist und das LED Licht eher punktuell ist aber das ist in diesem Fall egal. Zusätzlich befinden sich noch Leuchtstoffröhren an der Decke wenn es mal nicht hell genug sein sollte und auch sonst neigen wir eher dazu lieber ein Paar Kerzen der Stimmung halber anzuzünden als den ganzen Raum mit Licht zu fluten.


    Mit anderen Worten wenn ich technisch jetzt nichts falsch verstanden habe und es umsetzten kann, steht mein Entschluss eigentlich bereits fest. Mich haben bis jetzt meine mangelhaften Technikkentnisse sowie die wirklich schlechte bis gar nicht vorhandene Verfügbarkeit von LED Lampen im Fachgeschäften abgehalten.


    Hat evtl. jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt (Umbau von Halogen) oder habe ich vielleicht etwas übersehen?

  • Von Halogenersatz-LED-Leuchtenmit Standard 5mm LEDs halte ich nicht so viel.
    Wenns vernünftig hell werden soll, führt meiner Ansicht nach nix an High-Power-LEDs (K2, P4, Q5) vorbei.


    Nur mal zum Vergleich deine 24 Halogenfunzeln mit 20 Watt ergeben einen Lichtstrom von ca. 11500lm.
    Im Vergleich dazu das von dir ausgesuchte Leuchtmiitel mit 14lm pro Stück, kommt in der Summe auf 336lm.


    Die LEDs sind vom Abstrahlwinkel dann auch noch gebündelter als dein Halogenobst, so dass du dann ein dunkleres und ungleichmäßig ausgeleuchtes Wohnzimmer erhälst.

  • Zitat von "Impi"


    Hat evtl. jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt (Umbau von Halogen) oder habe ich vielleicht etwas übersehen?


    Betrachten wir uns einmal die jeweiligen Lichtleistungen.


    Ein Halogenstrahler 20W bringt bei 20 lm/W rund 400 Lumen.


    Dieser LEDSpot1 bringt 14lm; man braucht rd. 30 Stck fürs gleiche Licht und die kosten 193,50 €


    Dieser LEDSpot2 bringt typ. 150lm; man braucht rd. 3 Stck fürs gleiche Licht und die kosten 74,70 €.


    ......Deine Entscheidung :-%


    Edit: Upps, war Kanwas schneller las ich. Aber ergänzt sich doch letztlich einigermassen.

  • Ah da habe ich mich gerade mal "Schlau" gemacht...


    Du meinst diese hier richtig: High Power


    Das wäre auch kein Problem auch wenn sie einiges mehr Kosten. So käme ich immer noch gerade mal auf 100W anstatt 480W. Wichtig ist mir halt das ich die vorhandenen Anschlüsse weiter nutzen kann.


    Ich möchte weder meine Decke runterreißen müssen noch die Fassungen Austauschen, weil dann wird es mir langsam zu teuer. Ich habe halt leider die Fassungen für die 35mm Lampen verbaut (war schon so als wir eingezogen sind) womit ich ausschließlich die 12V Varianten nutzen kann wenn ich das richtig sehe. 230V Modelle sind ausschließlich für die GU10 Fassungen vorhanden.
    Im Falle der High Power Spots würde ich dann 2 meiner 8 Trafos verwenden und jeweils 12 Lampen daran anschließen.


    Leider kenne ich keine Beispiele aus der Praxis. Würdet ihr eher warmes weiß oder normales weiß nehmen?


    Edit: Ui da haben aber viele sehr schnell geantwortet, thx :P
    Ich möchte aber auf keinen Fall aus einem Halogen drei LEDs machen. Sondern aus einem Halogen ein LED. Im übrigen kann es dann eigentlich nur besser werden. Momentan habe ich 12 der Lampen eh abgeklemmt da mir der Verbrauch zu hoch ist!

  • so, hier habe ich auch mal die Fotos, der Webspace geht endlich wieder. Bei 4,2 W Verbrauch sollte ich doch rein theoretisch 12 Lampen gut an einen der Trafos hängen können da diese ja bis 60 W gehen richtig?


    bereits vorhandene Anschlüsse
    Decke(ca. 1 Lampe je m²
    Trafo


    Würde das dann erst einmal bei der einen Hälfte des Wohnzimmers ausprobieren. :-k


    Und eine Anfängerfrage habe ich auch noch: Wenn die Lampen 100W verbrauchen, ist das dann bezogen auf eine Stunde? Und habe ich dann nach 10 Stunden 1K? Nur mal so zum Verständnis... danke!

  • mann kan so leicht eine eingene günstige sehr helle led lampe bauen imemr kaufen das ist doch langweilig,bissel spass sollte mann haben
    du kaufst dir 9 rebels dann machste 3 rebels pro star kdann klebste die auf nen kühlkörper,und dann kaufste du dir 3 ksq für 230 volt die kosten 5 euro pro stück,ersten du hast mehr lumen und du hast mehr geld gespart,diese fertige dinger haben nur bis zu 55 lumen pro watt das ist wenig fast soviel lumen wie ne normale sparlampe.


    http://www.led-tech.de/de/High…-Rebel-LT-1104_49_85.html


    http://www.led-tech.de/de/High…-REBEL-LT-1094_49_85.html


    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1087_118_119.html

  • Sry,
    aber damit bin ich stumpf überfordert. Mir hat nie jemand gezeigt wie ich auch nur ne einfache Lampe anschließe. Dank des Hauses arbeite ich mich zwar langsam in die Materie ein, aber von vielen Sachen habe ich noch stumpf keine Ahnung.


    Ich würde ja ehrlich gesagt auch Energiesparlampen anstatt LEDs nehmen wenn es welche im Halogenformat gäbe, doch das wäre mir neu. Ich als Leihe suche jetzt nämlich bereits seit 2 Jahren nach einer anfängerfreundlichen Lösung (Alte Birne raus (meist Halogen) neue Birne rein, fertig) für das komplette Erdgeschoss meines Hauses (insgesamt 43 Lampen, insgesamt 860 Watt) Bei den normalen Glühbirnen bin ich wo immer möglich bereits auf Energiesparlampen umgestiegen.


    Aber ein Videotutorial wäre eine feine Sache :wink:

  • Zitat von "Impi"

    Sry,
    aber damit bin ich stumpf überfordert. Mir hat nie jemand gezeigt wie ich auch nur ne einfache Lampe anschließe. Dank des Hauses arbeite ich mich zwar langsam in die Materie ein, aber von vielen Sachen habe ich noch stumpf keine Ahnung.


    Ich würde ja ehrlich gesagt auch Energiesparlampen anstatt LEDs nehmen wenn es welche im Halogenformat gäbe, doch das wäre mir neu. Ich als Leihe suche jetzt nämlich bereits seit 2 Jahren nach einer anfängerfreundlichen Lösung (Alte Birne raus (meist Halogen) neue Birne rein, fertig) für das komplette Erdgeschoss meines Hauses (insgesamt 43 Lampen, insgesamt 860 Watt) Bei den normalen Glühbirnen bin ich wo immer möglich bereits auf Energiesparlampen umgestiegen.


    Aber ein Videotutorial wäre eine feine Sache :wink:


    Es sind mittlerweile eine große Menge an Alternativen für herkömmliche Leuchtmittel auf dem Markt verfügbar.
    Einen ersten Überblick darüber kann man sich bei den großen Versendern (C*, E*, R*) machen (meine Infos stammen aus den aktuellen Katalogen von R* und E*).


    - Für GU10-Fassungen (230V) gibt es von Megaman Leuchstofflampen.
    - Für E14/E27 gibt es schon seit geraumer Zait Energiesparleuchtmittel in Kompaktbauweise (wenn der Platz in der Leuchte knapp ist)
    - Auch LED-Strahler gibt es zwischenzeitlich für E14/E27 und GU10


    Der Austausch bei Leuchtmitteln für 230V ist meistens unproblematisch. Beim Ersatz von 12V-Strahlern muss darauf geachtet werden, dass die (bereits eingebauten) Trafos die (zu schwachen) Lampen verkraften :shock: