Fassadenbeleuchtung

  • Hallo zusammen!
    Als led-Laie habe ich gedacht, in finde in diversen Shops fertige Lampen um unter den Dachvorsprung zu schrauben um als "Downlight" nachts die Fassade zu beleuchten. Leider finde ich keine solchen Lampen. Vor allem, da der Strahl einen relativ engen winkel haben sollte. Es soll sich um effektbeleuchtung handeln und dient nicht der "Erhellung" der Fassade.
    Kann mir da jemand helfen, wo die Dinger zu bekommen sind oder kann mir jemand sagen, wie ich die Dinger selbst gebastelt bekommen? Wie gesagt, ich bin led-Laie, aber handwerklich eigentlich ganz gut dabei.Ferne wollte ich fragen, wie Ihr die Lampen anordnen würdet. Ich habe deshalb mal ein Foto unsrers Hauses angehängt. Ich dachte mir 4 Stück für die Fassade: je eine auf die Ecke und zwei zwischen den Fenstern!?!?Vielen Dank bereits vorab!
    GrüßeTom

  • Willkommen im Forum :led:
    Schönes Projekt! Die Fassade verdient eine Aufwertung.


    Ich würde hier die Leuchten unterm Dach montieren. Nach unten Strahlend hast du auch gleich eine Beleuchtung für die Zufahrt.
    Anordnung so wie du es vorgeschlagen hast jeweils ein Modul mittig zwischen die Fenster. Außen würde ich aber nicht auf die Ecke gehen sondern die Module auch mittig setzen.


    Tja hier die richtige Leuchte zu finden, die dann auch noch bezahlbar ist . . .
    Die Leuchte sollte ja möglichst tagsüber nicht zu sehr auffallen.
    Spontan würde ich es hier mal mit dem Osram Dragoneye probieren, das hat einen recht engen Abstrahlwinkel mit etwa15° . Ist zwar etwas Bastelarbeit aber dafür energiesparend und unauffällig.


    Entweder erst mal ein Modul zum testen mit z.B. dieser Konstantstromquelle (KSQ). Dann hast du erst mal alles was du für einen ersten Test vor Ort brauchst. Die KSQ kann man dann nachher für andere Ideen immer noch verwenden :D