Fassadenbeleuchtung

  • Hallo zusammen!
    Als led-Laie habe ich gedacht, in finde in diversen Shops fertige Lampen um unter den Dachvorsprung zu schrauben um als "Downlight" nachts die Fassade zu beleuchten. Leider finde ich keine solchen Lampen. Vor allem, da der Strahl einen relativ engen winkel haben sollte. Es soll sich um effektbeleuchtung handeln und dient nicht der "Erhellung" der Fassade.
    Kann mir da jemand helfen, wo die Dinger zu bekommen sind oder kann mir jemand sagen, wie ich die Dinger selbst gebastelt bekommen? Wie gesagt, ich bin led-Laie, aber handwerklich eigentlich ganz gut dabei.Ferne wollte ich fragen, wie Ihr die Lampen anordnen würdet. Ich habe deshalb mal ein Foto unsrers Hauses angehängt. Ich dachte mir 4 Stück für die Fassade: je eine auf die Ecke und zwei zwischen den Fenstern!?!?Vielen Dank bereits vorab!
    GrüßeTom

  • Willkommen im Forum :led:
    Schönes Projekt! Die Fassade verdient eine Aufwertung.


    Ich würde hier die Leuchten unterm Dach montieren. Nach unten Strahlend hast du auch gleich eine Beleuchtung für die Zufahrt.
    Anordnung so wie du es vorgeschlagen hast jeweils ein Modul mittig zwischen die Fenster. Außen würde ich aber nicht auf die Ecke gehen sondern die Module auch mittig setzen.


    Tja hier die richtige Leuchte zu finden, die dann auch noch bezahlbar ist . . .
    Die Leuchte sollte ja möglichst tagsüber nicht zu sehr auffallen.
    Spontan würde ich es hier mal mit dem Osram Dragoneye probieren, das hat einen recht engen Abstrahlwinkel mit etwa15° . Ist zwar etwas Bastelarbeit aber dafür energiesparend und unauffällig.


    Entweder erst mal ein Modul zum testen mit z.B. dieser Konstantstromquelle (KSQ). Dann hast du erst mal alles was du für einen ersten Test vor Ort brauchst. Die KSQ kann man dann nachher für andere Ideen immer noch verwenden :D


    Oder gleich mutig vier von den Modulen bestellt und z.B. diese KSQ dazu. Dann hast du gleich die Ausstattung für die Fassade. Wenn du dann den Giebel noch nachrüsten willst hat die KSQ auch noch genug Reserven.


    Du musst dann nur noch die Verkabelung machen (LEDs in Reihe schalten, immer erst die LEDs anschließen, danach die KSQ ans Netz anschließen) und eine Halterung für das Module.


    Edith sagt:
    Ich habe so eine Fassadenbeleuchtung mal eben q&d simuliert weil es mich einfach interessiert hat.


    Der Abstrahlwinkel ist zwar etwas enger als bei dem Osram Modul und das Haus passt auch nicht so ganz 8|
    Aber für einen ersten Eindruck sollte es langen.

  • ......Leider finde ich keine solchen Lampen. Vor allem, da der Strahl einen relativ engen winkel haben sollte. Es soll sich um effektbeleuchtung handeln und dient nicht der "Erhellung" der Fassade.


    Was du vermutlich suchst, nennt sich Pinspot. Ein Strahl der sich kaum weitet.
    Günstig beim Chinesen zu beziehen, z.Bsp:


    http://www.ebay.de/itm/Flash-L…fekte&hash=item4184b37d7f


    http://www.aliexpress.com/item…-lighting/2035714610.html


    oder auch: http://www.thomann.de/de/american_dj_pinspot_led_3w.htm


    Selbstbau klappt natürlich auch, aber ob das bei den Preisen noch Sinn macht.....
    Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht einfach mal einen bestellen und schauen ob das die Anforderungen erfüllt. Auf andere LED umbauen o.ä. kannst du den fertigen Spot ja immer noch, wenn es nicht gefällt (oder Linse verschieben, dimmen ....).