3 x 1 Watt oder 1 x 3 Watt

  • Hi ihr


    Ich stell mir immer wieder die Frage was unter dem Strich HELLER ist ??
    Wenn man nach den angaben geht 1Watt 100lm oder 3 Watt 170lm


    Dann hätte ich doch wenn ich 3 x 1w verbaue 3x100lm und wenn ich 1x3W verbaue 170lm ???
    Dann müssten ja doch eigentlich 3 mal 1 Watt heller sein ??


    Die 2. Frage ist
    Was ist HELLER
    1 x 1W Led mit 3v 350mA
    oder
    2 x 1W die man zu 50% dimmt, so das diese zusammen auch nur 1Watt verbrauchen ??


    Gruß Armin
    Und schon mal danke

  • Kommt auf die LED an. Also auf deren Strom / Lumen - Kurve. Bei vielen LEDs ist es tatsächlich so, daß sie bei niedrigeren Strömen effizienter laufen.
    Ein weiterer großer Vorteil von 3x1W ggü. 1x3W ist die leichter händelbare Kühlung.

  • Und dazu kommt, dass eine als "3W-LED" bezeichnete LED eine LED mit einem spezifizierten Strom von 700mA ist - was in Verbindung mit den häufig benötigten 3,2V auch nur ~2,2W-Verbrauch ergibt ^^ (Wer auch immer mit dieser Benennungskonvention angefangen hat gehört geschlagen...)
    Eine "1W-LED" hingegen ist eine mit einem spezifizierten Strom von 350mA - benötigt dabei häufig 3 - 3,2V und damit ~1,1W


    Sowohl bei geringerem Strom als auch bei geringerer Temperatur werden LED effizienter. Das kann durchaus mal mehrere Prozent ausmachen (kannst ja mal mit den Werten im Kalkulator meiner Signatur für Cree LEDs spielen, dann siehst du was wir meinen)

  • Das kommt drauf an wie "ähnlich" die sind - im Allgemeinen Fall würde ich sagen: Die machen das nicht sehr lange mit. Man kann zwei 3W-LEDs parallel an eine 700mA KSQ hängen - aber die werden unterschiedlich hell leuchten und unterschiedlich lange leben (aber trotzdem noch sehr lange, weil sie beide unterhalb des maximalen Stroms betrieben werden) - zu Empfehlen ist das aber trotzdem nur in Ausnahmefällen.