Akku LED Streifen per Rasberry 433mhz steuern

  • Hallo ihr Lieben!
    Bei meiner Suche im Netz bin ich leider nicht wirklich fündig geworden und hoffe nun auf eure Hilfe.


    Also ich möchte ein Trennwand mit einer LED Leiste beleuchten(Nachtlichtmäßig) leider ist in der Nähe der Wand keinerlei Stromversorgung.


    Nun war mein Gedanke eine Leiste zu nutzen die per Akku versorgt wird.


    Ich habe bereits diverse solcher Leisten im Netz gefunden.
    Soweit so gut...


    Nun wäre die Ablage der Leiste recht hoch und somit schwer zu erreichen was das an und ausschalten schwierig gestaltet.


    Da wir im Wohnzimmer jedoch einen Rasberry stehen haben der über 433mhz einige Steckdosen ansteuert kam mir der Gedanke vielleicht kann der ja auch eine solche Leiste ansteuern.


    Auch diverse Funkempfänger für Led Leisten konnte ich im www finden.


    Aber ob und wie ich dies nun zusammenbringen kann stehe ich voll auf dem Schlauch...
    Wie ihr meinem Post entnehmen könnt hab ich von der Materie generell erstmal keinen schimmer...
    Aber vielleicht hat ja wer von euch schon mal was ähnliches realisiert oder spontan eine Idee?!


    Vielen Dank schonmal
    MfG
    Eule87

  • Willkommen im Forum :led:
    Wie viel Platz hast du denn für den Akku?
    Wie oft willst und kannst du den Akku laden?


    Wie lange soll die Leiste denn leuchten? Daraus ergibt sich der Stromverbrauch.
    Ein Funk-Modul hat immer einen mehr oder weniger großen Standby-Verbrauch. Das belastet die Kapazität des Akkus zusätzlich.


    Vielleicht ist es doch einfacher eine kabelgebundene Lösung zu finden.

  • Vielen Dank für die rasche Antwort und das herzliche Willkommen ;)


    Die Leiste soll eigentlich nur leuchten wenn mal Besuch da ist und dann als Nachtlicht fungieren.
    Sonst hat sie auf dem Flur eher dekocharakter und würde den Weg zum stillen Örtchen erleuchten;)
    Und natürlich etwas protzen^^


    Aber wenn es sich mit Funk nicht so einfach realisieren lässt tuts sicher ersteinmal ne einfache Akkuleiste (muss ich mich halt lang machen zum ein und ausschalten;) )


    War halt son Gedanke da der Pi halt da steht und eh läuft^^