LED Anfänger mit einigen Fragen

  • Hallo liebe Community,


    ich hatte im Leben noch nie etwas mit LED zu tun, jedoch muss ich jetzt eine Möglichkeit finden eine LED Einheit in ein Produkt einzubauen.
    Es geht darum dass alles auf kleinstmöglichem Platz geschieht. Um alles etwas leichter darstellen zu können füge ich hier das Bild hinzu und versuche euch mal zu erklären was ich überhaupt will :).


    Ausgehend von dem Loch in der Mitte sollen links und rechts jeweils einen oder zwei Zentimeter versetzt LED´s eingebaut werden die dann Batteriebetrieben sind. Dafür sollen Löcher gebohrt werden damit die LED nicht zu weit herausguckt. Die Tiefe des Produktes ist ungefähr 2 cm.


    Erste Frage: Ist das auf so kleinem Raum überhaupt möglich und wenn ja wie.


    Zweite: Was würde so etwas Kosten? Wir würden etwas 600 LED´s kaufen wollen ob es dafür einen Mengenrabatt gibt.


    Falls fragen bestehen fragen. Ich hoffe ich kann so genau wie möglich antworten


    Grüße
    Buenyamin

  • Also zu der Funktionaliät des Produktes. Es ist ein Hilfsmittel fürs lesen von Büchern. Man legt den Daumen ins Loch und dann aufs buch damit das Buch nicht immer wieder automatisch zu schlägt.
    Die LEDs sollen ein weiteres Feature sein um das Produkt attraktiver und vielleicht alltagsgebräuchlicher zu machen.


    Die Tiefe ist nebenbei doch nur 1 cm aber ich denke immernoch, dass das reichlich Platz ist.
    Was wären denn die Komponenten um sowas zum laufen zu bringen.
    Die LED, die Batterie und etwas zum verbinden oder?
    Wie lange würde eine 1,55V Batterie eine 5mm LED zum laufen bringen.
    Möchten dann nämlich eine kleine Knopfzelle in die gebohrten Löcher legen.


    Und wie auch vorher falls weitere Fragen bestehen fragen :)

  • eine einzelne 1,55V Batterie wird ohne Elektronik keine LED zum Leuchten bringen - weiße LEDs brauchen mindestens 2,8V - idR 3V. Du brauchst also 2 Stück davon. An zwei Batterien kannst du dann aber 2 LEDs parallel anschließen (du musst halt Kabel ziehen, die beide LEDs miteinander und den Batterien verbinden)


    Je nachdem wie gut du deine LEDs selektieren kannst, wären vermutlich auch jeweils 1 Widerstand nicht schlecht.

  • Hi!


    Ich kenne diese Teile und bezweifel, dass es so funktionieren wird, wie du dir das vorstellst ;)e


    Aber dennoch.


    Ich würde auf eine Lithium Zelle setzen. Die hat 3V und mehr Kapazität als eine normale Knopfzelle, kostet aber nicht unbedingt mehr als 2 Knopfzellen.
    Daran zwei LEDs ohne Widerstand. Wird lange genug halten.


    Ich würde auf mattierte LEDs setzen - z.B. http://www.leds.de/Low-Mid-Pow…700mcd-120-NSPW570DS.html
    Angegeben sind bei 3V etwa 10mA - d.h. bei 2 LEDs würde z.B: eine solche Lithium Zelle: http://www.akkushop.de/de/vart…e-vacr2032-2500000003493/ etwa 11 Stunden halten. ALles natürlich theoretisches geschreibe ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund