12A Treiber - Kinfire K1200S

  • Hi
    Ich habe mir bei DX eine Kinfire K1200S gekauft. (Link)
    Angeblich liefert die Lampe mit ihren 12 XM-L2 LED maximal 8700 Lumen. Das diese Angabe nicht stimmt, war mir beim Kauf bereits klar. Um die Leuchtstärke ungefähr zu bestimmen, habe ich die Lampe zerlegt und einmal nachgemessen.


    Von den 12 LEDs sind jeweils 2 in Reihe geschaltet, insgesamt also 6 Stränge parallel. Zu begin schwankt die Stromaufnahme der LEDs sehr stark. Nach einiger Zeit stellen sich die nachfolgenden Ströme ein.


    High: 3.9A
    Mid: 1.7A
    Low: 0,4A


    Dies ist wohlgemerkt nicht der Strom pro LED, sondern der Gesamstrom. Die 6 Stränge Teilen sich diesen nochmals, was einen maximalen Strom von 650mA pro LED ergibt. Laut Datenblatt liefert eine LED bei diesem Strom ca. 250 Lumen. Insgesamt ergibt das eine Leuchtstärke von maximal 3000 Lumen. Der Wert liegt also deutlich unter den angegebenen 8700 Lumen.


    Nun habe ich die Lampe wie gesagt komplett zerlegt und sehe genug platz, um einen neuen Treiber einzubauen. ;)
    DIe von mir verwendeten Olight Akkus liefern maximal 4200mA. In der Lampe sind jeweils 2 Akkus in Serie geschaltet und diese wiederum parallel. Das ergibt also einen maximalen Gesamtstrom von 12.6A bei 7.4V. Nun bin ich auf der Suche nach einem Treiber, welcher ca. 12A liefern kann, um die LEDs mit je 2A zu bestromen. Kennt jemand einen fertigen Treiber, eine fertige Schaltung, eine Schlatung welche leicht abgeändert werden kann oder hat sonst einen Tipp für mich? Bin für jede HIlfe dankbar.


    Zum Abschluss noch die letzte Rechnung:
    Laut Datenblatt liefert eine XM-L2 bei 2A und 85°C maximal 679 Lumen. Das ergibt insgesamt eine Leuchtstärke von 8148 Lumen! Liegt weiterhin unter der angegeben Leuchtstärke von DX, ist aber bestimmt beeindrucken hell.
    Liebe Grüsse
    Ibis

  • Die Leuchtstärke von DX ist die Summe der maximalen Leuchstärke der EinzelLEDs. Das ist aber bei sehr vielen Chinalampen der Fall.


    Bevor du anfängst den Strom zu !verdreifachen!: Wie sieht es überhaupt mit der Kühlung aus? Das ist schon echt viel Leistung die da verbrutzelt wird... Bei der Taschenlampe würde ich sagen: 3min bis verbrannte Finger, 2h bis tote LEDs


    Sind die Chinesen tatsächlich so unglaublich blöd, dass die als Wärmekontakt für die LEDs eine geriffelte Oberfläche benutzen oO Da helfen doch nicht einmal mehr diese Wärmeleitpaste-Seen...

  • Falsch ;) Die Dicke des Heatsinks bestimmt die Temperaturverteilung - die ist uns hier aber fast egal. Die Riffelung sorgt dafür, dass die LEDs noch heißer werden als sie es wegen des schlechten Kühlkörpers sowieso schon wären UND dabei die Taschenlampe kälter bleibt... Hier werden absichtlich die LEDs geopfert, damit man nicht merkt wieviel Energie die eigentlich verpulvern. Und den Strom höher zu drehen verstärkt die Problematik außerordentlich stark


    Und dabei nochmal >10W in einem Linearregler zu verballern ist vermutlich auch nicht unbedingt der Weg der Wahl, oder? Der braucht alleine schon einen recht großen Kühlkörper


    Dazu kommt, dass du bei 11,2A @ 3,7V nur 1A pro LED hast, nicht zwei ;)

  • Erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten.
    Die Kühlung des ganzen ist natürlich eine weitere Sache. Grundsätzlich werde ich die Lampe bei voller Helligkeit wohl nie länger als 5 Minuten am Stück betreiben. Für den normalen Gebrauch ist das viel zu hell. ;) Es ist allerdings eine Überlegung wert, die LEDs zu entfernen, das Alu flach zu schleifen/drehen und anschliessend sauber aufzukleben. Zuerst möchte ich aber ausprobieren, wie stark sich das Alu erwärmt oder eben auch nicht. Leider habe ich keine Stromquelle zu Hause, welche die nötigen 12A liefert um das ganze zu testen.


    Nun aber nochmals zum Treiber...
    @bright Wo steht bei dem von dir verlinkten Treiber etwas zur Spannung? Konnte da leider nichts finden.


    Wie Fakrae aber bereits richtig gesagt hat, bringt es nichts, die Lampe auf 3,7V umzubauen, da dann jede LED "nur" noch 1A erhält.
    Gibt es weitere Ideen zum Treiber?


    Liebe Grüsse
    Ibis


    PS: DX gibt sowohl Theoretical Lumens: 11000 sowie Actual Lumens: 8700 an. :D

  • Mach mal Fotos rundum. Irgendwo ist ein oder mehrere "Sense" Widerstände. Relativ groß.
    Wenn man die verkleinert oder ganz überbrückt, kann man fast jeden Treiber deutlich verstärken.


    Edit:
    http://m4dm4x.com/2014/09/07/review-kinfire-k1200s/
    Etwa auf 2/3 der Seite.
    Zwei R010 - das sind die Sense Widerstände. Einfach mal einen Widerstand mit einem niedrigen Wert dazulöten und kucken, wie sich der Strom ändert.



    Im übrigen hätte ich zur Trustfire TR-J20 gegriffen - da ist deutlich mehr Alu unter den LEDs und Platz für 3 32650er :D
    Ich hab das gute Stück hier übrigens stehen...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Möchte das Thema hier nochals auffrischen.
    Ich habe mir überlegt, die Taschenlampe so umzubauen, dass die sechs Akkus alle in Serie geschaltet sind. Die LEDs würde ich dann in zwei Strängen zu je 6 LEDs zusammenschliessen.


    Nun suche ich einen Treiber, welcher 4A bei einer Eingangsspannung von mindestens 26V liefern kann. Hat da jemand eine Idee?


    LG Ibis

  • Eine 100 Watt LED befeuere ich mit sowas hier



    Im Kessel habe ich dafür 3 *18650 LiIon unprotected in Serie...


    macht richtig Licht :)


    Gruß
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • Das ist nur die CV Version - du kannst den Strom damit nicht begrenzen, sondern nur die Spannung einstellen.


    Die gibts auch als CV/CC: http://www.aliexpress.com/w/wh…t=boost+converter+150w+cc
    Damit betreibe ich 2 30W LEDs in Reihe - funktioniert super.


    Trotzdem für eine Taschenlampe relativ unbrauchbar.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Komm drauf an was man damit will. Sie haben halt eine Charakteristik wie ein Baustrahler... fast 180°. Mit der Linse werden es 90°


    Ich betreibe die 100 Watt Led ungekühlt maximal so ne 1/4 Sekunde. Also wie ein Blitzlicht. Um Gegner auf LARP als Magier zu blenden.. die Gegner sind feindlich gesinnte [Krieger, Magier, Orks, Elben, ...]


    Gruß
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.


  • Einmal noch ein Bildchen von meinem Prototypen. Noch mit "nur" 70 Watt. Wenn ich das Teil einschalte glimmt die LED mit ein paar Milliwatt... Am Zeigefingerköchel ist ein Schalter den ich mit dem Daumen bediene Dann wird es hell :)
    Siehe Pfeil





    es passt in ein ABS Kunststoff Leergehäuse 105 x 55 x 40 mm



    Gruß
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.