HP-LED Alu-Profil Wärmefrage und Verbesserungsvorschläge

  • Hi Leute und zwar plane ich eine Beleuchtung für Pflanzen die aus dem Coverline Alu Profil und nem Mix aus Cree Q2/Q5 besteht. Mir stellt sich jetzt nur die Frage wieviele LED´s ich auf einen Meter Profil (@350mA) unterkriegen kann ohne diese zusätzlich aktiv zu kühlen (?).


    Gibt es bereits bessere Alternativen zu den Cree Q5/Q2 ? Nen Mix aus roten und blauen solls jedoch nicht werden da es im Wohnzimmer steht. Sorry wenn ich eventuell nicht Up to Date bin was die LED´s angeht (gabs ja schon vor 100Jahren) aber ich hab in letzter Zeit massig viel gelesen und die einen sagen so die anderen so....


    Desweiteren wollte ich noch kurz wissen ob mir jemand eventuell ne kostengünstigere Variante zu dem Coverline (LT- 1512) nennen kann. Die waren nämlich die Tage im Daytrade für teilweise 12,5€ und ich Trollo hab vergessen diese zu kaufen.


    Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.


    mfg Mazze

  • Hast du eventuell etwas an den Led´s zu verbessern? So in etwa gleiche Leistung mit höheren Wirkungsgrad? Sind ja schon einige Jahre auf dem Markt


    Was mich noch Interessieren würde ob jemand ne günstigere Alternative zum Coverline Profil kennt..

  • Die CoverLine Aluleiste ist meiner Meinung nach thermisch unvorteilhaft gestaltet.
    Bei horizontaler Montage tragen die "Kühlrippen" nicht wirklich zur Konvektion bei, da hier zudem einige Strömungsfallen eingebaut sind.


    Ich habe bereits eine Temperaturtestreihe mit dem CoverLine gemacht, ich werde mal gucken das ich die genauen Werte wieder ausgrabe.
    Ich habe diese Leiste verworfen, da diese mir schon bei 30W zu warm geworden ist.


    Für LED Leisten welche große Wärmemengen abführen müssen verwende ich folgendes Profil:
    (Hat sich in diversen Messungen bewährt)
    http://www.ivineng.com/index.p…_product&_a=view&p_id=438
    Aufgund des relativ dünnen Basisbleches muss hier bereits beim Platinendesign auf eine gute Wärmespreizung geachtet werden.


    Grüße
    Superfluid