Problem mit LED-Strip und Bewegungsmelder

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun endlich die Zeit gefunden, my sweet little home LED-technisch etwas aufzuhübschen. Ich bin also neu und unerfahren auf dem Gebiet und promt habe ich das erste Problem. Leider war meine Suche nach einer Erklärung bei google und Co. äußerst erfolglos, auch hier im Forum fand ich nichts. (sollte ich dennoch iwas übersehen haben und diese Frage wurde schon tausendmal gestellt bzw. beantwortet, schonmal ein prophylaktisches `sorry` - auch dafür, falls ich im falschen Bereich gelandet sein sollte) :)


    Also: ich hab mir günstig einen 5m RGB-Strip bei ebay gekauft und nen einfachen Bewegungsmelder im Baumarkt. Habe den BM natürlich vor das Netzteil geklemmt und zusätzlich noch im BM einen kleinen Schalter zur Überbrückung eingebaut, falls mal Bedarf für Dauerlicht besteht. Funktioniert soweit auch so wie es soll, Aber: komischerweise nicht immer aber meistens blitzt der LED-Streifen bei Bewegungsauslösung kurz auf, geht aus und dann erst funzt es richtig.
    Verschiedene Tests haben ergeben, dass es nicht am BM liegen kann. Es muss das Netzteil sein, welches - wenn es Strom bekommt - vorab einen "Peek" abgibt, welcher die LED´s kurz aufblitzen läßt. A nervt es, B weiß ich nicht, ob es auf Dauer gut für den Streifen ist und C find ich es ja toll, dass das NT bei Nichtbedarf auch keine Energie verbraucht. (es handelt sich hierbei um mein Bad - also ein Ort an dem man nicht die meiste Zeit des Tages verbringt ;) ).


    Gibt es iwie eine Möglichkeit, das Aufblitzen zu verhindern? Also ohne einen BM auf 12V-Basis hinter das NT zu verbauen. Evtl ein anderes (Marken?)-NT?


    Vielen Dank schonmal vorab!
    Gruß M. :led:

  • Ich verbaue überall Meanwell Netzteile - davon hat noch keines je geblitzt:
    http://www.reichelt.de/Netztei…index.html?ARTICLE=148081
    so eines bspw.


    Gib uns mal nen Link zu deinem Netzteil und BM


    Ist das Netzteil auch selbst im Bad verbaut? (also, brauchst du ein entsprechend wassergeeignetes?)

  • Ich dachte auch erst, dass es der BM ist. Dann habe ich den aber einfach mal außen vor gelassen und das NT direkt an eine Steckerleiste mit An- und Ausschalter gesteckt. Wenn ich die Steckerleiste einschalte, das NT also wieder Strom bekommt, tritt das Problem genau wie beschrieben wieder auf. Daraus schließe ich, dass es der BM nicht sein kann.


    Das hier ist der BM http://www.rev.de/DE_produkt_5036.ahtml und das NT... ähh naja, ist halt ne Billigproduktion aus China (war ja bei dem LED-Strip dabei). Ein Bild häng ich iwie mit an.


    Das NT selber ist natürlich nicht im Bad verbaut sondern außerhalb der Nasszelle installiert. :)

  • Nö, das passt schon und eine Spannungserhöhung hätte auch ein anderes Fehlerbild geworfen


    Die LEDs gehen nach dem Aufblitzen aus - gehen die dann von selbst wieder an, oder erst wenn der Bewegungsmelder das nächste mal auslöst?

  • Also fast zeitgleich mit dem Klicken des Relais im BW blitzt es auf, LED`s gehen aus und ohne erneutes Klicken im BW gehen die dann wieder an. Also von alleine.


    Ich hab mir gestern noch ein sehr günstiges NT online bestellt. Das sollte morgen ankommen, dann teste ich es mal mit diesem.
    Aber seltsam, dass anscheinend bisher noch niemand mit diesem Problem zu tun hatte...


    aber vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

  • Mein Gedankengang war der, dass im Leerlauf die Spannung Richtung 20V geht und wenn eine Last angeschlossen wird der Siebelko im NT sich auf Nennspannung entlädt und dass das die Ursache des Aufblitzens ist.


    Aber versuch mal ein anderes Netzteil. Die Einschaltcharakteristik ist wohl eher undefiniert.


    EDITH:


    Ich hab mir gestern noch ein sehr günstiges NT online bestellt. Das sollte morgen ankommen, dann teste ich es mal mit diesem.
    Aber seltsam, dass anscheinend bisher noch niemand mit diesem Problem zu tun hatte...


    ... Weil keiner so'n Teil gekauft hat. ;) Aber jetzt hast du dir wieder ein saugünstiges besorgt....... :S Die Kundenmeinungen dazu hast du vllt. auch gelesen?

  • Der Gedankengang wäre richtig Sabu, wenn die LEDs sekundär geschaltet wären und nicht primär (und es ein Trafo und kein Netzteil wäre)


    Das Verhalten deutet eigentlich auf einen Überlastschutz hin - aber eigentlich liegt ja keine Überlast an und ich bin auch nicht sicher, ob ich dem Netzteil zutraue, einen entsprechenden Schutz zu haben ^^

  • naja, es ist mir ja auch klar, dass wer billig kauft, doppelt kauft. Da es aber mein erstes "Projekt" ist, dachte ich, ich fang mal klein an, so schlimm kanns ja nicht werden. Wenn es mit dem zweiten billigen NT auch so ist, werd ich mal eins von Meanwell probieren, wie von dir, Fakrae empfohlen.
    Wie gesagt, es sind meine ersten Erfahrungen, die ich mit LED-Strips /-technik mache. Und siehe da, er beginnt zu lernen ;)

  • Ich denke heute können die Tests weitergehen. Denn das gestern erwartete NT wird wohl heute kommen. Zeitgleich zum NT hatte ich noch enen anderen Controller bestellt (da ich noch nen zweiten Strip habe). D.h. ich kann auch den anderen Controller dranhängen - also das volle Ausschlussprinzip-Programm :)


    ... Oder indem du mal die Stripes ohne den Controller direkt an's Netzteil anschließt.


    ... ähhh davon lass ich mal lieber die Finger. Bevor ich diese Verbindung zustande kriege, warte ich lieber auf den Postmann und mache erstmal die "einfachen" Tests ;)


    bis nachher

  • so, nun endlich ist das andere (billig-)Netzteil gekommen.
    Mit diesem ist das Problem im Prinzip noch da, nur ein wenig verlangsamt. Heißt, das Relais im BM klickt, und dann dauert es ca eine Sekunde bis der Strip kurz aufblitzt, um dann anschließend richtig zu leuchten. Dieses NT braucht anscheinend länger, bis die nötige Spannung aufgebaut ist. Aber das sch... Blitzen ist immernoch da, Mist!


    Hmm, ein Test steht aber noch aus, nämlich der mit dem anderen Controller. Der sollte eigentlich auch längst schon da sein (vielleicht kommt der aber direkt aus Asien???) - update gibt`s dann.


    Jemand noch ne Idee?


    Gruß M.

  • Vllt. ist in beiden Netzteilen die selbe/gleiche Elektronik drin. Der Preis muss ja irgendwo herkommen.


    Idee: Anstatt andauernd billig-Krams zu kaufen hätteste besser dir beide billigen NT gespart und für dasselbe Geld ein vernünftiges gekauft. Das kostet ja bei deiner Anwendung unter 20€. Von daher ist m.M.n. eine Diskussion darüber etwas sinnbefreit. ;)

  • hmm, bei ebay hatte ich mir 10m Strip (2x5m) inkl. einem NT gekauft, die zusammen verbaut werden sollten. Habe dann kurz nach Bestellung aber meinen Plan geändert und nun sollten sie einzeln verbaut werden. Es fehlte also ein NT (+Controller), welches ich nachbestellte. Und dies war, bevor ich den Strip mit dem BW im Bad installierte und auf das beschriebene Problem stieß. Soviel zu `andauernd`.


    Ich hätte ja keinen Schmerz damit, mir ein NT für 20 oder 30 Eus zu kaufen, wenn ich wüßte, dass damit das Problem behoben ist. Ich hätte aber schon einen Schmerz damit, wenn ich das Problem hinterher immernoch habe!


    Also Sabu, wenn du mir mit Sicherheit sagen kannst, dass ich mit einem Qualitäts-NT kein Aufblitzen mehr habe, bäte ich hier ggf. noch um eine Empfehlung, welches NT in Frage kommen könnte (bzw. würde der Empfehlung von Fakrae nachgehen und es mal mit MeanWell probieren) und die d.M.n. sinnbefreite Diskussion wäre beendet! ;)


    Dass die gleiche Problematik mit einem anderen NT in leicht veränderter Form auftritt, spricht m.E. ja dafür, dass es am NT liegen könnte/wird. Nun bin ich aber kein Elektroniker und kann es eben nicht abschätzen, worin sich die NT´s unterscheiden. Meine Hoffnung war eigentlich, hier jemanden zu finden, der auch einen LED-Strip mit einem handelsüblichen Bewegungsmelder verbaut hat. Kann ja nicht sein, dass ich der erste bin, der auf diese Idee gekommen ist...


    Nun ja, ich werde dann noch den letzten Test mit dem hoffentlich bald ankommenden, zweiten Controller machen (welcher schon vor geraaaumer Zeit bestellt wurde ;) ), und es dann wahrscheinlich doch mal mit einem NT von MeanWell versuchen.
    Ich werde berichten...

  • Im Prinzip sind es die beiden Möglichkeiten: NT oder Controller. Leider wirst du ohne grundlegende Lötkenntnisse tatsächlich nicht in der Lage sein, Netzteil und Stripe zu verbinden, also musst du wohl auf den anderen Controller warten.


    Dass sich das verhalten beim anderen Netzteil geändert hat, ist ein Indiz für das Netzteil - aber es könnte auch genauso gut sein, dass dort bspw die Spannung langsamer steigt und deswegen der Punkt, an dem der Controller "AN" geht später eintritt, was für den Controller sprechen würde...


    Es werden schon einige Leute ihre Streifen an Bewegungsmelder angeschlossen haben - aber der ist ja bei dir nicht das Problem, sonst hättest du ja keine Probleme bei einem Steckdosenbetrieb.
    Hast du mal den BW oder das Netzteil andersherum in die Steckdose gesteckt? Vielleicht hat ja jemand das Netzteil asymetrisch aufgebaut.

  • Das mit dem Löten bekomme ich schon hin. Der Strip wird nämlich nicht in einem Stück installiert sondern ein paar mal unterbrochen und an anderer Stelle weitergeführt. Hätte jetzt nur nicht gewußt, wie genau die 4 Kontakte des Strips an die 2 des NT gehören. Und der Controller hätte ja schon längst da sein sollen, da wollte ich mir die Arbeit einfach sparen.



    Hast du mal den BW oder das Netzteil andersherum in die Steckdose gesteckt? Vielleicht hat ja jemand das Netzteil asymetrisch aufgebaut.


    japp, hatte ich, hat sich aber nichts verändert, sprich gleiches Verhalten.