Pendelleuchte aus Eiche

  • Moin,


    hat von euch schon mal jemand von euch sowas gebaut:


    http://www.lumanura.ch/pendelleuchte-p-01.html oder


    http://www.lumanura.ch/pendelleuchte-p-02.html


    Ich bin LED-Laie und würde wir gerne eine Leuchte dieser Art (nach-)bauen. Als Holz möchte ich aber ein gehobeltes Nadelholz verwenden. Das An-/Ausschalten (ich glaub sogar Dimmen) geht über das Berühren der Drahtaufhängungen. Gibt es Empfehlungen oder Händler die mich beraten können welche Bauteile ich hierfür verwenden könnte?


    Viele Grüsse, Micha

  • Moin Micha


    Diese Leuchten sind echt hübsch, frag mich wieso ich noch nicht drauf gekommen bin!
    mögliche Antwort: weil ich mir nicht recht vorstellen kann, wie gut die Wärmeableitung von diesem LED-Aluprofil ins Holz funktioniert ... nach meinem Verständnis, nicht so gut.
    Sprich, nach meinem Gefühl kann man da etwa 5 Watt LEDstärke reinbauen auf nen halben Meter Länge, drüber hinaus wirds zu warm. Das wären dann um 500 Lumen, aber für einen indirekten Deckenfluter ist das zu kuschelig (im Sinne von dunkel, :) )

  • Zitat

    ... frag mich wieso ich noch nicht drauf gekommen bin!

    Das frage ich mich auch gerade, da ich viel mit Holz arbeite. Ich denke, dass man ein Aluminium Flachprofil gut einarbeiten kann.


    Das An-/Ausschalten über Drahtaufhängungen würde ich mir überlegen. Nach jedem Schaltvorgang pendelt
    die Leuchte, mich würde das stören.

  • Hi,
    verstehe die Frage nicht: Andere LED Leuchten sind in Plexiglas eingebettet, das führt auch keine Wärme ab (meines Wissens).
    Die LED Platinen müssen halt auf Aluminum oder Kupfer angebracht werden, welches die Wärme ableitet. Und bei dem dicken Holzklotz kann man da ein sehr dickes Stück kupfer/alu versenken, von daher kann diese LEuchte
    in meinen AUgen deutlich mehr Wärme ableiten, als eine LED Lampe mit Glasabdeckung, die meist sehr schmal sind.


    Ich bin absoluter Holzliebhaber, aber diese Lampe gefällt mir irgendwie nicht.Ist mir irgendwie zu massig. Ich mag auch den Kontrast: Schöner massiver Esstisch mit Glas/Alu Lampe.
    Aber das ist wie gesagt eh Geschmackssache.


    Um diese Lampe nachzubauen würde ich zu einem Tischler gehen und fragen, ob der ggfs. noch ein Reststück Eiche in der gewünschten Größe übrig hat.
    Teilweise würden die das wegschmeissen, von daher kann man Glück mit dem Preis haben. Zudem hat er auch die Passende Fräse um dir den Einsatz für LEDs, Kühlkörper auszufräsen.


    ANsonsten kannst eigentlich nen dickes Stück Alu nehmen, unten die LEDs draufkleben und das dann in das Stück Holz einpassen. Irgenwo musst dann noch die STeuerung einbauen, kannst ja auch mit einlassen, damit die unsichtbar ist. Wenn du die LAmpe per HAndbewegung dimmbar machen möchtest, google ein wenig nach Kapazitiver Steuerung. Als Laie würde ich die einen Arduino dafür empfehlen, damit bekommt man sowas recht schnell hin.


    BG