*** Community-Projekt: Chili Grow 2014/15 RUNDE 2***

  • Kräuter finde ich eine gute Idee!


    Die Chilis sind zwar lecker aber da ich hier dann Alleinverzehrer bin schwindet doch ein wenig die Toleranz.


    Ich wäre dann eindeutig bei der Spaß-Fraktion!


    Da wie 225-flieger schon schrieb der Nutzwert der Kräuter im Vordergrund stehen würde.


    Wir kriegen bei den gekauften Kräutertöpfen nämlich auch selten etwas längerfristig durch.


    Wär das nicht was für übern Winter?
    Im Moment haben wir noch Kräuter vor der Küchentür im Garten aber das erledigt sich ja dann im Herbst so ziemlich.

  • Wissenschaftlich gesehen ja, kommt aber darauf an wie das von statten gehen soll.
    Der eine Kräutertopf soll natürlich wachsen und der andere in Dunkelheit nur mit LEDL-Licht :?:


    Nat. soll man von den Kräutern nichts zum kochen verwenden sonst kann man ja nicht vergleichen.


    mfg


    Edit: Kanwas, Dill wird immer erst gelb und fällt dan um.
    Bei Petersilie ist es gerade anders rum. Der neigt sich erst bis er kompl. umgefallen ist und danach wird er gelb.
    Keine Ahnung was da los ist.

  • Servus...


    Ich hatte auch schon Rosmarin indoor, jedoch noch nicht unter LED-, sondern unter meinem früheren HCI-Licht. Das funktionierte meines Erachtens ganz gut.


    Beim nächsten Grow-Projekt möchte ich eigentlich schon wieder mitmachen. Ich werde allerdings sehr wahrscheinlich eigenes Substrat und eigenen Dünger verwenden. Zu welcher Fraktion soll ich mich zählen?

  • Ich wär auch sehr gerne dabei - wohl eher ein Spaßiger.
    An konkretem Kraut würde mich eher was interessieren, was ich hier nicht im Topf im Supermarkt bekomme, z.B. Thai-Basilikum oder was ich in Vietnam kennenlernen durfte "Lemon Basil". Großartig!
    Auch Kaffir würde mir gefallen, wobei ich eher denke, dass das nen Busch ist...

  • Das scheint beim gewöhnlichen Basilikum auch so zu sein:


    Das hier war mal ein Basilikum-Töpfchen aus dem Rewe:
    Foto
    Der Topf hat einen Durchmesser von 25 cm.


    Oder meinst du noch viel größer? Ich habe noch nie ne lebende Thai-Basil Pflanze gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde allerdings sehr wahrscheinlich eigenes Substrat und eigenen Dünger verwenden. Zu welcher Fraktion soll ich mich zählen?


    Und somit wäre dann doch der direkte Vergleich dahin! Du hast dir doch gewünscht, dass alle die selben Bedingungen haben sollen und schließt dich selber damit aus.

  • Ich dachte, wir machen 2 Kategorien?
    Eine "Wissenschaftliche", wo alle die selben Samen, Substrate etc. haben sollten und eine, wo jeder quasi machen kann, was er will.
    Dadurch würden alle sehen, mit welchen Methoden man am ehesten Kräuter ranziehen kann und was man besser sein lassen sollte.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ja, für Cossart brauchts dann wohl noch eine 3.Kategorie: Pro-Gamer.
    Wobei mir bislang auch noch nicht ganz klar ist, wie sich die "wissenschaftliche" Fraktion denn gestalten soll, wenn alles vorgegeben ist. Versch. LEDs, Belichtungszeiten, Temperatur ?


    Ich spiele schon seit Anfang diesen Jahres mit dem Gedanken, eine Kräuterschnecke im Garten anzulegen. Wie schnell das Jahr doch vorüberzieht ... und der Platzbedarf macht mir noch Kopfzerbrechen; ob man das wohl auch auf weniger als 3 qm Fläche hinbekommt ?

  • Ja, für Cossart brauchts dann wohl noch eine 3.Kategorie: Pro-Gamer.


    Nö, eigentlich nicht. Ich mische seit Jahren die Dünger selbst, individuell abgestimmt auf die Kultur und deren Entwicklungsstand. Deshalb war es für mich selbstverständlich, daß ich es hier auch so mache. Ich bin dann auch selbst schuld, wenn was schiefläuft, und kann nicht andere dafür verantwortlich machen, wenn ich die Pflanzen vergifte :P .


    Der Anbauplatz in meiner Innenstadtwohnung ist begrenzt und da wäre es für mich Verschwendung, den Pflanzen nicht möglichst optimale Bedingungen zu bieten (oder das, was ich für "möglichst optimale Bedingungen" halte :D ).


    Und eigentlich sind wir doch noch gar nicht so weit, uns auf eine Pflanze, das Substrat und die Düngung verständigt zu haben.


    Aber Tristans Ansage war an Deutlichkeit kaum zu überbieten.


    我明白了。随你便。

  • Man kann über alles reden ;)
    Tristan: Schreib doch du mal, wie du dir das vorgestellt hast.


    Es sollte auch klar werden, ob es eine Art Wettbewerb wird (d.H. sowas wie: Die Pflanzen stehen bei LT, Substrat bei allen das selbe, LEDs und Düngemittel nach Userauswahl), oder ob es wieder eine Spassaktion wird wie bei den Chilis. Oder Beides?
    Aber auch da brauchen wir klare Regeln. Kein "Über den Tag ans Fenster stellen" oder sowas.
    Am Besten wäre eine geschlossene Box - es geht ja primär um die Beleuchtung.


    Am schönsten fände ich es, wenn jeder aus sowas einen Nutzen zieht.
    Man sieht, dass bei einem die Kräuter 50% größer wachsen als bei einem selber - also macht mans beim nächsten mal so wie er und hat mehr Kräuter für die Küche.



    Ich wäre für beides. Dann würde ich LT meine 120W Grow-LED samt Kühlkörper zusenden [Wenn ihr die LED (30-36V, 3,6A) und den 12V Lüfter betreiben könnt. Die Vollen 120W sollten es natürlich nicht sein :D]

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Seh ich ja genauso - wenn man alles vorgibt bis hin zu den Maßen der geschlossenen Box, dann frag ich mich wo man noch den Zufall unterscheiden kann von der zufälligen Qualität des Saatguts, und welche Pilzerkrankungen der Verpacker grade an den Händen trägt. ;)


    Ich würd mich sehr freuen, wenn du uns auch in 15/16 die Threads zumüllst mit deinen Gedanken. Ich hab jede Menge Tipps draus gezogen, du Nicht-Teilnehmer !


    :thumbup:


    ps, das ging jezz an cossart

  • Einen Wachstumsvergleich zwischen den Usern kann man nicht machen.
    Bei Lichtgestalter herchen vielleicht andere Raumbedingungen als bei mir.
    Deshalb kann man es nur selbst vergleichen in dem man z.B. 2 x Petersilie aussäet.


    Meine Idee:
    Petersilie wird ausgesäet.
    Nach dem Keimen wird die Saat durch 2 geteilt.
    Eine Saat wächst normal unter Standardbedingungen
    Die andere hälfte wird dunkel gestellt oder kommt in eine Box.
    Nur diese wird rein mit LEDs beleuchtet.
    Wird es Abends dunkel und die "Standard_Petersilie hat kein Tageslicht mehr
    muss auch bei der anderen Petersilie die LED ausgemacht werden. (Sonst wäre sie ja im Vorteil)
    Nur so kann meiner Meinung nach in etwa beobachtet werden ob die LED-Beleuchtung etwas bringt.


    mfg

  • Moin!



    Ich habe den Eindruck, dass wir uns hier nie einigen werden. Wenn LED-Tech gerne ein neues Growmodul V2 entwickeln möchte, dann geht es nur, wenn die Umgebungsbedingungen möglichst bei allen gleich sind und dann nur die LED-Zusammensetzung variiert wird (wie im ersten Versuch). Nur geht das dann lediglich bei LED-Tech selber (oder einem einzelnen User) und dann leidet ggf. der Spaßfaktor.


    Oder wir machen wirklich das alles daheim bei den Usern und geben so viele Randbedingungen vor, wie möglich und machen zwei (oder mehr) Teams. Jedes Team erhält eine bestimmte LED-Variante. Und am Ende zählt nicht die einzelne Pflanze jedes einzelnen Team-Mitgliedes, sondern ein Schnitt aus z.B. jeweils 10 Pflanzen. Am Ende könnte man radikal die Biomasse der Pflanze wiegen indem man zum Zeitpunkt X einfach alles abschneidet (und dann verbraucht oder einfriert).


    Ansosnten, wenn jeder irgendwas macht um das Beste herauszuholen, dann sehe ich den Sinn (des Sponsorings) für LED-Tech nicht, außer vielleicht etwas Werbung. Denn Schlüsse (in Bezug auf gute oder nicht so gute LED-Kombination) ziehen ist dann nicht.


    Gruß
    225flieger

    • Offizieller Beitrag

    Aber Tristans Ansage war an Deutlichkeit kaum zu überbieten.


    Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt (oder falsch verstanden). Falls es so gewünscht war, dass alle die selben Bedningungen haben sollen (nennen wir sie mal die Wissenschaftliche Gruppe), dann braucht es doch auch die selben Substrate und Nährstoffe. Aber wie ich ja schon zuvor geschrieben hatte, macht das ja auch tatsächlich kein Sinn wenn alle hinterher die selben Ergebnisse haben.
    Ich denke es muss erst einmal definiert werden, welche Bedingungen gleich sein sollten und was variieren darf. Wie ich sehe gibt da schon ordentlich Diskusionsbedarf ;).

  • Deshalb kann man es nur selbst vergleichen in dem man z.B. 2 x Petersilie aussäet.


    Auch das wird nicht funktionieren, weil individuelle Unterschiede ein eventuelles Ergebnis überdecken. Ich habe dieses Jahr vier Tomaten ausgesät und zwei davon für den Anbau behalten. Lange Zeit blieb eine der beiden deutlich kleiner, obwohl sie dasselbe Licht und dasselbe Gießwasser erhielt. Erst jetzt in den letzten zwei, drei Wochen hat die kleinere nachgelegt, sie sind jetzt gleich groß. Auch Umfang und Zeitpunkt des Fruchtansatzes sind nicht gleich.


    Entweder nimmt man eine so große Anzahl Pflanzen, daß individuelle Unterschiede rausgemittelt werden, oder man verwendet Klone. Ein Vergleich mit einer statistisch nicht signifikanten Anzahl von Pflanzen ist wertlos.


    Insofern bleibt der Grow-Kontest eher eine Spaßveranstaltung. Macht aber auch nix, es soll ja Spaß machen.

  • Ein Vergleich mit einer statistisch nicht signifikanten Anzahl von Pflanzen ist wertlos.


    Ein Wissenschaftler... dachte ich es mir doch...:) Wenn du es wie im Wissenschaftsbetrieb angehen willst, ja da gebe ich dir recht, das lassen wir besser (bin da selber tätig).


    Trotzdem diskutieren wir, ohne eine Entscheidung.


    Tristan: Was wollt ihr denn? Schließlich seid ihr doch die Sponsoren (oder nicht?).


    Gruß
    225flieger

  • Cossart: Da hast du wohl recht aber viel anders kann man es nicht machen.


    Ein Wissenschaftler würde wohl über unser Vorhaben :)
    Wir haben eben kein Labor.
    Für die Wissenschaft ist vieles wichtig.
    Farbe, Geschmack, Einzelne Inhaltstoffe, Wachstum pro Tag pro Woche u.s.w.
    Und wenn die was machen, reichen bestimmt keine 10 Pflanzen.
    Die gehen gleich in die Vollen um statistische Aussagen treffen zu können.


    mfg