Mehrere Meanwell LPF-25D Dimmen

  • Hallo, hab eine kurze Frage
    Ich hab hier vier Stk. Meanwell LPF-25D-48 an die jeweils eine Nichia Chip on Board Modul (NSBLL121A ) Angeschlossen sind. Nun möchte ich alle vier gleichtzeitig mit einem Poti Dimmen. Da im Datenblatt steht für mehrere Treiber 100kOhm pro treiber hab ich mir einen 470kOhm Poti besorgt. nur steht nix davon ob ich den nun Parallel oder in Serie an die Treiber anschliesen muss. Hat schon mal wer sowas gemacht?
    Intuitiv würd ich mal sagen paralell aber ich will nix kaputt machen und hab mir gedacht ich frag sicherheitshalber nach!
    mfg

  • Servus...


    Ich glaube, da hast Du was falsch verstanden mit den "100 kOhm pro Gerät". Tatsächlich bedeutet das: 100/1 kOhm be einem Gerät, 100/2 kOhm bei zwei, 100/3 kOhm bei drei usw. usf.


    Die Dimmeingänge der Geräte (aber nicht die Ausgänge!) schaltest Du beim gemeinsamen Dimmen parallel.

  • Ja 25k. Linear regelt den Strom, naja, linear, während log. eher dem Helligkeitsempfinden des Auges nahe kommt. Also eigentlich egal, funzen tut beides. Nen Vorwiderstand solltest du nicht einbauen, weil bei dieser Art Regelung 0 Ohm = ganz aus entspricht, und alles ab 100k (25k bei 4 NT) oder auch unendlich Ohm = offen, dem maximalen Ausgangsstrom entspricht.
    Und, ja, das Poti kommt 2drähtig an die beiden DIM Anschlüsse.

  • Weiss nicht wo du die fixe Idee herhast mit dem Vorwiderstand.
    Nochmal gucken ... nen 48V Festspannungs-Netzteil (?) dimmbar (?) und dazu LEDs, die von 31 bis 36V spezifiziert sind und Konstantstrom erwarten.
    2 Fragen seien gestattet:
    - Wie hast du das Poti angeschlossen, etwa in Reihe mit der LED?
    - kann es sein, daß die NT nicht zu den LEDs passen?


    Selbst nach 3minütigem Studium der techn. Daten zu LEDs und NT, tu ich mir aus der Ferne grade schwer, deinen Aufbau nachzuvollziehen.
    Hast du ein Multimeter zur Hand?

  • Nochmal gucken ... nen 48V Festspannungs-Netzteil (?) dimmbar (?) und dazu LEDs, die von 31 bis 36V spezifiziert sind und Konstantstrom erwarten.


    Also, ich hab mir das Datenblatt des LPF-25D auch mal angesehen und bei der 48 V Version steht:
    Rated current: 0.53 A
    constant current region: 26.4 - 48 V


    Weiss nicht, wie du auf Festspannungs-Netzteil kommst...


    Zum Blinken der Leds: So wie ich das Datenblatt interpretiere, kann das Netzteil nur bis 10% dimmen. Diese 10% werden bei 10 kOhm erreicht (bei einem einzelnen Netzgerät). Vielleicht wärs also doch sinnvoll zusätzlich einen Widerstand in Reihe zum Poti einzusetzen (Ich würde mal 2.5 kOhm versuchen)

  • @Lichtgestalter
    Nein das NT ist kein Festspannungsnetzteil sondern eine dimmbare Konstantstromquelle mit eine Spannungsbereich wie koerd schon geschrieben hat.
    der Poti ist an die beiden Dimmanschlüsse des LPFs angeschlossen also genaugenommen sind alle LPFs parallel an den Poti angeschlossen.
    Das NT passt zu den LEDs ;) das problem war ja nur das synchrone dimmen aller vier NTs.


    @koerd
    jap genau das hab ich gemacht und es funktioniert supi



    vielen dank für euer Hilfe :thumbup: