IR LEDs | Ausleuchtung

  • Hallo Zusammen :)


    ich hab folgendes Szenario: Vor paar Jahren hab ich mir ne DLink IP-Cam gekauft. Die Cam hab ich teilweise benutzt um meine Hamster zu beobachten - besonders wenn ich mal geschäftlich unterwegs bin etc. Da Hamster nachtaktiv sind hat die Cam natürlich auch ne Nachtsichtfunktion mit den (vermutlich) Standard IR-LEDs von etwa 850nm. Hat alles gut geklappt. Jetzt hab ich allerdings zwei neue die noch sehr jung sind und sich an den rot glimmenden LEDs stören. Sie hüpfen gegen die Scheibe oder versuchn daran zu knabbern (bzw knabbern an der Scheibe vom Käfig).


    Hab in diversen Beiträgen gelesen dass ich andere LEDs bräuchte - so um die 980nm, allerdings mehr davon um ne ähnliche Ausleuchtung hinzubekommen. Abdunkeln mittels Müllsack, 3,5" Disk, Diafilm etc. sind eher Plan B momentan.


    Jetzt meine Fragen dazu:
    - Reichen auch 940nm? Nehm an die sind zumindest n deutliches Stück dunkler als die Serien-Leds, auch wenn se evtl. net ganz unsichtbar sind wie die 980er
    - Wenn ich so ne 940nm-LED "lampe" selbst baue sollte die ja auch funktionieren, oder? Die LEDs müssen nicht die der Cam sein solang se den gleichen Bereich ausleuchten?
    - Kann ich die LEDs auch in kleinen Grüppchen verstreuen? Also nicht alle um die Cam sondern z.b. in jede Käfigecke eine hängen um die Ausleuchten evtl. zu erhöhen?


    Hoff die Fragen sind nicht "zu einfach/dumm" - beschäftige mich nur hin und wieder mal mit LEDs :D


    Danke trotzdem..

    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  • Der Kamera ist es tatsächlich egal, woher das LIcht kommt ;) Wobei ich jetzt nichts über die IR-Sensibilität dieser Kamera sagen kann und wieviel Licht du dann brauchst damit sie es noch erkennt.


    Du kannst die LEDs auch streuen, das ist kein Thema. Du solltest aber darauf achten, dass keine LED direkt in die Kamera leuchtet.

  • Da war einer schneller ;)



    Jetzt meine Fragen dazu:
    - Reichen auch 940nm? Nehm an die sind zumindest n deutliches Stück dunkler als die Serien-Leds, auch wenn se evtl. net ganz unsichtbar sind wie die 980er


    Ich würde erst mal ein Versuch machen, um zu schauen ob deine Hamster auf das Licht reagieren. Nicht das du unnötig viel auswand betreibst und später alles neu bauen musst. :) Von der Helligkeit sollte es keine Unterschiede geben, wen die Leistung der LEDs ungefähr gleich sind. Für die Kamera bleibt es schließlich Licht.


    - Wenn ich so ne 940nm-LED "lampe" selbst baue sollte die ja auch funktionieren, oder? Die LEDs müssen nicht die der Cam sein solang se den gleichen Bereich ausleuchten?


    Die funktionieren so, die LEDs müssen also nicht mit der Cam verbunden sein.



    - Kann ich die LEDs auch in kleinen Grüppchen verstreuen? Also nicht alle um die Cam sondern z.b. in jede Käfigecke eine hängen um die Ausleuchten evtl. zu erhöhen?


    Das sollte auch ohne Probleme gehen, für die Kamera sind das ganz "normale" Lichtquellen. Evtl. musst du ein bisschen rum probieren, damit alles ausgeleuchtet wird.

  • hey,


    also ich hab mir mal son 10er pack 5mm 940nm leds bestellt und die an ein netzteil gehängt.
    sie leuchten zwar, aber die ausleuchtung is gleich null. damit wird ma nix sehen können...


    projekt also erstmal gescheitert...

    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."