Fakrae - Chili!! :D

  • Guten Morgen ;)
    Bei mir hat gestern ebenfalls der Postbote geklingelt - neben 90kg Körner für meine Frau und einigen anderen großen Paketen war dann auch ein süßes kleines von LT dabei. Den Inhalt brauche ich glaube ich nicht photographieren, das haben ja die ersten beiden schon getan :D


    Bei mir wird wohl morgen gepflanzt (oder vielleicht auch erst nächste Woche, wenn ich mir noch ein weiteres paar Samen besorgt habe) und auch das Gestell für die LEDs gebaut.


    Das wird lustig!
    Fakrae

  • Tag 13


    Heute hat das erste Pflänzchen das Licht entdeckt :D Von jetzt an geht es aufwärts!



    Heute müssten auch die Geschwistersamen von Pepperworld ankommen - mein Paket wurde da zwar am 22.12. schon verschickt, die Post hat es aber lieber irgendwo verstaut als es zu zu stellen *grml*

  • Tag 18


    Das Pflänzchen hat 2 Geschwister bekommen - die sind gestern und vorgestern früh "geschlüpft" - wobei ich dem letzten etwas helfen musste weil es schon ganz ausgestreckt war aber die Samenschale nicht von den Blättern bekommen hat - Geburtshilfe sozusagen :D


  • Tag 40


    Ich bin jetzt auch zum Vereinzeln gekommen:


    Und die größte ist immernoch sehr lila, wobei sie gestern kein Licht bekommen hat (musste bei den Schwiegereltern vereinzeln) und jetzt sind die obersten 2 Blätter wieder deutlich grüner als sie das vorgestern noch waren... Woran kann das liegen?

  • Wenn die Blätter frisch wachsen haben sie alle eine ähnliche Farbe wie jetzt die obersten beiden ((hell-)grün) und werden dann aber relativ schnell (1 Tag vllt) so lila wie alle anderen. Und jetzt nach einem Tag ohne Licht wurden die (bereits fast lilanen) obersten Blätter wieder (hell-)grüner.
    Ich hab in den anderen Chili-Threads sowohl lilane als auch grüne Blätter gesehen und weiß nur nicht, woher der Unterschied kommt.

  • Ich hab ja auch wenig Ahnung. In diesem Ratgeber von A.Schulze wird einmal gesagt:

    Zitat

    Je mehr Sonne und Hitze, desto besser. Regen in Maßen (nicht in Massen) tut den Pflanzen gut! Man merkt dies sofort and den Blättern, die kräftiger und saftig grün werden.


    und an anderer Stelle schreibt der Autor:

    Zitat

    Den Nährstoffmangel bemerkt man dadurch, dass die Blätter der Pflanze nicht mehr saftig-grün sind, sondern blassgrün bis gelb werden.


    Wie das bei den fünffarbigen Chinesen aussieht mit ihrer intensiven Lilafärbung, da müsste man mal Hombre fragen ...

  • Tag 51


    Mittlerweile hat meine große doch noch ein Stück zugelegt - Ich muss mir noch etwas überlegen um die Lampe stückweise etwas höher zu bekommen ohne gleich einen riesen Abstand zu fabrizieren.




    Das weiße links im Bild ist ein Vorhang - den benutze ich als Notdürftigen Reflektor, was relativ gut funktioniert, denn es bleibt doch einiges mehr an Licht bei den Chilis als ohne.
    Stehen tun sie im Halbdunklen (ein kleines bisschen Licht vom Nordfenster berührt die vorderen Spitzen der großen Pflanze) bei einer Temperatur zwischen 16 und 20°C, je nach Tageszeit und ob ich zuhause bin (und heize) oder nicht. Vermutlich werden es im Schnitt knapp 18° sein.

  • Tag 61


    Heute gibts mal Bilder bei Tageslicht (hab sie dafür mal aus ihrem Eck geholt und ans Fenster gestellt)


    Die erste Blütenknospe hat sich gezeigt - deswegen gibts jetzt mal bloß Bilder der größten Pflanze, dann steht die im Rampenlicht :D


    Und ein schönes Bild für die Größe:



    Auch bei mir sind am Wochenende die neuen LEDs gekommen - jetzt muss ich nur noch Zeit finden die zu verlöten. Aber meine Chilis sind ja sowieso etwas hintendran, dann eilt es da auch nicht ganz so arg :D
    Und wenn ich mir diese tolle Rosafärbung der neuen LEDs anschaue muss ich glaube ich auch mal eine Box dafür bauen - nicht dass die Nachbarn abends auf seltsame Gedanken kommen... ^^

  • Oh man, wie die Zeit vergeht -.-"


    Tag 93:
    Die Chilis wachsen - und wachsen - und wachsen :D

    Die große ist mittlerweile über 40cm groß (Ja, laaange Internodien und starke Konzentration nach oben -> ich habe kaum Streulicht, deswegen kommt das ganze Licht von oben - und die Pflanze weiß das ^^)
    Blüten gibt es in Masse, und auch schon die eine oder andere Beere (Kunstbiene war erfolgreich :D)




    Auch die mittlere Pflanze bekommt jetzt schöne Blüten, obwohl sie VIEL weniger Licht bekommt (nur ein wenig Streulicht von den farbigen LEDs)


    Und was mich am meißten erstaunt ist das Küken... ein winziges Pflänzchen, grademal 10cm, kein Licht (ein klein wenig Streulicht von der weißen Lampe und ein bisschen vom Fenster, aber das ist ein Nordfenster), aber schon fleißig Knospen bilden:



    Und natürlich ein Bild der "super Lichtversorgung":


    Die übliche Chipsdose, viel Kabelbinder, ein bisschen Schnur und etwas Tesa :D

  • Mein Chili stirbt ;(


    Vor 2 Wochen (bin nicht zum Posten gekommen) sah meine schönste Pflanze noch so aus:


    Dann hat sie angefangen die Blätter etwas hängen zu lassen - weil sie immernoch im mitgelieferten Topf verpflanzt war, hab ich gedacht, der ist zu klein und sie bekommt nicht genug Wasser. Und sie hat bestimmt mehr als 200ml am Tag getrunken - also habe ich eine Sumpfpflanze draus gemacht (es stand immer etwas Wasser im Untersetzer)


    Und dann hat sie vor 3 Tagen alle Blätter abgeworfen. Ich habe sie dann in einen größeren Topf gepflanzt und nicht mehr gegossen und heute hat sie dann 2 Früchte abgeworfen:


    Leider schmecken die 2 Beeren höchstens nach leicht würzigen Paprika, aber überhaupt nicht scharf.


    Jetzt die Frage: Hat jemand Tipps? Soll ich einen Großteil der Beeren abmachen, damit sie mehr Kraft hat? Oder mich auf die anderen Konzentrieren - denen gehts im Vergleich noch gut, sind aber natürlich viel kleiner weil sie nicht soviel Licht abbekommen haben.


    Bei uns hatte es heute Nacht nur 3°C, aber ich könnte bestimmt auch einen Platz im Schwiegermutters Gewächshaus ergattern.