Farbspecktrum Berechnung und Verbesserung

  • Hallo Gemeinde
    Erstmal vorweg...Vielleicht kann sich der ein oder Andere noch an meine Letzte Aquarium Lampe erinnern?
    Link
    Bin mit ihr voll und ganz Zufrieden und ich war der Meinung das sie auch ein sehr schönes Licht macht ;)
    Am Wochenende war es aber soweit das ich mein Kleines Aqua wieder aufgebaut hab. Hab es mit einer Plexischeibe geteilt und auf einer Seite Guppys und auf der anderen Garnelen.
    Jetzt zum Thema Licht. Die Originale Leuchtstoffröhre war natürlich hinüber es war eine Normale Sun-Glow 15W mit 4200K.
    Also ab in die Zoo Handlung und da gab es die Aqua-Glow (Zur Intensivierung der Fisch-Farbe)
    Diese hat laut Datenblatt 18000K!!!
    Wodurch mir mein anderes Aqua verdammt gelb vorkommt :P
    Nehmen wir nun einmal an ich hätte 40 W LED Leistung mit sagen wir 7000K
    Wie viel blaue LEDs (Leistung) bräuchte ich zusätzlich um auf sagen wir 15000K zukommen?
    Gibt es da so eine grobe Faustformel oder muss ich da mein Komplettes Farbspecktrum auseinander nehmen um es zu berechnen?
    LG Stachel

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Jetzt kann ich mir schon mal halbwegs was darunter Vorstellen.
    Ich hab am Wochenende ein paar neue Pflanzen bestellt und werde einen Teil unter meine LED Beleuchtung setzten (4*10W "Kaltweiß und ungefähr 2m RGB Stripe)
    Und den anderen Teil unter die 18000K Röhre.
    Ziel ist nicht wenn es unter der 18000k Röhre besser wächst meine LED abzubauen und wieder Röhren zunehmen aber vieleicht das Farbspecktrum etwas anzupassen :)
    Interesant finde ich das die Röhre sehr stark im bereich von knapp über 430nm

  • Hallo,
    die Farbtemp. bezieht sich auf ein Spektrum eines einen schwarzen Strahler.
    Bei 18000K hätte der aber einen gewaltigen AnteilUV-Licht, das du eh nicht sehen kannst.
    http://de.wikipedia.org/wiki/D…trum_loglog_150dpi_de.png
    Deshalb sollte für eine physiologische Bertachtung nur der zusätzliche Blauanteil betrachtet werden,
    der eben auch wahrnehmbar ist.
    Wenn du nach der Grafik in obigen Link gehst, siehst du, dass im schmalen sichtbaren Spektrum (ca. 400...700nm)
    zwischen 6000K und 10.000K die Verschiebung von Rot nach Blauanteil gar nicht so extrem ist.
    Mit paar Watt LED-Licht in Blau wirst du also die Farbtemp. erheblich anheben.
    Ob das aber nun wirklich so toll ist, wenn man diesen Blaustich absichtlich herbei führt, ist Geschmackssache.
    In der Natur hat der strahler auch nur ca. 6000k.
    Gruß Helles Licht