Mehrere Leuchtkästen synchron über einen Controller

  • Hallo zusammen,


    über die Suche habe ich leider nichts entsprechendes gefunden, was mir meine Fragen beantworten konnte, deswegen ein neuer Thread.


    Problemstellung:
    4 LED Leuchtkästen mit jeweils eigenem Netzstecker sollen synchron über eine Fernbedienung gesteuert werden. In jedem Leuchtkasten brauche ich in etwa 2-3 Meter LED Stripes und da ich sie nicht untereinander verkabeln kann, brauche ich wohl auch für jeden der 4 Leuchtkästen einen Empfänger oder?


    Da es sich um eine sagen wir mal ehrenamtliche Organisation handelt ist das Budget sehr gering. Mehr als hundert Euro dafür auszugeben kommt eigentlich nicht in Frage.


    Jetzt ist es ja so, dass es beispielsweise auf Amazon genug LED Systeme gibt, die recht preisgünstig sind.
    Wenn ich 4 Stück vom gleichen Hersteller bestelle, kann ich die doch mit einer Fernbedienung steuern oder? Bleiben die dann auch synchron?

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht es dir um die Effekte (Blinken etc. pp) für die Leuchtkästen?
    Ich denke nicht, das die Leuchtkästen mit vier einzelnen Controllern synchron bleiben. Ohne eine Verkabelung zwischen den einzelnen Kästen wird es vermutlich nicht so einfach gehen und du müsstest dir selber etwas bauen (z.B. Microcontroller mit Funkübertragung).


    Falls du nur die Farbe mit der FB wechseln möchtest, sollte das gehen.

  • Ein Hersteller hat eigentlich nicht unbedingt Interesse daran, alle seine Fernbedienungen mit der selben Frequenz aus zu statten - denn idR sollen die separat bedient werden und auch unterschiedlich arbeiten. Selbst wenn das der Fall wäre, könntest du aber (wie imises geschrieben hat) ein Blinken nicht synchron halten, weil die Blinkfrequenz unter anderem von der Temperatur des Controllers (und einer werksseitigen Streuung) abhängt.
    Du kannst also entweder den von Tristan verlinkten benutzen (sehr zu empfehlen wegen der hohen PWM-Frequenz) oder du arbeitest mit sogenannten RGB-Repeatern/Verstärkern, aber auch dort ist eine Kabelverbindung notwendig.


    Was meinst du mit "eigenem Netzstecker"? 230V? Oder 12V? Oder ein RGB-Stecker?

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Blinken sollen die Kästen nicht, sondern einfach die Farben smooth wechseln und es wäre toll, wenn das eben synchron passiert :)


    Die Kästen stehen einige Meter auseinander und ich wüsste nicht, wo wir die Kabel verlegen könnten. Eine Funklösung gibt es wohl nicht?


    Ich meine, dass wir die alle einzeln an's Stromnetz anschließen können, 230V.

  • Nicht ganz ist gut :D 3*82€ + 94€ ist ein "kleines bisschen" über den 100€ ^^


    Ich würde mir eine Kabel-Lösung genauer anschauen. Wenn die alle an 230V hängen, dann geht sowieso von jedem ein Kabel entweder zu einem Knotenpunkt oder zur Wand - Soviel extra Kabel braucht man also gar nicht unbedingt.


    Es wäre aber eventuell noch gut, wenn du einen entsprechenden Kasten verlinken kannst, dann können wir dir sagen ob man den überhaupt entsprechend modifizieren kann!


    Wird dein Farbwechsel jedes mal manuell gestartet? Dann könntest du beim Hersteller (wobei es hier wohl nur Reseller sind) nachfragen ob die alle auf die gleichen Befehle hören. Wenn das aber automatisch über eine längere Zeit wechseln soll -> vergiss es :D Dann musst du sie manuell synchronisieren, am einfachsten über Kabel eventuell (je nach Funktionsweise, wenn Chuddy schon welche verbaut hat kann er dir das vielleicht sagen) auch über diese Funklösung, wobei die vermutlich nur auf eine Fernbedienung synchronisiert werden, also ihre Farbwechsel trotzdem unabhängig voneinander laufen lassen und deswegen wahrscheinlich nach einigen Minuten ebenfalls deutlich asynchron sind.

  • siehe Bedienungsanleitung


    also man kann das direkt am Controller einstellen. welche Master und welcher Slave ist. und die Synchronisieren sich gegenseitig an.


    Zitat Anleitung :
    Farbverlauf Synchron oder mit Welleneffekt Alle Empfänger von Kanal 1-10 können Synchron einen Farbverlauf abspielen. Dazu muss ebenfalls ein Empfänger als "Master" und die übrigen als "Slave" gekoppelt werden. Es kann jedoch auch ein Welleneffekt erzielt werden, indem eine fortlaufende zeitliche Verzögerung durch die Kanäle 1-10 bewirkt wird. Um diesen Effekt zu Starten Drücken Sie die Multifunktionstaste für 2 sec.



    also wenn dir das zu teuer ist dann wirst nicht wirklich an einer verkabelten Lösung vorbei kommen. oder probierst einfach über 4 gleiche infrarot Controller. könnte auch klannen dann bist bei ca 40€


    ich könnte dir solche RGB Sets mit 60led/m und Silicon Überzug mit NT und 44tatsen IR-Controller schicken. wenn des brauchst


    oder du nimmst ein 2,4Ghz RGB Steuerung da kannst auch 4 Controller auf einen Kanal verbinden und das mit einer Fernbedienung dan steuern würde auch gehen aber halt nicht 100% synchron.

  • ja also am einfachsten 4-adriges 4x0,5mm² sollte reichen, mini kabelkanal und fertig und alle laufen synchron Kostenaufwand 10€ :P
    wenn helle LED RGB Set's benötigt werden sollten.
    (ich mach jetzt extra kein link will ja keine Schleichwerbung machen) ;)


    -Anzahl: LED pro Meter: 60 (5m/300LED)
    -Wellenlänge rot 620~625nm | grün 518~521nm | blau 468~471nm
    - Lichtstärke p. LED: rot 500-700mcd | grün 1000-1300mcd | blau | 300-500mcd

  • Da die Kästen auf dem Boden platziert werden an unterschiedlichen Ausstellungsorten, ist das mit einer festen Verkabelung leider nicht möglich. Die Abstände der Kästen werden auch immer anders sein, je nach dem wie viel Platz ist. Die Kästen haben wir auch selbst gebaut aus Holz, was uns geschenkt wurde. Maße sind circa 65x40x10. Vorn kommt eine Plexiglasscheibe drauf, die mit einer schwarzen Folie beklebt wird, aus der das Logo ausgeschnitten ist. Sinn ist also das Logo leuchtend darzustellen.


    Ich sehe es gibt in dem Budget also keine Möglichkeit die Sache kabellos synchron zu halten. Könnt ihr mir vielleicht ein System um die 20-25 Euro empfehlen, von denen ich 4 kaufen kann?

  • Ja, aber der Vorteil von IR ist, dass man damit auch keine Interferenzen in die Umgebung bekommt und die Signale nicht so leicht zu stören sind.
    Hab nen Kumpel, der hatte im Hobbyraum ne LED-Beleuchtung und noch einen alten Röhrenfernseher... Wenn der Fernseher an war, haben die LEDs ganz lustige Sachen gemacht ^^


    Das wird allerdings bei dir kaum vor kommen und wenn die Panels in unterschiedlichen Richtungen stehen ist RF vorzuziehen. Auch bei IR muss der Sichtkontakt übrigens nicht unbedingt direkt sein, aber idR hilft das schon sehr.

  • ich habe vllt noch 4x IR-Controller aus alt bestand wenn des für dich ok währe da könnte ich dir die für je 7 Euro geben.


    Habt ihr gesehen woher die Händler sind??


    Schon recht gut getarnt geben sich als deutsche Händler aus und Firmensitz China aus und um gehen komplett die Steuer und Garantie Bestimmungen werden komplett umgangen.

    Selbst das schönste Schloss wirkt trist wenn's bei Nacht nicht richtig in Szene gesetzt ist. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von chuddy1984 ()

  • ja schau mal den bitte Anbieter Text unten! das ist kein deutscher Händler.


    des ist n Chinese der hier evtl. n Lager hat und verkauft ohne MwSt. Ausweisung ohne Garantie verkauft könnt ja mal dort bestellen und mal nach einer Rechnung fragen nicht nach einer Invoice. wenn der eine ausstellt dann ist alles ok.


    44 Key RGB LED Strip 12V IR Remote Fernbedienung Steuerung Kontroller Controller
    temtop06 (10792 )
    Rechtliche Informationen des Verkäufers


    Shenzhen Temtop Technology Co., Ltd.
    Kontaktdaten
    Room 402 No.1 4#,HuiLong Court,LongHua Town,BaoAn District
    518100 ShenZhen
    China


    Angebot 2
    RF RGB LED TOUCH CONTROLLER + WEIßE FUNK FERNBEDIENUNG für LED Strip 12V DE


    Rechtliche Informationen des Verkäufers
    ziming liang
    Kontaktdaten
    梓明 梁
    jiye gaden 7#603,Sanshan,Guicheng,Nanhai
    528251 Foshan, 广东省
    中國

    Selbst das schönste Schloss wirkt trist wenn's bei Nacht nicht richtig in Szene gesetzt ist. ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von chuddy1984 ()

  • Das es kein deutscher Händler ist ist mir klar, ich habe nur geschrieben, dass die Controller aus Deutschland kommen.
    Kaputt gehen die Teile fast gar nicht, ich habe davon schon unzählige verbaut. Solange der PayPal Käuferschutz greift
    gibt es sowieso keine Probleme.