Stachel2008 : : Chili-Grow 2014/15 Der Nachzügler ;)

  • Hallo Gemeinde
    So durch meine Aqua Lampe habe ich auch sehr viel gelesen über Pflanzenlampen und wollte schon vor einiger Zeit auch damit anfangen;)Da kommt mir diese Projekt natürlich genau richtig :PAlso Fix eine Nachzügler Bewerbung geschrieben und Glück gehabt Einzig einen Kühlkörper musste ich noch in der Fundkiste finden ;)Da kam mir das gute alte 40 Profil 8 ganz recht!Einen Galgen gebaut, das Modul NICHT in die Nut diese war zu tief sondern mit auf das Profil.Spannungsversorgung übernimmt ein LOGO! Netzteil.Die Samen habe ich heute erst einmal mit etwas feuchten Zewa in eine Tüte und morgen geht's in die Erde Der Galgen kann in der Höhe eingestellt werden und auch in der Länge ist er leicht erweiterbar.Kleine Frage noch kann man eine "Heizung" von ungefähre vieleicht 2-4W direkt mit in die Erde Stecken???

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Tag 11


    Es tut sich etwas!
    Das war der Stand gestern früh.

    Das war heute früh.

    Und an meiner Konstruktion habe ich auch noch etwas geändert.
    Unter das Brett hab ich 4 Füße geschraubt und das Netzteil mit Drunter gepackt.
    Mangels eines kurzen Stück Hutschiene habe ich einen Trockenbau Deckenabhänger als Halterung genommen :P

    Wenn man genau hinschaut sieht man 6 Pflanzen die sich bis jetzt mehr oder weniger nach oben geschoben haben.
    Gut sieht man auf dem Foto eher weniger.

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Mal so ne Frage meint ihr es bringt was wenn ich über die gesamte Konstruktion mit Plexi nen "Deckel2 drüber mach?
    So vonwegen Wärme und so?

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Da die Lampe relativ wenig wärme produziert lohnt sich das vermutlich nicht. Aber wenn die Temp. im Zimmer tagsüber nicht unter 20 Grad ist bist du im grünen Bereich ;) 18 Grad würde vermutlich auch noch gehen, allerdings wachsen dann die Pflanzen nur langsam.

  • Moin!!!
    So es tut sich einiges!!!:) Nachdem ich irgendwie in letzter zeit zu nicht gekommen bin.
    Nachdem ich wohl einmal etwas übergossen habe und die Erde recht schimmlig war. Habe ich die Pflanzen auf zwei Behälter mit frischer Erde aufgeteilt.
    Nun scheint es aber langsam an der zeit zu sein sie noch etwas zu verteilen und die Lampe in paar cm höher zuhängen. Das werde ich dann gleich heute mal noch erledigen!!!

    Achja und die Billig Zeitschaltuhr für 1.xx€ hat nach paar Wochen schon versagt,die will einfach nicht mehr abschalten deshalb hatten die Pflanzen wohl mal 5-6 Tage dauerbeleuchtung.

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Gegen Schimmel hilft 0,5-1g Chinosol auf 1 L Wasser.


    Ich weis nicht, ob das Wachstumshemmend wirkt - bei Kakteen ist das jedenfalls unkritisch.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • MOIN!!!
    Mensch die Chilis geben richtig Gas!!!Ich habe gestern mal die LEDs etwas höher gehängt und werde morgen diesen "Galgen" wohl etwas verlängern so dass die LEDs weiter vom "Fuß"wegkommen ,um den Abstrahl winkel etwas besser nutzen zu können jetzt scheint ja doch recht viel Licht einfach vorbei.

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Sie wachsen und wachsen...gestern habe ich mal etwas die Aquarium unterkonstruktion verschönert mit und morgen mach ich das licht noch etwas anders dass alle Pflanzen etwas haben.
    ICh glaube meine bekommen ihre ersten Blüten oder???

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Moin Leute
    Also Irgendwie is mir was doofes passiert und zwar is eine Pflanze einfach bündig über der Erde Abgeknickt :(
    Ich hab sie erstmal in Wasser gestellt in der Hoffnung das sie wieder Wurzeln bildet.
    Heute abend gibt es dann noch neue Bilder :)

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • So ich muss am WE unbedingt etwas umbauen die Pflanzen werden einfach zu hoch für meinen Galgen :D
    Es sieht inzwischen so aus das wohl langsam die Ersten Blüten aufgehen werden und die abgebrochene Pflanze setzt auch wieder frische Wurzeln an.
    Da ich heute ein paar kurze Einblicke hatte in Studien habe ich unter anderem gesehen das nach der normalen Beleuchtung am tag. Eine halbe Stunde licht im nahinfrarot Bereich (740nm) sehr viel zum Wachstum beitragen soll...ich werd mal schauen das ich da noch mehr Informationen heraus bekomm ;)
    Ich weis gar nicht ob meine Pflanzen für das nächste Modul weit genug sind?

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Morgen…


    Eine halbe Stunde licht im nahinfrarot Bereich (740nm) sehr viel zum Wachstum beitragen soll...


    Wenn mehr Licht der Wellenlänge 740 nm als der Wellenlänge 680 nm vorhanden ist, so ist das für die Pflanze ein Signal dafür, von anderen Pflanzen beschattet zu werden. Die Pflanze wird sich strecken, um dem Schatten zu entkommen ("Schattenflucht").


    Zudem kann man mit einer Portion zusätzlichem 740-nm-Lichts während der Nacht die Nacht für die Pflanze künstlich verlängern. Kurztagsblüher werden so zum Blühen angeregt, Langtagsblüher vom Blühen abgehalten.


    Chili blühen allerdings meines Wissens tagneutral, zudem hat die Schattenflucht keine Auswirkung auf Anzahl und Größe der Früchte, hat man zumindest bei Tomaten ausprobiert.


    Wenn man hauptsächlich an der Ernte interessiert ist (sooo schön sind Chilipflanzen jetzt auch wieder nicht), ist 740-nm-Licht also eher uninteressant.