Bitte um Erklärung wie die Meanwell-PCD-Netzteile arbeiten beim Dimmen!

  • Hi!


    Ich möchte in meinem Wohnzimmer 24V Ledstripes verbauen und dimmen (nur weiß, nicht RGB).


    Vorhanden ist bereits ein Universal-Hutschienendimmer, welcher via Taster angesteuert wird und die bestehenden GU10-LED-Spots ansteuert


    Jetzt hätt ich mir gedacht, dass ein Phasenabschnittgesteuertes Netzteil das richtige wäre, wie z.b. das Meanwell PCB-60.


    Doch verwirren mich nun die Angaben über die Ausgangsspannung bzw. generell dessen Dimmfunktion.


    Liege ich richtig, dass das PCB rein über die Spannung dimmt im Bereich von 15 - 25V?


    -> weniger als 15V sind nicht möglich, kann ich damit also gar nicht "schön runterdimmen"?
    -> 25V, muss ich mir hier Sorgen machen, ob die 24V-Ledstripes überlastet werden?


    Oder checkt das Netzteil, dass die LEDS 24V Spannung brauchen, versorgt diese mit konstanten 24V und reguliert die Stromstärke biem Dimmen?


    Oder hättet ihr ein alternatives Netzteil als Empfehlung?

    als LED-Band hätte ich mir folgendes vorgestellt, welches ich auch schon zuhause habe:


    http://www.pollin.de/shop/dt/N…rmweiss_350_LEDs_5_m.html




    danke schonmal!


    schöne Grüße!

  • Was möchtest du denn wissen zu dem NT was über die Angaben im Datenblatt hinausgehen?


    Du weißt schon, dass das NT ein Konstantstromnetzteil ist und du für deinen Streifen ein Konstantspannungsnetzteil brauchst?

  • Wie viel Strip's willst du den betreiben?
    Im Prinzip könnte man die 5 Meter Strip auch mit einer AC-dimmbaren Konstantstromquelle ala PCD-25-1050 betreiben, dann muss man aber auf eine gute Verkabelung achten(mehrfach einspeisen) und es dürfen keine LED abschnitte ausfallen, sonst bekommen die restlichen zu viel Strom und dann könnten weitere LEDs ausfallen...
    Andere Möglichkeit wäre das LPF-25D-24 welches die Spannung auf 24Volt begrenzt, aber mit einer zusätzlichen Leitung gesteuert werden müsste(1-10V,100kOhm Poti oder PWM) und nur bis 10% dimmbar ist.(dimmt per Strom,nicht per PWM)
    Noch besser wäre das PWM-40-24, das zwar auch eine extra Steuer-Leitung braucht aber per PWM dimmt und bis 0% dimmbar ist, allerdings momentan noch schwer erhältlich.(das 90W Modell gibts schon bei elpro.org)
    Per AC dimmbare Konstantspannungsnetzteile habe ich bisher noch keine gesehen.
    Das einfachste wäre wohl ein normales 24Volt Netzteil und ein zusätzlicher einfacher PWM Dimmer.

  • Insgesamt werden es so ~9m werden. Wieviel genau, kann ich erst sagen, wenn ich es verlege, da auch ein paar Rundungen dabei sind, wo die Stripes reinkommen.


    Mehrfach einspeisen wird kein Problem sein.


    Kann ich ein LPF- oder PWM- Netzteil ansteuern? Also mittels einer Art Konverter, welcher das AC-Phasenabschnitt-"Signal" verwendet und dann entweder ein "PWM-Signal" oder 1-10V-Spannung ausgibt?.


    gibt es solch einen "Konverter" ?


    Prinzipiell will ich die Bedienung des ganzen einfach halten:


    Wenn man die Led-Stripes nicht mitdimmen lassen kann mit der Hauptbeleuchtung, ist es zumindest möglich, dass sie großteils konstant leuchtet?


    Ich greife das jetzt mal aus der Luft:


    was passiert, wenn ich ein standard-Netzteil (z.B. ein LPV-60) verwende (welches keinerlei Dimmfunktion unterstützt) und dann mit dem AC-Dimmer runterdimme ?


    Die Hauptbeleuchtung dimmt runter und was machen die LED-Stipes? Leuchten diese bis zu einem gewissen Punkt konstant weiter und gehen dann aprupt aus? Das wäre für mich nämlich auch akzeptabel, hautpsache, ich muss die LED-Stripes nicht separat bedienen.


    Ich habe das nötige Equipment sogar zuhause rumliegen. Was meint ihr, kann ich das mal testen, oder schrotte ich mir hier das Netzteil (-> LPV-60-24 von Meanwell <-), wenn ich es mit Pasenabschnitt anspeise?


    danke schonmal!

  • Also es gibt auch Konstantspannungsnetzteile die per Triac dimmbar sind...allerdings China... http://www.muslighting.com/e_p…ed-driver-24V-45W-92.html
    ... https://www.google.de/search?c…able+Constant+Voltage+24V
    Meanwell PCD-40-1750B könnte für 9Meter auch noch funktionieren(dann aber auf keinen Fall hinter dem Netzteil mit PWM dimmen!)


    Das Netzteil an den Dimmer anschließen kannst du ja mal probieren, direkt kaputt gehen sollte es nicht, aber ich vermute dass es im gedimmten Zustand in einen Hiccup Modus wechseln wird und deine Strips dann anfangen zu blitzen.

  • Wenn du das Netzteil (ohne Dimmfunktion) an einen AC-Dimmer anschließt wird (meißtens) folgendes passieren:
    Zwischen ~50 und 100% merkst du gar keinen Unterschied, weil es einfach mehr Strom zieht (vorallem wenn es einen Weitbereichs-Eingang hat, der auch für 110V spezifiziert ist), irgendwann kommt dann der Punkt, an dem die LEDs sehr schnell dunkler werden um dann entweder ganz aus zu gehen oder zu blinken. Aber wir reden hier von einem Unterschied von ~5% deiner Dimmung, du kannst damit also nicht richtig arbeiten.


    Es gibt auch converter, die aus dem Phasenan/abschnitt ein PWM-Signal generieren - der einzige den ich gefunden habe hat aber >50€ gekostet. Nachzubauen ist das recht einfach mit einem Mikrocontroller, aber dazu müsste man an die 230V-Spannung und das sollte man lieber bleiben lassen.

  • hi!


    also ich sitze gerade vor dem LED-Strip, welcher via LPF-40-24 am Phasenabschnittdimmer hängt.


    Niedrigste Dimmstufe, und die Leds leuchten gefühlt immer noch mit der vollen Helligkeit - ohne Flackern oder so (hier bin ich empfindlich).


    Erstaunlich! ;)



    Dann werde ich keine Wissenschaft mehr daraus machen, und es einfach so betreiben - und später mal ggf. die LEDS halt noch mit nem einfachen Poti- oder gar Funkdimmer runterdimmen, damit es beim Fernsehen nicht zu hell ist...


    danke nochmals!! ;)