Umbau 8-armiger Lüster / Kronleuchter auf LED-Technik

  • Ich hätte gerne vom Anfang (Rohstoffgewinnung) bis hin zum Ende(Recycling) eine Energie-Effizienzrechnung. Betriebsdauer angenommen 1000 Stunden.


    Wieso greifst Du nicht zur antiken Beleuchtung mit Kerzen oder Öl-Lampe wie die Römer zurück, dann kannst Du diese Rechnung leicht nachvollziehen :P


    Bei der verbauten Vorschaltelektronik in LED und ESL wird mir regelmäßig schlecht.


    Da wird Dir schlecht davon? Das mit der ESL, vollgepackt mit Giftstoffen und Quecksilber war wohl ein Blindgänger der EU-Geschmierten und Bürokraten. Kannst Dich ja mal in Brüssel beschweren, liegt vermutlich näher bei Dir als bei mir

  • Der Vollständigkeit halber:
    Am 18. Oktober 2016 hatte ich geschrieben, daß ich 10 LED-Leuchtmittel von vosla gekauft hatte.
    8 davon hatte ich in den Kronleuchter eingebaut und die 2 überzähligen als Ersatz vorrätig gehalten.


    Jetzt, 2 Jahre später "leben" noch 5 Stück von den ursprünglich 10 Leuchtmitteln. (Kosten damals: 5 Euro pro Stück)


    Effektiv haben die 5 überlebenden Leuchtmittel vielleicht die 25 Euto Stromkosten wieder wettgemacht, aber die 5 defekten Lampen belasten den Müllhaushalt.
    Naja, lassen wir Verbraucher uns weiterhin von der Industrie verarschen. Dem einen sein Diesel, dem anderen seine LED.


    Gruß,
    Dirk

  • Vielleicht einfach mit gerade den Dingern Pech gehabt...? Ich habe hier seit 4-5 Jahren diverse LED-Replacements (Reichelt, Conrad, real... was gerade günstig war) im Einsatz und die laufen alle noch...


    Ergänzung: Ein Spot im Bad schon seit fast zehn Jahren, der ist zusammen gebaut aus einem fertig gekauften Gehäuse mit Netzteil und selbst eingelöteter Seoul-LED...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich teste hiermit ab dem 18.10.2016 unter Realbedingungen 8 LED-Kerzen der Firma vosla.
    Dabei drücke ich diesem Projekt und auch dem deutschen Hersteller wirklich die Daumen!
    Dieser Lüster wurde jahrzehntelang problemlos mit normalen Glühbirnen betrieben.
    Heute, 20.10.2016, leuchten immer noch alle LED-Kerzen tadellos. Im eingeschalteten Zustand kann ich keinen Unterschied zu normalen Glühbirnen erkennen.
    Im ausgeschalteten Zustand kann man durch den mattierten Glaskolben bei großer Annäherung die Filament-LEDs sehen. Aber das ist für mich absolut belanglos.
    Werde weiter berichten...


    Wie versprochen ein Fazit nach 2 Jahren.
    Erworben hatte ich damals 10 LED-Kerzen, verwendet wurden erstmal 8 Stück.
    Heute, am 23.10.2018, brennen noch 5 Kerzen.
    Das heißt also ca. 50 % Ausfall in 2 Jahren und meinerseits 25 Euro für kurzlebigen Elektroschrott ausgegeben.
    (damals 2016 10 Stück für 50 Euro erworben).
    Diese 5 kaputten Leuchtmittel mögen vielleicht in ihrer kurzen Lebensdauer 25 Euro oder mehr an Strom eingespart haben, aber nun sind sie Sondermüll.
    Ein Mix aus Plastik, Metall und elektronischen Bauelementen. Wie umweltfreundlich war dagegen die alte Glühbirne: Glas und Metall.
    Deutlich höherer Energieverbrauch im Betrieb als vergleichbare LED. Aber wie sieht die Umweltbilanz bezüglich Herstellung und Entsorgung aus?
    Als Verbraucher fühle ich mich mittlerweile verarscht.
    Beim aktuellen Dieselskandal ist es -wieder mal- das Gleiche. Die Industrie schummelt vor sich hin und am Ende zahlt die Zeche der dumme Verbraucher: Abwrackprämie.
    Toll, in 3 Jahren kann ich dann meinen -rein hypothetisch- heute neuerworbenen Diesel Euro 6 wieder abwracken lassen, weil dann vermutlich Euro 7 eingeführt wird.
    Wie schön für die Autoindustrie, das belebt die Konjunktur.


    Gruß,
    Dirk


    PS: Die 2 chinesischen NONAME-"Maiskolben-LED" in den beiden ZDF-Kugellampen im Flur verrichten jetzt seit 4 Jahren problemlos ihren Dienst.
    Dies sind die am häufigsten geschalteten und verwendeten Lampen im Haus. Alle anderen verwendeten Leuchtmittel im Haus wurden zwischenzeitlich schon mehrfach getauscht (LED und ESL).
    Vom alten Qualitäts-Label "Made in Germany" halte ich rein garnichts mehr.

  • Nächster Versuch startet jetzt: OSRAM LED-Kerzen 4W, E14, 3er-Pack im nahegelegenen "ACTION-Markt" für 3,99 Euro.
    Genauer Typ: LED BASE CLASSIC B 40


    1,33 Euro pro LED-Lampe ist ok.
    Mal sehen, wie es mit der tatsächlichen Lebensdauer aussieht.


    Technische Daten auf der Verpackung:
    Schaltungen: 100.000
    Lebensdauer: 10 Jahre (bei 2,7 Stunden durchschnittlicher täglicher Nutzung)
    Hergestellt in China (wo sonst)


    Testumfeld: etwa 60 Jahre alter 8-armiger Lüster mit E14-Fassungen.
    Aktueller Zustand: 5 x Vosla-Kerzen (3W, 2 Jahre alt, funtionierend), 3 x Osram-Kerzen(4W, vorgestern neu reingeschraubt)
    Bin mal gespannt, wie sich die Osramkerzen so durchschlagen.


    Gruß,
    Dirk

  • Hi Juisoo,


    die Osrams gefällen mir vom Licht her sehr gut. Das Glas wurde von innen ordentlich mit Streupartikeln versehen. Vom "LED-Glühdraht" sieht man rein garnichts.
    Lichtfarbe ist ein sehr angenehmes Warmweiss. Tatsächlich ist für mich kein Unterschied zu einer klassischen E14-Kerze zu erkennen.


    Bei den älteren Vosla-Kerzen sieht man den "glühenden Glühdraht" durchs Glas hindurch deutlich als unförmigen Lichtfleck, mal größer mal kleiner.
    Das Licht ist leicht kälter als das der Osrams.


    Fazit: Ab jetzt haben die Osrams bei mir deutlich die Nase vorne, zumal sie nun für verbraucherfreundliche Preise zu erwerben sind.
    Jetzt müssen sie nur noch ihre Langlebigkeit beweisen.


    Ich hoffe, Du kannst mit den Infos etwas anfangen.


    Gruß,
    Dirk

  • Ziemlich genau 1 Jahr nach dem Erwerb der Osram-LEDs hier ein Zwischenbericht:


    Die 6 seither im Betrieb befindlichen Osrams funktionieren immer noch alle. Und die zwei älteren überlebenden Vosla tun es auch noch.

    Ich entferne mich daher mehr und mehr von einem Umbau des Lüsters. Wenn's so wie bisher funktioniert ist alles gut. :)

    Und die in einem früher beschriebenen Artilel genannten chinesischen Maiskolben-LED in den 2 ZDF-Kantinen-Kugellampen im Flur/Treppenhaus funktionieren seit Ende 2014.:)

    Die Flur-/-Treppenhauslampen und der Lüster im Esszimmer sind die meistgeschalteten LED-Anlagen im Haus.


    Was die Leuchtmittel im restlichen Haus betrifft:

    Ich arbeite in einem Betrieb, in dem auch Werbeanlagen restauriert werden. Alte Leuchtmittel werden generell durch Neuteile ersetzt.

    Die alten Leuchtmittel funktionieren aber in der Regel noch und ich nehme sie dann ungeprüft mit nach Hause. Oder aber der eine oder andere Kollege bedient sich. Normalerweise gelten diese meist noch funktionierenden gebrauchten Leuchtmittel als Müll. Obwohl sie noch jahrelang ihren Dienst tun könnten...

    Zuhause habe ich derzeit eine große Schublade voll von gebrauchten Leuchtmitteln: LED, ESL, Halogen. Momentan geschätzt 50+ Stück.

    Hin- und wieder verschenke ich ich gebrauchte ESL-Leuchtmittel im Verwandten- und Freundeskreis, weil die Schublade überquillt. ;)


    Gruß,

    Dirk

  • ...liveticker...

    30.7.2021


    die letzte VOSLA hat Ende letzten Jahres ihr kurzes Leben ausgehaucht.

    Von den später gekauften OSRAM gingen bisher 2 Stück kaputt.


    Eigentlich ist diese meine Langzeitbeobachtung sinnlos, weil es genau diese OSRAM-Leuchtmittel nicht mehr zu kaufen gibt. ;)


    Gruß,

    Dirk

  • Update 10.4.2022

    Von den von mir in Beitrag #85 erwähnten OSRAM-Kerzen ist es bisher bei 2 defekten Leuchtmitteln geblieben.

    Also Lebensdauer bei den Funktionierenden bisher knapp 3,5 Jahre.

    Gruß,

    Dirk

    Update 22.3.2023

    Keine Änderung zu 10.4.2022.

    Lebensdauer OSRAM bis jetzt knapp 4,5 Jahre.

    Wie schon in vorherigen Beiträgen erwähnt handelt es sich bei dem Leuchtmittelträger um einen knapp 60-65 Jahre alten 8-armigen Lüster/Kronleuchter mit E14 Sockeln. Dieser ist bei uns neben dem Flurlicht(Bauhaus-Kugellampen, Maiskolben-LED) wohl die meistgeschaltete Lichtquelle im Haus.

    Die "Maiskolben" funktionieren übrigens jetzt schon seit über 10 Jahren problemlos. Die haben damals immerhin 5€/Stück gekostet. Auch China baut mal versehentlich langlebige Sachen... ;)


    Gruß,

    Dirk