Puppenhaus Lampe mit LED ausstatten

  • Guten Abend zusammen,


    irgendwie trauere ich einer nicht funktionierenden Beleuchtung bei Puppenhausgegenständen nur kurz nach. Immerhin hat man ja wieder ein neues kleine Ledbastelprojekt.
    Das Einziehen der Leitungen war hier schon ganz schöne Fummelei..... Zunächst habe ich zwei Schrumpfschläuche über die feinen Litzen geschoben. Anschließend habe ich eine 4,8mm Led mit 120° Abstrahlwinkel an ein Drahtende gelötet. Der nächste war das integrieren eines Vorwiderstandes. Auch hier habe ich die Lötstellen mit Schrumpfschlauch verbunden. Mit Hilfe von Klemmen habe ich dann die vorhandene Leitung vom Stecker mit der LED verbunden. Die Zugentlastung habe ich mit einem Kabelbilder realisiert.


    Kommode von oben:



    Kommode von unten:



    LED leuchtet:

  • Eigentlich sehr schön...aber ist es gewollt, dass die LED so aus der Lampe hängt?
    Ich finde, irgendwie nimmt das der Sache ihern Charme...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ah...na, dann mach doch aber mal noch ein Foto wie es aussieht, wenn deine Tochter damit spielt. :)
    Ich dachte erst, dieser umgedrehte Teller über der LED wäre tatsächlich alles...aber jetzt wo du es sagst, würden die Proportionen auch etwas aus dem Ruder laufen.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, Foto der komplett fertigen Leuchte im Puppenhaus wäre schon gut. Habe auch vermutet, daß da noch eine Kugel o.ä. drüber kommt.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)