Osram Duris E5 dimmbar?

  • Hallo,
    ich möchte für eine Aquariumbeleuchtung 3-4 Stk. Osram Duris E5 auf Square 100 Platinen auf einen 140cm langen Strangkühlkörper kleben. Welche Technik ist geeignet, um mit dem 0-10V Ausgang eines ghl Computers das Licht zu dimmen?
    Oder gibt es bessere Alternativen, um auf insgesamt 180cm Kühlkörpersträngen punktuelle LEDs aufzubringen, die mehr als 10.000lumen schaffen? (mit punktuell meine ich, das die Leuchtkraft nicht flächig sondern an ca. 10Punkten entsteht)

  • Theoretisch auch linear dimmbar mit einem Konstantstromnetzteil, z.B. dem Friwo lt20-24/833, mit angeschlossenem Poti. Wenn das NT in die Strombegrenzung geht, regelt es die Spannung runter und die KSQs auf der Osramplatine schalten dann einfach durch - ein paar Verluste erzeugen sie natürlich immer.
    Ob das auch in der Praxis funzt, müsste man ausprobieren. Möglicherweise entstehen Schwingungen im Regelkreis.

  • ja super! Danke! Jetzt weiß ich schon einmal, das das mit dem dimmen funktionieren kann. Mit dem bluetwiled hab ich auch noch eine Alternative zur Steuerung entdeckt, die mit PWM dimmt. mal sehen was besser passt.
    bleibt noch die Frage mit der Kühlung:
    ich möchte die Module gern passiv kühlen indem ich 2 oder 3 Stk auf ein 90cm langen Stangkühlkörper SK69 größe120,5x11,7mm, Wärmewiderstand Rth =4,5 - 2,4 k/W klebe. Auf der Led Seite ist die Temperatur ca. 30 Grad und auf der Rippenseite bis 25grad. Funktioniert das noch oder werden die LEDs zu heiß?