Zeitschaltuhr und PWM-Steuerung für Meanwell-KSQ

  • nabend


    ich bräuchte dabei eure Hilfe Arduino+KSQ´s sind vorhanden mein Wissen in der Richtung von 1-10 würde ich bei max 3 einordnen, meine englisch Kenntnisse sind zu schlecht um da mit weiter zu kommen.


    Ich weiss das die meanwell ksq mit 1-10V arbeiten der Arduino mit 5V da hört es aber auch schon auf, ich habe keine ahnung von den unterschiedlichen PWM und Frequenzen.


    Ich habe auch einen Programmer für Atinys gekauft mal für eine Wortuhr die auch mangels wissen in Teilen hier rumliegt.


    Gibt es vlt schon was ähnliches zu dem was ich möchte, oder könnt ihr mir dabei helfen es um zu setzen ? :rolleyes:


    Stehe echt am Schlauch würde mich für Unterstützung Freuen :thumbup:

  • bin mir jetzt ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich sicher, was du genau bauen willst.
    Wenn du aber aus einem PWM-Ausgang eine 0-10V Schnittstelle machen willst, dann benötigtst du ein paar Schritte:


    PWM in µC erzeugen - Tiefpass Filter - Operationsverstärker


    Die neuere XMEGA Familie von Atmel bringt direkt einen DAC mit. Da entfällt im Endeffekt der Filter. Über den Operationsverstärker kann man dann die Spannung verstärken.


    Im folgendem Link findet man ein wenig dazu:
    http://www.mikrocontroller.net/articles/Pulsweitenmodulation


    Gruß Flo

  • Wenn dein Kenntnisstand zu gering ist um dein Projekt zu vollenden, dann solltest du den erstmal erweitern. :)


    Frage:
    Kannst du mit dem Begriff PWM (Pulsweitenmodulation) eigentlich was anfangen, hast du das Prinzip dahinter verstanden?
    Was weißt du über Elektronik?
    Du hast einen Arduino...kannst du den überhaupt programmieren?