Beleuchteter Shisha Sockel oder die einfachste art um die Farbe von RGBs zu "steuern" (vier bauteile und zwei Taster)

  • Hallo Leute!!!
    Vorwort:
    So ich dachte mir meine neue Shisha sieht wenn sie so halb im Dunkel steht echt langweilig aus also muss eine Beleuchtung her.
    Da sie Leicht Milchig ist und leicht rosa, rot und Lila gemustert ist. Habe ich mir gedacht die Beleuchtung muss von unten kommen.
    RGB Stripes hab ich noch mehr als genug das war schnell klar.
    Aber wie ansteuern???
    µC??? Is mir grad zu doof hatte keine Lust erst eine Platine oder so zumachen.
    Auf eine Farbe Festlegen??? Neee is auch Kacke.
    Viele Schalter??? Wie sieht das denn aus.
    Also hab ich mal die box mit den ICs rausgesucht um das ganze mal ohne Controller "wie zu Anfangszeiten" zubauen.
    Version Nr.1:
    Recht schnell hatte ich einige (so 15 stück) CMOS 4017 (Dezimalzähler) gefunden und als Treiberstufe ein paar ULN2803.
    Damit war RGB kein Problem aber Farben mixen is doof da braucht man ja entweder paar Dioden oder einige ODER Gater.Hätte sich auch gefunden aber des war mir schon wieder zu viel.
    Version NR.2:
    nach etwas suchen habe ich noch 4 CMOS 4520 gefunden (Zwei synchrone Binärzähler)
    Kurz das Binäreszahlensystem in den Kopf gerufen und hey da hab ich alle Möglichkeiten der Farbkombis drin und das ganze sogar Zweimal!!! Also konnte ich damit sogar die linken und die rechten Strips einzeln steuern.
    Basiswiederstände hat der ULN auch schon also gab es nur noch zwei Wiederstände um die Takt Eingänge auf Masse zuziehen.
    Joa was soll man da noch zu sagen...

    Und mal noch der Schaltplan.

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Stachel2008 ()

  • Hallo Stachel,


    schönes Projekt. Man sieht es muss nicht unbedingt immer alles gleich µC sein. Sicher hat man da mehr Möglichkeiten, die Frage ist nur ob man Sie auch wirklich braucht :) Da ich meist Controllerboards liegen habe, baue ich eigentlich kaum noch was mit Logikschaltungen....


    Gurß Flo

  • Genau das habe ich mir auch gedacht "was braucht man eigentlich..."
    Bei anderen RGB Projekten hab ich auch alles reingepackt.Aber meist leuchtet nur eine eingestellte Farbe.
    Einzigst bei meiner Aqua Beleuchtung gehört etwas mehr dazu xD
    Achja der Sockel war ein tiefer Bilderrahmen den ich vor bestimmt 6 jahren mal im IKEA gekauft hab :D
    Auf der Rückseite sind noch die zwei Taster zum einstellen mal schauen morgen muss ich mir nur mal noch ne Buchse kaufen für die Stromversorgung :P

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten