Buck KSQ per Arduino PWM dimmen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine Arduino-Steuerung für mein Terrarium gebaut, mit Sonnenauf-/untergang, Wertemessung usw., das ganze funktioniert soweit auch, nur gehe ich bisher den Kompromiss ein dass ich die Tageslichtbeleuchtung (2x Cree XP-G an 350mA Buck KSQ) per Relais schalte.


    Das ganze soll jetzt verbessert werden und zwar möchte ich die Tageslicht-LED ein- und ausdimmen, am Buck Driver ist eine PWM Schnittstelle vorhanden, nur leider habe ich absolut keinen Plan was ich (bzw. der Arduino) damit machen kann. Die Funktionsweise von PWM ist mir soweit klar, aber was muss an den PWM-Pins anliegen? Bzw. wie könnte ich das ganze am einfachsten lösen?
    Ich habe schon hier im Forum gesucht, aber ich steig da nicht so ganz durch...

  • Hi Andy,


    so ganz versteh ich das nicht:

    Zitat

    ich habe mir eine Arduino-Steuerung für mein Terrarium gebaut, mit Sonnenauf-/untergang,


    und dann:

    Zitat

    möchte ich die Tageslicht-LED ein- und ausdimmen, am Buck Driver ist eine PWM Schnittstelle vorhanden,nur leider habe ich absolut keinen Plan was ich (bzw. der Arduino) damit machen kann.


    Wie hast du denn die Sonnenaufgang/Untergang Lösung relaisiert? Nutzt du da kein PWM Signal zum dimmen?


    Abgesehen davon:
    Der Standard Arduino mit einem Atmega328 hat insgesamt 6 PWM fähige Ausgänge:
    http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardUno
    => PWM: 3, 5, 6, 9, 10, and 11. Provide 8-bit PWM output with the analogWrite() function.


    Den Ausgang verbindest Du mit dem PWM Eingang an deiner Buck-KSQ, dann verbindest Du noch Masse der Buck mit Masse Arduino. Das wars schon:
    z.B.: http://letsmakerobots.com/file…espeed.ic.FlubKRqr5g.webp


    ABer vielleicht postest Du noch einmal, welche KSQ du genau hast, dann kann man ggfs. besser helfen.

  • Hi,


    ja genau, die anderen LEDs werden ebenfalls per PWM geregelt, allerdings reichen da "normale" 20mA LEDs die ich direkt an die PWM-Outputs anschließen kann.


    Bei der Tageslichtbeleuchtung benötige ich etwas mehr Power, ich habe eine Buck KSQ (LT-1550) 350 mA an einem 12 Volt Netzteil, das widerrum per Relais vom Arduino eingeschaltet wird. Die KSQ hat ja neben dem +/- Eingang noch die beiden PWM Eingänge, also dachte ich mir dass sich da sicherlich was machen lässt!?