Osram Duris E5 Modul zieht zu viel Strom

  • Hallo und eine frohe (vor)Weihnachtszeit erst mal.
    Nach langer LED Abszinenz hab ich nun wieder etwas mehr Zeit und mich fix an ein kleines Projekt für die Eltern gewagt. Kleine Sache, Stunde Arbeit, fix erledigt...dachte ich.
    Lightbar hinterm TV um indirektes Licht zu verbreiten...'Deckenfluter' nur ohne die Heizqualitäten war die Idee


    Bisher habe ich LED mit ausnahme der Flex Strips immer mit CC betrieben. Der Einfachheit halber diesmal mit CV, da mir das Duris E5 Modul so gefallen haben.


    Komponenten:
    Duris E5 50cm Modul
    24V Netzteil
    0,75m Coverline Profil


    Paar Löcher gebohrt, Gewinde geschnitten und die Duris mit WLP drauf, Netzteil dran. Fertig :)
    Einziges Problem: das Profil wird verdammt warm! Nach ner Stunde Betrieb kann ichs nicht mehr anfassen. Was ist da los? 75cm sollten mit den 16,8W bei freier Konvektion doch klarkommen war ich sehr überzeugt.
    Also mal ans Strommessgerät. -->gut 30W :S
    Kommt davon wenn man ein billiges Netzteil kauft dachte ich. Wird wohl mehr als 24V ausgeben und dann bekommen die LED eben mehr ab, da keine CC Regelung.
    Aber schon wieder Pustekuchen: Das Netzteil gibt 23,9V aus, also absolut in Ordnung.
    Des Rätsels Lösung bescherte dann die Strommessung: 1,06A ! Das ist sehr weit weg von typ. 700mA und auch erstaunlich weit Weg von max. 900mA


    Hat jmd. ähnliche Erfahrungen mit den Duris E5 gemacht?


    Die schlausten Lösungsansätze die mir jetzt eingefallen wäre:
    (1) einfach lassen
    (2) nochmal auseinander Bauen und Platine teilen, 2x 6LED entfernen
    (3) Lastwiderstand als Vorwiderstand, aber da kann ich leider nicht abschätzenwie Hell die Lampe z.B. mit 23,5V noch ist
    (4) dimmbares Netzteil besorgen


    (3) und (4) kosten halt extra, und (1) scheint mir nicht so optimal --> (2) ?

  • Was sind denn da für Widerstände auf der Platine?


    Alternativ könntest du noch eine (Shottky)Diode in die Leitung setzen anstelle des Lastwiderstandes.
    1. würde ich nicht machen. die ca.1A sind über der Spezifikation der LEDs.
    2. würde ich auch nicht machen, dadurch werden die übrigen LEDs wohl auch außerhalb der Spezifikation bleiben ( wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind es 7 LEDs pro Segment (Reihenschaltung).
    3. ist eine Möglichkeit. Alternativ könntest du noch eine (Shottky)Diode in die Leitung setzen anstelle des Lastwiderstandes.
    4. Das NT muss nicht dimmbar sein, es reicht wenn man die Ausgangsspannung ein wenig einstellen kann.


    Fürs erste würde ich mit 3. arbeiten. Dadurch bekommst du eine Idee davon was nötig ist um im grünen Bereich zu bleiben.

  • @ Kanwas


    zu (2): wenigstens einer passt auf, danke es sind natürlich 7 in Reihe
    also außerhalb der DurisE5 spezifikationen ist es nicht. 1,06A/6 ~ 177mA (max. Spezifikation ist 180mA)


    Das Problem beginnt eher damit, das das Modul außerhalb der (ich vermute von LED-TECH selbst gesteckten?) Spazifikationen läuft.

  • Servus,


    ich habe mir auch die Duris E5 Platine besorgt und musste das gleiche feststellen. Der Stromverbrauch liegt jenseits der Angaben in der Produktbeschreibung bei led-tech. Die laufen wirklich auf Anschlag.
    Finde ich jetzt auch sehr schade, dass hier wieder gebastelt werden muss, weil mir in der Tat auch der Plug-and-Play-Ansatz hier sehr gefallen hat.


    @led-tech: vielleicht mag sich jemand von euch dazu äußern? Ihr werdet euch ja bei den Angaben was gedacht haben...

  • @ Tristan: ja ist schon ärgerlich wenn nicht ganz billige LED die Spezifikationen nicht einhalten und einem damit einen Strich durch die Energie- und Wärmeberechnungen machen, auch wenn ich die Problematik verstehe. Woanders freuen sich die Kunden wenn die LEDs ne geringe Flussspannung haben, bei den CV Modulen führt es halt zu oben genanntem Fehlerbild. Wie mans macht is falsch ;)


    @ Ledsfetz: wollte grade die Platine zerstückeln aber deine Version gefällt mir besser. Wirtschaftlich machts aber keinen Sinn jetzt eine Diode :D zu bestellen (Versandkosten)
    Habe nur Kleinelektronikkrams auf Lager:
    - 4004er Dauergrenzstrom von 0,8A :/
    - 5819er Würde ich schon eher mal versuchen aber des halbe Watt Verlustleistung wird der Diode auch nicht gefallen
    Kannst du mal deine Erfahrungen berichten Ledsfetz?

  • oh,je :( Das ist natürlich ärgerlich :(
    Man könnte auch, wenn man weder einen fetten widerstand noch eine fette Diode auf Lager hat, auch einfach etliche zehntelwattoder viertelwatt widerstände partalel schalten und so einen "fetten" widerstand bauen. Mache ich auch ab und zu so. Etwas "chinesisch" die Lösung, aber tut :D

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • kleines Update von mir:


    Also um den 'Normzustand' zu erreichen war ein Spannungsdrop von ca. 1.5V nötig, also ca. 22.5V für die LEDs


    Habe ich mit 2x 4004er in Reihe erreicht, aber die laufen eben auf Anschlag. 90°C am Diodengehäuse(Draht), Tjunction wird demnach ~ am Maximum sein.


    Die LEDs sind damit aber angenehmer von der Helligkeit und das Aluprofil wird nurnoch gut Handwarm. Aus der Steckdose zieht der Aufbau knapp 20W.


    Also so wie es sein sollte. Nur die Bastelei und das Warten bis die erste Diode den Geist aufgibt wollte ich mir eigentlich sparen :D

  • 22 Volt sind aber eine Möglichkeit: Es gibt sogenannte "Universal Notebook Netzteile". Die liefern 4 Ampere und lassen sich in 2 Volt Schritten zwischen 15 Volt und 24 Volt einstellen. Diese haben eine 22 Volt Einstellung.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Die Werte sollten eigentlich nicht ganz so hoch sein, wobei es noch im grünen Bereich ist. Ich denke das aufgrund der Vorwärtspannungs-Selektion diese Toleranzen zustande kommen, da müssen wir nachbessern.


    Hat Tristan doch schon geschrieben :D