Suche nach LEDs mit möglichst der gleichen Farbe wie Glühlämpchen Interieur Beleuchtung

  • HEY HO
    Ich habe folgendes Problem.
    Bei meinem Sommer Altagsauto gehen so nach und nach die Lichter aus. Im Tacho in der Mittelkonsole und bei ein paar weiteren Schaltern im Auto.(sind gut 35-40 Birnen verbaut)
    Um diese zu wechseln muss man teilweise echt viel auseinander bauen (ein Grund warum ich langlebige LEDs möchte)
    Des weiteren bekommt man die Birnchen mit diesem Sockel nur bei Jaguar zu denen ihren Preis halt (zweiter Grund für LEDs)
    Jetzt zu meinem Problem.
    Vor den Original Birnen ist so eine "Farbschicht" wodurch das Licht in den Schaltern so grünlich wird. Ich habe schon mit RGBs etwas gespielt nur leider kommt da die Farbe der LEDs zu stark durch und sieht nicht so schön "Klassisch" aus wie Original. Im Tacho ist die Farbe die von den Glühbirnen, da Könnte ich mich vieleicht mit amber farbenen LEDs anfreunden.
    Aber was nehm ich für die, die so einen leichten Grünschimmer haben???Grüne LEDs gehen mal gar nicht das grün empfand ich als zu kräftig.
    Ich höffe ihr könnt mir folgen :P

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Hast du Platz für mehrere LEDs?
    Wenn ja, würde ich Farben mischen.
    Warmweiß + grün oder was anderes, passendes.


    Evtl. ginge es, LED Replacements mit Glühbirnenlack anzumalen. Den Lack gibt es in allen möglichen Farben, wäre evtl. mal einen Versuch wert.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Platz ist so ne sache. In der Mittelkonsole sicher aber in denn Schalter für die Fensterheber bestimmt weniger...Aber die gehen noch wenn die Farbe von der Mittelkonsole nicht weiter abweicht könnte ich es vieleicht lassen.
    Mixen mit RGB hab ich schon mal probiert aber kein 100% Ergebnis gefunden aber ich könnte ja mal drei Potis an eine RGB hängen und rumprobieren...
    Der Tauchlack ist auch gut könnte mir da vieleicht eine WW LED mit grünen Lack vorstellen da hab ich noch garnet dran gedacht.
    Komisch ist nur das eine WW LED alleine durch diese Grünliche Schicht in den Schaltern nicht genauso aussieht wie ne Glühbirne.

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Es gibt doch auch Diffusor-Folie, wenn ich mich recht erinnere wird dieser typische Grünton auch oft damit erzeugt. Oder besser, wurde früher...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja genau diese Folie is da auch davor aber ich habe leider noch keine LED gefunden die durch die Folie genauso aussieht wie eine Glühlampe.Ich möchte halt die Klassische optik bewahren.

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Ich habe sowas mal mit stinknormalen grünen 3mm-LEDs gemacht. Allerdings habe ich die Interieurbeleuchtung nie in funktionierendem Zustand gesehen. :D
    Ich habe dann kurzerhand grüne LEDs genommen weil:

    • ich zufällig welche hatte
    • ich es kann
    • und originale Glühlämpchen auch ein halbes Vermögen gekostet hätten

    Wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie es im Original ausgesehen hat. Möglicherweise wäre es sogar gar nicht grün gewesen. Es sah aber zumindest so klassisch grün aus wie ich es erwartet hätte.


    Vielleicht wäre ein anderer Ansatz sinnvoll: Alle, wirklich alle, Glühlämpchen durch (grüne?) LEDs zu ersetzen. Damit sieht das Bild zumindest einheitlich aus. Jemandem der es nicht weiß, würde die Abweichung zum Original womöglich gar nicht auffallen, zumindest nicht ohne direkten Vergleich. Ich weiß zwar, daß einem das Ergebnis anfangs stark makelbehaftet erscheint, wenn aber ansonsten sauber und einheitlich gearbeitet wurde verschwimmt dieser Eindruck nach und nach und die Zufriedenheit mit der eigenen Arbeit stellt sich, wenn auch verspätet, dann doch noch ein. Zumindest geht mir das ab und an so.


    Ansonsten:
    Das Beste, was ich bisher an glühlampenähnlichem LED-Licht gesehen habe, stammt aus einer Cree XP-E P4.
    http://www.led-tech.de/de/High…-CRI-LT-1748_120_138.html
    Allerdings glaube ich kaum, dass du die überall untergebracht bekommst. Davon abgesehen daß du dann nur mit deiner Aschenbecherbeleuchtung ein Fußballstadion illuminieren könntest...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und wie wäre es, eine Warmweiße und eine Grüne led gemeinsam zu benutzen? Vielleicht paßt es dann? Oder statt grüne mal türkise leds probieren? oder andere grüne mit 585 nm statt 520 m?

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Meine Idee:
    Wenn im Tacho eh schon "glühlampenwarmweiß" erscheint und alle beleuchteten Bedienelemente umgebaut werden sollen, ALLES auf warmweiße LEDs umbauen. So bleiben einheitlicher und klassischer Look ohne großen Zusatzaufwand erhalten.

  • Bei uns hies es damals auch intern einfach verde.


    Iceblue würde ich eher zu der Farbe sagen.
    http://image.motortrend.com/f/…nvertible-speedometer.jpg


    Das ist auch eine sehr spezielle Farbe für eine LED ohne nem Filter.