derschwert - Chili Grow 2014/2015

  • Weil ich gefragt wurde, wie das mit den Bienchen und den Blümchen bei unseren Chilis abseits der Bienenwelt eigentlich funktioniert:
    Ich nehme hierzu einen kleinen Pinsel der Größe 2 der mir das Bienenfell ersetzen soll. Damit sammle ich zuerst (und auch später natürlich immer wieder) Pollen ein. Das geht, indem ich den Pinsel auf geöffnete Staubbeutel tupfe. Dadurch verfangen sich die Pollen in den Haaren des Pinsels. Das funktioniert bei einem Naturhaarpinsel wesentlich besser als bei Kunststoffborsten. Nun kann ich damit Pollen auf die Narben der Blüten verbringen. Das ist am Ende des Stempels inmitten der Blüte. Die Narbe ist irgendwie klebrig oder so, jedenfalls bleiben die Pollen gerne dran hängen. Bei Chilipflanzen sind die Pollen mit allen Narben kompatibel, d.h. auch die Pollen aus der selben Blüte führen zum Erfolg.
    Aber vorsichtig mit dem Pinsel! Die Blüten sind sehr empfindlich. Nur leicht streichen oder tupfen, sonst bricht der Stempel und es bildet sich keine Frucht.


    Ich habe einen Pinsel ausschliesslich für die Chilipflanze. So sind dort auch nur passende Pollen drin/dran. Für andere Pflanzen nehme ich weitere Pinsel.

  • Bestäubst du die Blüten schon, wenn sie noch geschlossen sind?
    Ich habe in einem Artikel gelesen:

    Zitat

    Um ganz sicher zu gehen, muss dies Bestäuben vor dem Öffnen der Blüte erfolgen. Der Blütenstempel ist schon einige Tage vor dem Öffnen der Blüte und der Staubgefässe zur Befruchtung bereit.


    Irgendwie fehlt mir da das grüne Händchen, bisher gibt es erst eine Frucht.

  • 'N Abend...


    Manche Pflanzen verhindern Selbstbefruchtung dadurch, daß Stempel und Staubgefäße zu unterschiedlichen Zeiten "reif" werden. Bei Chili geben die Staubgefäße den Pollen erst einige Zeit nach dem Öffnen der Blütenblätter ab. Ob der Stempel zum Zeitpunkt der Blütenöffnung schon empfangsbereit ist, kann ich nicht sicher bestätigen, nehme es aber an.


    Ich verwende zum Bestäuben ebenfalls einen feinen Naturhaarpinsel (Rotmarder, man gönnt sich ja sonst nix :D ) und bestäube die Blüten ab dem Zeitpunkt, wo sie sich öffnen. Geschlossene Blüten lasse ich in Ruhe. Einmal am Tag macht der Pinsel die Runde durch die Blüten.

  • @Lichtgestalter das was du gelesen hast, gilt für die künstliche Befruchtung zu Kreuzungszwecken. Dann muss die Blüte natürlich völlig unbefruchtet sein, wenn man mit seinen bestimmten Pollen eine Kreuzung erreichen will. Solang die Blüte zu ist, kannst du sicher sein, dass sie noch keine Pollen aufgenommen hat. Ihr Stempel ist aber bereits in der Lage Pollen aufzunehmen. Man öffnet sie also vorsichtig per Hand und bringt dann die gewünschten Pollen an die Narbe. Damit es auch wirklich bei ausschliesslich diesen Pollen bleibt, kann man die eigenen Staubbeutel austrennen und die komplette Blüte von ihrer Umwelt isolieren. Da wir das aber nicht machen müssen... Schwamm drüber.


    Ich bestäube die Blüten natürlich erst, wenn sie sich selbst geöffnet haben. Das reicht völlig aus und ich riskiere keinen Verlust der Blüte durch mechanische Beschädigung. Bei mir geht der Pinsel auch jeden Tag eine Runde. Somit kann ich sicher sein, dass auch wirklich jede Blüte genug (verschiedene) Pollen bekommen hat.

  • Eine neue Woche -> neues aus der Chili Kiste.
    Es wächst und gedeiht. Ich habe mich nun dazu entschieden, die Pflanze in einen größeren Topf zu pflanzen. Das verlängert die Giessintervalle. Vielleicht tut sich ja auch noch was beim Wachstum des Pflänzchens, obwohl es momentan sehr mit den vielen Früchten zu tun hat. Es sind bereits zwei Fruchtansätze abgefallen, was ich sehr schade finde. Allerdings zähle ich trotzdem aktuell 45 Früchte an der gut 30 Zentimeter hohen Pflanze, was doch beachtlich ist. Ich hoffe, der Schritt mit dem Topf hilft ihr, auch die neuen kleinen Früchte ordentlich auszubilden.

  • Nach zwei stressigen Prüfungswochen gibt es jetzt endlich wieder was neues aus der Chilikiste zu sehen. In der Zwischenzeit hat sich natürlich ein bisschen was getan. Es sind zwar kaum neue Früchte hinzugekommen, jedoch beginnen die bestehenden nun endlich zu reifen. Aber seht selbst:

  • Heute, kurz bevor die Pflanze 100 Tage in der Kiste verbracht hat ein weiteres Foto.
    Die ersten Früchte sind nun fast bei Rot angekommen. Jetzt zeigt sich auch die Mehrfarbigkeit der Früchte an einer Pflanze. Leider kommt es auf dem Foto nicht ganz so gut rüber wie es in Wirklichkeit ist... Neue Blüten sind mittlerweile recht selten anzutreffen, ich spiele nicht mehr täglich Biene. Wahrscheinlich ist das Pflänzchen jetzt voll und ganz auf seine Früchte konzentriert, denn in die Höhe wächst es auch nicht mehr.


    Mal so eine Frage zu dem Contest: Bis wohin soll das Projekt geführt werden? Bis zur ersten Ernte oder so?
    Ich würde die Pflanze dann nämlich bald in die Sonne stellen. Davon ist mittlerweile bestimmt genug vorhanden.

  • Heute zum 111-tägigen Jubiläum in der Kiste gibts wieder ein besonderes Ereignis zu sehen. Da ja die letzten Wochen eher wenig passiert ist, wurden dementsprechend auch nicht so viele Fotos gezeigt. Die Pflanze ist nicht gewachsen und hat auch keine neuen Blüten mehr gebildet. Alles in allem recht langweilig. Nur die Beeren sind gereift. Von Lila über "Weiss", Gelb und Orange nach Rot. Ansonsten keine weiteren Änderungen an der Pflanze.
    Aber heute will ich euch den aktuellen Meilenstein nicht vorenthalten: Die erste Ernte von reifen Früchten.
    Ich habe mich bei einer handvoll Beeren für "reif" entschieden, da sie mittlerweile sehr Rot geworden sind und mir den Eindruck von fertig machten. Einerseits natürlich schön, endlich etwas ernten zu können, andererseits aber sicherlich auch eine Entlastung für die Pflanze, die schon ein paar winzige, neue Knospen bereit hält.

  • Ja, ich habe heute auch die erste reife Chili geerntet und gekostet. Seehr lecker, knackig, eine halbe war genau richtig für ne Portion Rührei.
    Morgen probier ich glaub mal ne gelbe. und wenn sie rosa auch schon Geschmack haben, dann möchte ich gaanz viel davon und eine durchsichtige Chilimühle, das sieht sicher toll aus.

  • Hallo zusammen!
    Heute nach 130 Tagen und 13 geernteten, reifen Früchten kommt die Pflanze an die Luft. Erstmal auf die Fensterbank und dann soll es später auch nach draussen gehen.
    Leider sieht die Pflanze nicht so ganz in Ordnung aus: Oben drauf sind schon länger einige kleine helle Blättchen, woran auch immer das wohl liegt ?( Es scheint aber weiter zu gehen, denn es sind wieder viele Knospen entstanden, die sicherlich in den nächsten Tagen aufblühen werden.


    Unten auf den Bildern ist dann auch der aktuelle Standort zu sehen. Neben ein paar Nippon Taka 101 und Croccanti Rossi Chili, welche auch in der Kiste gewachsen sind, aber mittlerweile schon ein paar Wochen auf der Fensterbank wachsen, blühen, fruchten und gedeihen.


    Der Energieaufwand für die Beleuchtung und Belüftung der Pflanze beträgt übrigens insgesamt ungefähr 23kWh.