LED Deckenlampen Umbau

  • HiHo zusammen,
    hoffe Ihr könnt mir ein bisschen helfen.
    Wir haben eine LED-Deckenleuchte gekauft und ich würde gerne diese auf Serienschaltung umbauen.
    Bin eher unbedarft in LED Technik und möchte die Leuchte nicht abrauchen lassen.
    Lampe hat 32W laut Hersteller und wollte diese so aufteilen:
    1x ca 6,2W
    1x ca 25,8W
    Foto von der Lampe und dem Treiber:
    [Blockierte Grafik: http://luzy.pytalhost.de/WebBoardBilder/Lampe1.jpg][Blockierte Grafik: http://luzy.pytalhost.de/WebBoardBilder/Lampe2.jpg]


    Jemand eine gute Idee das zu realisieren?


    Danke Euch schon mal
    Sven

  • Die einzelnen Arme sind wohl alle parallel geschaltet. Du kannst dir einfach noch ein zweites 12V Netzteil holen und ein paar Arme auf das zweite Netzteil hängen. Du benötigst dann halt allerdings einen zweiten Lichtschalter um die Netzteile getrennt von einander zu schalten.


    Alternative:
    Hinter das Netzteil einen Multizone LED Controller hängen. Dann kannst du auch separat Dimmen.
    http://www.ebay.de/itm/RF-Touc…4ulen&hash=item4875954290


    Ich hoffe mal das war das, was du wissen willst.


    Wenn du einfach nur dunkler machen willst wäre aber ein einfacher Dimmer die günstigste Lösung.
    http://www.ebay.de/itm/RF-Wire…3%B6r&hash=item486cbf0f54

  • Denke das es so einfach nicht geht, Serienschaltung ist in der Hausinstallation schon vorgesehen.
    Das Problem das ich sehe ist das die Arme keine Strombegrezung haben und das zur Zeit wohl der LED-Treiber mit seinen 3A max das übernimmt und wenn ich das so mache mir die Arme abrauchen.
    Oder?

  • Das Problem das ich sehe ist das die Arme keine Strombegrezung haben und das zur Zeit wohl der LED-Treiber mit seinen 3A max das übernimmt und wenn ich das so mache mir die Arme abrauchen.


    Sicher?
    Woher sollen wir das wissen? Du hast die Lampe da, wir nicht. Im Zweifelsfall hilft es sich die LED-Platine (soweit es eine gibt) anzuschauen und wenn die Möglichkeiten vorhanden sind, kann nachmessen auch weiterhelfen.
    Ich würde die Variante 1 von bower favorisieren.


    Ich schätze mal, wenn das schon ein 12V Konstantspannungsnetzteil ist dann sind die LED-(Streifen) auch für Konstantspannung ausgelegt. Ich tippe auf 12V Flexstreifen, drei LED in Reihe mit Vorwiderstand.

  • Nee, da bin ich mir leider nicht sicher :(
    Darin liegt mein Problem, die Arme sind geschlossen und man kann nicht's sehen.
    Sie werden mit einem Stecker in die Lampe gesteckt und mit einer Überwurfmutter gesichert.
    Was soll ich daran messen um Euch eine Hilfestellung geben zu können?
    Eine Steuerplatine gibt es scheinbar nicht.
    Wiederstand lässt sich nicht messen, unendlich, obwohl ich mir sicher bin die beiden Pole an dem Arm zu treffen.
    Einziger Anhalt für eure Theorie wäre
    kleiner Arm 15 LED's
    mittlerer Arm 21 LED's
    großer Arm 24 LED's
    Mir wäre eine Serienschaltung lieber als ein Dimmer.


    Grüße Sven

  • Das Netzteil gibt 12V mit maximal 3A aus. Das heißt fast eindeutig: Konstantspannungsnetzteil. Messen kannst du das direkt am Netzteil: Wenn da im Betrieb 12V anliegen, dann passt das, der Zufall dass bei einer Stromregelung tatsächlich genau 12V raus kämen wenn auf dem Netzteil 12V drauf steht ist nahezu unmöglich. Und wenn du ganz sicher sein willst: Alle Arme abmachen und das Netzteil an, wenn dann 12V anliegen ist es 100% ein Konstantspannungsnetzteil und bowers Vorschlag funktioniert.
    Dazu die Thematik mit den Vielfachen von 3...

  • Also, aus der Decke kommen 2 separat schaltbare Kabel?


    Wenn ja, ist das Ganze relativ einfach:
    Gewünschte Arme von dem originalen NT abklemmen und an ein anderes NT anklemmen, welches dann von dem anderen Schalter aus bedient wird.


    Du schreibst, dass du ca 6,2W haben willst - 12V Netzteile für so wenig Strom sind klein und günstig.
    z.B. http://www.pollin.de/shop/dt/N…ltnetzteil_12_V_12_W.html



    Edit:
    Es gibt im übrigen keinen Zweifel, dass es sich um ein Konstantspannungsnetzteil handelt - Konstantstromnetzteile haben immer einen Voltbereich angegeben, in dem sich die mögliche Ausgangsspannung bewegen kann.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hallo,
    wie schon geschrieben, hat das Netzteil (NT) eine konstante Spannung von 12V.
    Die LED-Zweige werden also sehr wahrscheinlich mit Vorwiderständen betrieben.
    Prüfen kannst du die Spannung leicht, indem man auf der Sekundarseite des NT die Kappe abmacht.
    Vermutlich sind immer 2 LED in Reihe zusammengefasst (ca. 9V pro Reihe).
    Willst du die 2-stufig schalten, dann kaufe dir ein kleineres 12V-NT
    http://www.led-tech.de/de/Tech…-1,25A-LT-2036_29_32.html
    und klemme am besten 2 kurze gegenüber liegende LED-Zweige vom großen NT ab und schalte diese an das kleine NT.
    Beide NT kannst du dann einzeln über die 2 Schalter anschalten.
    Sind dir die 2 kurzen LED-Stränge noch zu hell, kannst du da problemlos noch einen weiteren Vorwiderstand aureichender Belastbarkeit einbauen.


    Achtung: Solche Arbeiten beinhalten den Anschluss von Netzspannung.
    Das ist kein Arbeit, die von Laien im Sinne der VDE gemacht werden darf.
    Im Zweifelsfall lasse es von einem Fachman machen oder zumindest abnehmen.
    Die Abzweigung zu den 2 NT muß korrekt ausgeführt werden. Auch das ist mit den Lüsterklemmen nicht wirklich gut.
    Wago-Klemmen mit Federzug sind da besser.
    Ganz wichtig ist der richtige Anschluss des Schutzleitzers (PE) an der Lampe.
    Was da auf dem Bild zu sehen ist, würde ich auch nicht als beste Lösung ansehen.
    Die Netzteile selber haben Prüfzeichen für Schutzkleinspannung und sind zumindest auf der Sekundärseite elektrisch sicher.
    Gruß Helles Licht

  • Servus,


    Zitat

    Hallo,
    oben drüber steht schon in ca. 4...5 Postings, dass es sich um ein 12V-Netzteil handelt.
    Wer also bitte ist "Ihr" ?


    Stimmt, mein Fehler, nun sehe ich es auch.


    Wollte niemanden auf den Schlips treten ...


    Evtl. kann jemand meine unsinnigen Posts löschen, danke.


    Gruß Wolfgang

  • Wolfgang, so ganz unsinnig ist Dein Post nicht, der Falk war sich (trotz der eindeutigen Aufschrift) nicht zu 100% sicher ... ;)


    Nee, aber wenn die Serienschaltung bereits installationsseitig vorgesehen ist, dann ist die einfachste Lösung, ein zweites 12-V-Netzteil zu verwenden und die Ausgänge entsprechend mit den jeweils zu schaltenden Leuchtenarmen zu belegen.
    Vielleicht findet man von der Baugröße etwas kleinere Netzgeräte, damit man keine Platzprobleme bekommt.

  • So, alle die Ihre Tip's hier hinterlassen haben, danke Euch, Umbau hat geklappt :)
    Nachdem Ihr meine Bedenken gelindert habt und ich mit 5 Strahlen weniger
    auch ca 650mA weniger Leistungsaufnahme hatte habe ich ein passendes Netzteil bestellt.
    Hat alles geklappt, somit Danke :)
    Grüße