LED Streifen für Dachbeleuchtung

  • HAllo ich suche eine Lösung um ein begehbares Dach einen LF zu beleuchten. Am einfachsten dachten wir an LED Streifen die man an die Seite Klebt aber das ganze ist ja im Freien. Somit ist IP65 etwas wenig. Weiß jemand wo ich IP68 oder IPX9K LED Streifen bekomme? Oder wie ich einen normalen da einigermasen sicher anbringe?

  • Achso, ein LF ist ein Löschgruppenfahrzeug. Das hat ein begehbares Dach wo die Leiter und sonstiges MAterial drauf liegt. Da wir ja oft bei sch... Wetter draussen sind würden die LEDs direkt mit Viel Wasser aus allen Richtungen zu tun bekommen. Ab und an wird das Dach dann auch abgespritz weil mit den Stiefeln wird das schon dreckig. Da dachte ich ist IP65 bissje knapp.

  • Ich würde eher die Richtung ganz oder garnicht gehen.
    Mit der Helligkeit und Stripes könnte es auch etwas eng werden, je nach dem was der genaue Zweck der Beleuchtung ist?
    Außerdem sollte es nen Kärcher abkönnen und auch sonstige Belastungen, mit kleben würde ich garnich anfangen.
    Ein ordentliches Gehäuse ist ein Muss.

  • Ich weis nicht, welche Spannungen da vorhanden sind - aber ich würde hier auf sehr stabile Feuchtraumleuchten mit Leuchtstoffröhre setzen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich war bei Dachbeleuchtung erst mal aufm Hausdach!


    So macht der geforderte IP Schutz natürlich Sinn.


    Ich würde bei dem Einsatzzweck mal im Bereich Maschinenbeleuchtung stöbern. Die sollten dicht genug sein und 24V sind da auch weit verbreitet.

  • Typischerweise hat das LF 24V allerdings sind auch einige konverter verfügbar mit 12V wegen den Ladegeraäten für Handlampen, Funk und so.
    Ich Habe fertige Lampen gefunden mit IP9X für 300euronen aufwärts ist nicht die bevorzugte Lösung. Sollte etwas günstiger werden. Deshalb dachte ich an LED lichtband.
    Als alter Illuminati bin ich eher für Aluprofil mit Lichtband und Lightdiffusion front aber das will wieder keiner. Ich mag diese LED Punkte nicht so.