Habt ihr die Zahlungsaufforderung von turi schon bekommen?
Mikro-WordClock - Sammelbestellung
-
-
Ja, sollten alle bekommen haben. Sollte ich noch jemand vergessen haben, bitte kurz Bescheid geben. Bei einigen konnte ich keine Mail über das Forum hier senden.
-
ich mache ja nur Vorschläge - zwei Punkte zum anlöten der Spannung sollten aber schon reichen.
Was ist jetzt schlussendlich aus der Folie geworden?
-
Aber die Vorschläge sollten auch realistisch sein ...
Die zwei Lötpunkte für die Spannungsversorgung sind ja vorhanden, ebenso zwei weitere für die Stützbatterie der RTC.Ideal wäre eine zweite Sandwichplatte, die eine Knopfzellenfassung aufnimmt und evtl. eine Micro-USB-Buchse in SMD-Ausführung.
Aber das sollte jeder für sich lösen, das können wir Turi nicht auch noch abverlangen.Eine weitere Idee wäre noch, eine zweiadrige Rundleitung an die Platine anzulöten und am anderen Ende - wie von Turi vorgeschlagen - eine Hohlkupplung anzubringen. Dazu noch ein 5-Volt-Steckernetzteil mit passendem Hohlstecker - und fertig.
-
-
-
Ich denke, das könnte was werden. Ich schreib Dich mal auf die Liste. Bausätze habe ich max. 10 momentan zur Verfügung, die sind aber noch nicht alle weg. Ich schick Dir die Tage mal noch die Bankverbindung.
-
So, als kleines Update mal ein paar Fotos von den Platinen. Die sind soweit fertig, müssen jetzt noch geprüft werden und dann mit der Firmware geflasht. Das ist trotz Adapter mit Nadelspitzen sehr mühsam. Man muss schon ganz genau hinsehen, dass man die kleinen Test-Punkte trifft. Dann noch die Displays verlöten und es kann los gehen mit dem Versand.
-
Sieht ja Super aus .Pinunse ist raus.Grüße aus Berlin Ralf
-
Sauber Turi!
Bin schon in freudiger Erwartung, sozusagen. ;-D
Gruß Wolfgang
-
Das wird sicher abenteuerlich, zwischen Taster und dem anderen Teil das Bat-Kabel anzulöten
Aber die Teile sehen wirklich toll aus!
Gibts auch eine Anleitung, wie man das Dingens einstellieren tutet?
-
-
Das sieht ja wirklich gut eng aus - ich glaube ich werde erst mal an etwas anderem hantieren und micht wieder "warmlöten", bevor ich das was grille
Freue mich schon auf die Platinen! Dann nur noch 5V quelle und los gehts
Schade, dass der chip "nur" mit 5V läuft - direct drive aus nem lipo wäre schön, aber das kann man ja nicht beeinflussen. -
Hallo,
sieht doch schonmal echt gut aus.
Das Programmieren jeder einzelnen Platine könnte man noch optimieren.
ich gehe da immer so vor, das ich entweder reine Fräsnutzen, oder Fräs-Ritznutzen also Kombination fertigen lasse.
So kann ich z.B. die ISP Signale aus jeder Platine über die Frässtege herausführen, und alle Platinen auf einmal programmieren.
Der Nachteil ist natürlich, das ein Fräsnutzen bei rechteckigen Platinen immer etwas größer ist, als ein reiner Ritznutzen.Nur mal so als Anregung, falls wieder einmal ein Projekt anstehen sollte.
Grüße
Superfluid -
Das hast Du am 11. Jan. schon mal geschrieben ...
Machen kann man viel, das hätte aber hier den Rahmen gesprengt, da Turi das originale Layout unverändert übernommen hat.
Hier im speziellen Fall hätte es genügt, wenn die auf den Platinen vorhandenen Programmierpads ein wenig größer im Durchmesser wären. -
So, hier endlich mal ein paar Fotos von meinem ersten Versuchsaufbau.
Turi hatte mir freundlicherweise eine Leerplatine verkauft, die ich mir dann bestückt habe.
Als "Gehäuse" für meinen Prototypen habe ich ein Stück von einem Ast benutzt, das ich auf Länge gesägt und anschließend halbiert habe.
Quer durch wurde eine 30mm-Bohrung eingebracht, das Ganze dann etwas geschliffen und zum Schluss mit Leinölfirnis behandelt.
In diese Bohrung passt das Uhrenmodul hervorragend hinein, vorerst ist es noch provisorisch mit etwas Schaumstoff fixiert.
Ich habe mir (vorerst noch aus Lochraster) eine weitere Platine angefertigt, die auf der einen Seite (innen) eine Batteriehalterung für die Lithiumzelle (CR2032) aufnimmt, auf der anderen Seite ist ein Taster angebracht, der dazu dient, dass die Uhr auch von außen gestellt werden kann. Drei kurze Litzen als Verbindung zur Hauptplatine und fertig.
Diese zusätzliche Platine habe ich als Rundplatine mit 30 mm Durchmesser gewählt, damit sie straff in die Bohrung im Holz passt.Als Abdeckfolie füt das Display habe ich eine selbstklebende Laserfolie verwendet und das Druckbild 1:1 in 1200 dpi mit dem Laserdrucker auf die Vorderseite aufgebracht.
Die Druckseite habe ich zur Verbesserung des Schwärzegrades noch mit Tonerverdichter nachbehandelt.
Anschließend die Folie passend ausgeschnitten, auf die Vorderseite des Matrixdisplays geklebt und die Frontseite zusätzlich noch mit durchsichtiger Klebefolie versiegelt.Zur Spannungsversorgung der Schaltung dient ein kleines 5-Volt-Steckernetzteil.
Edit: Fehler korrigiert. -
Servus,
klasse Idee!
Evtl. findest Du einen Nachahmer in mir ... ;-D
Gruß Wolfgang
-
Gerne, damit habe ich kein Problem.
Das Holz war ursprünglich nur als provisorische Halterung für die herumfliegenden Platinen gedacht.
Aber da der WAF unerwartet hoch war, werde ich diese Lösung wohl als endgültige Gehäusevariante ausbauen.
Für die Rückseite lasse ich eine Platine fertigen, nur für die Vorderseite muss ich mir noch eine elegante kleine Abdeckung einfallen lassen.
Eine Alternative wäre noch, die 30mm-Bohrung von der Rückseite aus nicht komplett durch zu bohren, so dass ein etwa 4 ... 5 mm Rest stehen bleibt. In diese Restwandung wird dann das 20mm x 20mm Quadrat für die Matrix eingearbeitet. -
das mit dem Flashen geht aber mittlerweile auch einfacher:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/271955rkof.jpg]Grafik by Hobbyking.com
beziehbar bei Hobbyking
Hat sich schon als sehr nützlich erwiesen bei Projekten ohne Platz. -