Beleuchtung für kleines Aquarium

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Tagen habe ich viel über LED-Aquariumbeleuchtung gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass für mich nur eine selbstgemachte Lösung in Frage kommt.
    Hier möchte ich mich aber nicht auf mein angelesenes Wissen verlassen und würde mich über eure Beurteilung freuen.


    Zum Aquarium:
    35cm x 25cm x 32cm (lxtxh), ca. 30 Liter


    Derzeit wird das gute Stück beleuchtet durch eine Leuchtstoffröhre mit 11w und angeblich 900 Lumen. Diese ist mir aber zu gelblich und zu dunkel. Möchte in Zukunft auch etwas lichthungrige Pflanzen anschaffen.


    Meine Suche hat mich nun zu folgender Konfiguration gebracht:


    4x CREE XP-G2 R5 Artikelnummer: LT-1979


    1x Netzgerät für 3-4x 3W LEDs (230V) Artikelnummer: LT-1281


    Die LEDs möchte ich gerne bei 700ma betreiben, wo sie laut Tabelle ca. 280 Lumen erzeugen. 4x wären das dann ca. 1120 Lumen bei 6000-6500k. Das Netzteil liefert die gewünschten 700ma bei 9-16V, die LEDs sind mit 2,8V-4V angegeben.


    Ich möchte die LEDs auf ein Aluprofil kleben und dieses im Gehäusedeckel befstigen um auch den Ein/Ausschalter des Deckels weiterverwenden zu können. Auf eine aktive Kühlung möchte ich auf jeden Fall verzichten.


    Meine Fragen sind nun folgende:
    -Werde ich ein Wärmeproblem bekommen? Sollte ich die LEDs vielleicht lieber bei 350ma betreiben und dafür mehr nehmen? (Wollte ich bei dem Preis lieber vermeiden.) Oder gleich ganz andere LEDs?


    - Könnt ihr mir eine günstigere Alternative zu den LEDs empfehlen, die die selben Anforderungen erfüllt?


    -Passen Netzgerät und LEDs in meiner Konfiguration zusammen? Ich als Laie verstehe das so, dass die LEDs zusammen ca. 12V haben, das passt in die 9-16V des Netzgerätes. Ausserdem kann man sie von 350-1500ma betreiben. Auch hier passen die 700ma des Gerätes.


    -Habe nun oft gelesen, dass die LEDs bei 700ma sehr hell sind, eventuell zu hell? Hat da jemand Erfahrungen? Meine Entscheidung basiert auf der Empfehlung von 30-40 Lumen/Liter für lichthungrige Pflanzen.


    Falls meine Auswahl unsinnig sein sollte, kann mir jemand eine konkrete bessere Alternative bieten? Anforderungen sind >30 Lumen/Liter, etwa 6000-6500K. Aquarium fasst 30 Liter.


    Ich hoffe auf eure Meinung!


    Edit: gerade habe ich boch gelesen, dass die 900 Lumen meiner LSR ja in 360 Grad abgestrahlt werden. Das bedeutet ja, dass nur etwa 450, mit Reflektion etwas mehr, am Boden ankommen. Mein Fazit wäre jetzt, dass meine veranschlagten 1120 Lumen viel zu viel sind, denn sooo duster ist mein Aquarium nun wirklich nicht.

  • Servus,


    ob die Kühlung ausreicht ist natürlich von der Dimension, dem Gewicht und der Konvektion des Aluprofiles abhängig ...
    Überschlägig musst Du etwa 6 Watt wegkühlen.
    Das Coverline Profil mit ca. 35 cm Länge schafft das, es hat dann etwa 350 gr.
    Trotzdem solltest Du dafür sorgen dass die erwärmte Luft nach oben weg kann.


    Andererseits stelle ich mir die Frage ob 40 Lumen/Liter bei einem AQ mit der geringen Höhe erforderich sind.
    Die KSQ und die LEDs in Reihe das passt.
    Evtl. macht es Sinn eine dimmbare KSQ (mit Poti) zu verwenden.


    Zitat

    Edit: gerade habe ich boch gelesen, dass die 900 Lumen meiner LSR ja in 360 Grad abgestrahlt werden. Das bedeutet ja, dass nur etwa 450, mit Reflektion etwas mehr, am Boden ankommen. Mein Fazit wäre jetzt, dass meine veranschlagten 1120 Lumen viel zu viel sind, denn sooo duster ist mein Aquarium nun wirklich nicht.


    Ok, erst zu Ende lesen, dann antworten. *g*


    Ja sehe ich auch so, etwas Reserve einbauen ist ok, denke aber 3 LEDS reichen locker ...


    Gruß Wolfgang


    Edit: evtl. wäre diese KSQ besser : OSRAM OPTOTRONIC® OT 18/200-240/700 DIM - Dimmbare Konstantstromquelle (1...10V)
    einfach mal selbst schauen, KSQ 700 mA dimmbar, bei den Volt musst Du die 2,9V der LED mit der Anzahl der verwendeten LEDs multiplizieren