beleuchtetes Flaschen-Präsentationsboard

  • Dieses Präsentationsboard ist für selbstgemachten Met und Fruchtwein entstanden. Basis ist ein Reststück Küchenarbeitsplatte. Da hinein wurden mit einer Lochkreissäge 5 Löcher gebohrt und 5 MR16 Halterungen eingesetzt. Von alten, durchgebrannten MR16 Spots flexte ich mit einer Diamantscheibe die Birnen ab, so das die Reflektoren übrigblieben :D
    In die Reflektoren klebte ich dann von hinten weiße 1W LED's, die ich auf keine Chipsatzkühlkörper von alten Mainboards hatte, ein. An der Vorderkante des Boards ist eine 45° Holzleiste befestigt. Auf der 45° Schräge ist ein weißer LED Stripe montiert, der blendfrei die Etiketten beleuchtet. So werden die Flaschen einerseits von Innen, wie eine Lavalampe und zum anderen für den Betrachter blendfrei die Etiketten angeleuchtet. Da der Stripe noch zu hell war, habe ich ihn über 3 in Reihe geschaltete 1N4007 "runtergedimmt". Die 1W Spots werden über 2 getaktete KSQ's versorgt, da alle 5 LEDs für ein StepDown zuviel Spannung benötigen würden. Das Ganze kann ich über 12V entweder aus einem Steckernetzteil oder einen kleinen Bleigel-Akku versorgen.