pimp my Baustrahler

  • Durch diesen Beitrag Baulampe mit Duris wurde ich daran erinnert, das ich was Vergeleichbares auch mal realisiert hatte :)
    Zunächst habe ich einen alten Baustrahler "entkernt" und die Keramikhalterung für den Halogenstab entfernt. In den Hohlraum hinten im Gehäuse passte perfekt ein alter Pentium Slot-Kühlkörper eingepresst hinein. Als Leichtquelle hatte ich noch eine Huey Jan 20W COB rumliegen, die ich mir vor ca. 5 Jahren zum Experimentieren gekauft hatte um mal zu sehen, wieviel Licht die bringen. Vorm CRI her grottig, aber als Baustrahler reichts. Die Schaltung basiert auf meiner getakteten KSQ mit dem LM2576adj. Dieser wird außerdem per PWM von einem 555 in der Helligkeit gesteuert. So braucht man den Strahler nicht immer volle Pulle betreiben, wenn man nicht gerade maximale Helligkeit benötigt.
    Einen minimalen Schönheitsfehler hat diese quick & dirthy Schaltung allerdings. Der Dimmbereich weist 2 kleine Sprünge auf. Vermutlich weil es von PWM und KSQ Interferenzen gibt.
    Das Netzteil ist ein 36V Netzteil, das es mal billig bei Pollin gab.

  • So hat halt jeder seine schaltungstechnischen Vorlieben :)
    ich habe gerade mal fix gegoogelt, der INA114 kostet bei Reichelt stolze 9,50€. Vielleicht ist er bei TME, Digikey oder Mouser noch etwas billiger, aber teuer bleibt er trotzdem. Und der Wirkungsgrad wird auch nicht berauschend sein, wenn ich sehe, das im Powerzweig 3 Si-Dioden mit ca. 2V Spannungsabfall liegen, um eine negative Vorspannung für den INA zu erzeugen.
    Derlei originelle Schaltungen hat wohl fast jeder mal aufgebaut. Ich hatte z.B. Anfang der 90'er einen µA723, der eingentlich ein steinalter Analogspannungsregler ist als Schaltregler missbraucht, weil ich 5V mit 4 oder 5A als Netzteil für einen Z80 basierten Heimcomputer brauchte. Mit Leiterzug als Shut und OV um den Shut auszuwerten und per Spannungskaskade Versorgung des OV oder einer höheren pos. Spannung für den 723. Nochmal würde ich mir das nicht antun. Aber andererseits, wenn man einmal ein Leiterplattenlayout für irgendwas hat und die Bauelemente vorrätig hat oder zumindest nichts davon Exotenaufschlag kostet, sehe ich auch keinen Anlass, ein funktionierendes Konzept über den Haufen zu werfen.


    Gruß Gerald

  • Hallo,
    ich habe ja geschrieben, dass es ums Prinzip geht und man die Schaltung modifizieren kann.
    Man muß auch keinen INA nehmen, und wenn schon ein Instrument-OPV, kann es auch ein viel preiswerter sein.
    Wenn man den Shunt unter die LED setzt, dann kann man auch einem OPV einsetzen.
    Mit modernen Rail-to-Rail müßte man wahrscheinlich noch nicht mal eine negative Betriebsspnnung erzeugen,
    aber mit einer Ladungspumpe hätte man auch eine solche.


    Man muß das alles natürlich nicht machen, nur weil du selber reklamierst, dass die 1,24V über den Shunt
    nicht so schick sind, wollte ich nur zeigen, dass man diesen Mangel auch beheben kann.
    Gruß Helles Licht

  • In Forum wäre es eine gute Idee, wenn man einmal so eine "eierlegende Wollmilchsau" entwickelt hat, gleich die PCB Dateien dazu zu machen und dann beim freundlichen Chinesen einen Packen Platinen zu ordern, die sich alle Interessierten selbst bestücken können. Gerade KSQ's kann schließlich jeder brauchen :D

  • Hallo,
    so was in der Art habe ich schon einige mal gemacht (also gleich mal 50Stück oder mehr von einer LPL bestellt), aber ganze Internetforen zu versorgen, geht in der Regel dann auch wieder zu weit.
    Es gibt aber auch hier komplexere Projekte, wo viele Interssenten aus dem Forum sich aus einem Topf versorgen.
    SEDU-Board - Software
    Andererseits gibt es übers so viel extrem billiges Zeugs, dass es oft nicht lohnt für andere was mit zu entwickeln.
    Für viele Bastler ist auch das selber machen viel interssanter, als von jemanden was fertiges zu kaufen.
    Gruß Helles Licht