Step-Up Wandler von 6V auf 12V bei max. 150mA

  • Moin, ich habe mich hier mal angemeldet weil ich Hilfe bei einem Tachoumbau brauche


    Und zwar geht es darum einen Koso GP Style 2 an einer Simson S51 zu verbauen. An sich sollte das kein Problem sein, die Beleuchtung habe ich auf 12V umgebaut jedoch ist die Batterie, Bremslicht und Blinker noch auf 6V. Das bleibt auch so da der Umbau wesentlich teurer und aufwendiger ist. Aber zum Thema:


    Ich brauche da ich den neuen Motor einfahren muss und generell zum fahren eine KM-Anzeige für Wartung etc. Nun speichert der Tacho die KM nicht wenn die Spannung wegfällt, das habe ich ausprobiert, auch wenn in einigen Foren etwas anderes steht. Im "Standby" zieht der Tacho 0.2mA, maximal habe ich 125mA gemessen beim fahren.


    Mein erster Gedanke war das Dauerplus an die 6V der Batterie und die 12V an die Lichtmaschine mit Spannungsregler zu hängen. Das Dauerplus wird aber für den korrekten Betrieb gebraucht, außerdem reichen sie nicht für den Speicher.


    Nun brauche ich einen Step-Up Wandler für 6V auf 12V bei maximal 200mA, das sollte als Obergrenze locker reichen.


    Gibt es da was fertiges günstiges oder komme ich um Selbstbau nicht herum ? Gefunden habe ich bisher das, jedoch bin ich mir mit den Spulen nicht sicher und würde lieber auf etwas fertiges zurückgreifen


    http://www.electroschematics.c…o-12v-converter-circuits/


    Hätte jemand da etwas Hilfe für mich ?


    Gruß Marcel

  • Hi!


    Ich weis nicht um die Qualität und Tauglichkeit, aber kleine Step-Up Wandler gibts schon für kleines GEld:
    http://www.ebay.de/itm/221591054962


    Fraglich ist aber, wie die Teile auf die schwankende Spannung in einem KFZ reagiert...



    P.S. Willkommen im Forum ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Danke für die Antwort und den Empfang


    Bei Ebay hatte ich noch gar nicht geschaut. Allerdings würde mir die Lieferzeit zu lange dauern, wollte den nächste Woche verbauen und das dauert ja Wochen bis das hier ist.


    Was würdest du von dem hier halten ? Preislich ok und Leistung viel mehr als ausreichend


    http://www.ebay.de/itm/1715909…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Wegen der Spannung, die Blinker waren normal 6V 21W Lämpchen mit Bi-Metall Blinkgeber. Das habe ich gegen LED-Blinker (Eigenbau) und Wechselblinkerschaltung getauscht, das läuft immer über die Batterie, original ab Werk. 6-7V habe ich gemessen, die Batterie arbeitet als Gleichrichter im Moped. Das ganze wird über ein 5V Festspannunsgregler bestromt. Nicht ganz fehlerfrei aber es geht, manchmal überschlagen sich die Blinkpausen


    Das wäre so ne Idee, ein 6V Festspanmnungsregler davor zu setzen und dann den Step-Up Wandler. Nur müsste ich entweder 2 davon verbauen oder bei Zündung ein die 12V auch auf Zündungsplus des Tachos speisen, direkt über das Zündschloss geht das nicht, da ist nichts frei

  • Der LM2577, der auf dem von dir verlinkten Chinaboard ist, ist dafür genau der richtige Kandidat. Dier ist mein Freund, mit dem IC habe ich auch schon gearbeitet. Mit einem gescheiten Aufbau schafft der auch wesentlich mehr Strom, als du brauchst. Ich an deiner Stelle würde auf 12V einstellen, den Trimmer auslöten und durch 2 Festwiderstände ersetzen. Wenn nämlich duch die Vibration am Moped der Schleifer vom Trimmer den Kontakt verliert, steigt die Spannung fast ins endlose, bis der Ausgangselko, der Tacho und der LM2577 dicke Backen machen - oder zumindest einer davon sich als Sollbruchstelle opfert. Laut Murphys Gesetz wird das sicherlich der Tacho sein :evil:
    Der Schaltregler verkraftet am Eingang auch mehr wie 6V. Die einzigste Bedingung ist, das Vin kleiner aus Vout sein muß. Sonst schwingt er nicht mehr und die Spannung wird über die Shottkydiode durchgereicht. Siehe Seite 2 des verlinkten Datenblattes: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm1577.pdf
    Aber selbst wenn dieser Fall eintreten würde, wen störts? Der Tacho ist für ein KFZ Boardnetz entwickelt und kommt mit einem verseuchten Boardnetz klar. Wenn man es ganz geau nimmt, könnte man mit einer Drossel und einer Transiel-Diode Spannungsspitzen vom 2577 StepUp Eingang fernhalten.


    Gruß Gerald

  • Der LM2577 zieht dir aber im schlimmsten Fall über 10mA im Betrieb. Da der ja auch bei abgestelltem Motor versorgt sein soll, wird dir das über kurz oder lang die Batterie entleeren...


    Wenn du doch schon fast alles auf 12V ungebaut hast, dann rüste den Rest auch noch und du hast keine Probleme mehr.

  • Danke euch für die Antworten


    Der Umbau auf 12V für den Rest würde mit satten 200€ zu Buche schlagen, soviel ist leider nicht da. Ne neue Batterie kostet grad mal 15€ falls das auf Dauer nicht halten würde


    Die Batterie wird nur für die Blinker und Hupe gebraucht, E-Start gibt es nicht. Bei angenommenen Verbrauch von 10mA würde die Batterie mehr als 600Stunden im Standby reichen, und so selten fahre ich nicht mit der Maschine. Selbst wenn ich sie im Winter einmotte wird einfach das Vermerken der KM-Angabe mit zur Wartung gepackt und gut.


    Dann werde ich den mal bestellen und probieren


    EDIT: Das Modul ist bestellt, jetzt nur noch die Frage wie ich die zweite 12V Spannung schalte. Direkt über das Zündschloss geht ja nicht. Also müsste ich mit 6V ein Miniaturrelais schalten. Oder wäre es auch anders sinnvoll ?

  • So der Spannungswandler ist angekommen. Sieht gut aus und funktioniert hervorragend. Die Leerlaufstromaufnahme ist mit 20mA etwas hoch, mal sehen wie lange meine Batterie das mitmacht wenn ich mal nicht fahre aber das wird sich zeigen


    Die Spannung ist soweit ich das gemessen habe, sowohl ohne als auch mit Motor, als auch bei verschiedenen Drehzahlen sehr konstant. 13.2V sind eingestellt +- 0.1V waren zu messen, das ist ok. Die Schaltspannung kann ich direkt vom Zündschloss nehmen, selbst wenn ich + und den Schalteingang mit den Händen berühre reicht das schon aus zum starten, also wirklich eine winzige Spannung. Das mache ich dann mit den 6V


    Danke an euch für die Hilfe, wahrscheinlich wird demnächst noch ein bischen was mit LEDs im Zimmer umgebaut da werde ich euch sicher noch die eine oder andere Frage haben


    Gruß Marcel

  • Bei angenommenen Verbrauch von 10mA würde die Batterie mehr als 600Stunden im Standby reichen, und so selten fahre ich nicht mit der Maschine.


    Also hat die Batterie/Akku eine Kapazität von 6Ah? Ich hatte erst mit 4,5Ah gerechnet.


    Die Leerlaufstromaufnahme ist mit 20mA etwas hoch, mal sehen wie lange meine Batterie das mitmacht wenn ich mal nicht fahre aber das wird sich zeigen


    Wenn deine Batterie/Akku 6Ah hat und mit 20mA entladen wird, dauert das rein rechnerisch 300 Stunden. Allerdings ist in der "Maschine" der Akku nicht zun 100% geladen, gerade das Bremslicht (21W?) zieht knappe 3,5A wenn der Leitungsquerschnitt stimmt. Oder ist das Bremslicht auch idealerweise LED? Weswegen ich hier meinen Senf dazugebe ist, dass der Akku eben nicht 100% voll ist sondern vllt. 80% und bei den derzeitigen Temperaturen auch keine 6Ah mehr hat, sondern vllt. so 80% davon. Also wären es ca. 65% von 6Ah = 3,9Ah, macht bei 20mA konstanter Entladung 195 Stunden, ca. 8 Tage. Aber schon nach einem WE (ca. 65 Stunden) fehlen ca. 1,2Ah und die musst du durch fahren wieder reinholen und das wären so ca. 3 Stunden Fahrt (nicht stehen) mit einer Motordrehzahl von schätzungsweise 2000U/min. Bei meiner alten Mopete (XT 500 mit 6V Anlage und mit der gleichen Konfiguration außer LED-Blinker) wird im Stand die Batterie nicht geladen, dazu muss ich schon ca. ¼ der max. Drehzahl haben, damit da was kommt.


    Naja, wirste sehen, wenn in ein paar Wochen so nach und nach der AKku leergezogen wird und nicht genügend nachgeladen wird. Kann sein, muss nicht!
    Übrigens hat meine Mopete eine ganz normales Rollenzählwerk für km. :P

  • Hat der Tacho keine BackUp-Batterie?
    Wenn ja würde ich einfach einen kleinen Schalter montieren, der den Wandler von der Batterie trennt.
    Oder alternativ eine BackUp Batterie einbauen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Kam mir auch komisch vor, vllt. sitzt so ein "Gerät" im Tacho, war aber noch nicht lange genug im Betrieb um den internen Akku ausreichend zu laden, zumal es in anderen Foren ja heißt, dass der km-Zähler den Wert speichern sollte. Ich meine, was soll ein km-Zähler, der die Gesamtstrecke immer vergisst? ?(



    Nun speichert der Tacho die KM nicht wenn die Spannung wegfällt, das habe ich ausprobiert, auch wenn in einigen Foren etwas anderes steht.


    Vllt. einfach nochmal ausprobieren. Oder mal die Anleitung lesen, was dazu drin steht. Oder das Teil ist evtl. defekt. Oder .....

  • Also der Akku hat 6V und 11 Ampere. Gespeist wird darüber die Hupe und Blinker. Auf der Grundplatte der Lichtmaschine sind 3 Spulen: 1x 12V 42W für Scheinwerfer 35W und Rücklicht 10W. Das Rücklicht musste ich mit dranhängen da sonst bei zu wenig Belastung die Spule zu viel Strom induziert und die Lampe vorne sonst dauernd hops geht. Zumindest berichten das viele die diesen Umbau ebenfalls gemacht haben.


    Dann ist eine Spule für die Zündspule verbaut und 1x 6V 21W für Rücklicht und Batterieladeanlage. Die Blinker sind auf LED umgerüstet und ziehen je Modul 100mA, sprich 200mA je Seite beim Blinken. Bleibt also die volle Leistung zum Laden der Batterie, was schon im Stand passiert. Bei der Lichtanlage ist alles ungeregelt, die Ladeanlage besteht aus 2 Spulen. Geladen wird mit ca 3.5A, da ja sonst nichts mehr an dieser Spule hängt


    Wegen dem Speichern bringt ihr mich aber ins Grübeln. Eventuell läuft das ja über ein Goldcap oder ähnliches, ich werde den Tacho nochmal für ne Stunde an das Netzteil hängen, mal sehen was sich dann tut


    EDIT: So nach 20 Minuten am Netzteil hat das Teil echt noch den KM-Stand gespeichert. Also tut er es doch, ich muss jetzt nur mal beobachten wie lange er es tut. Die Frage ist wie ich das mache, wenn ich Strom zum kucken drauf gebe wird das ja wieder verlängert

  • Dein Tacho vergisst den kompletten Gesamtkilometerstand?! Das ist doch sehr ungewöhnlich.
    Der Tageskilometerzähler, Uhr etc. gehen meist hops, aber so wäre das doch ideal für Tachomanipulation: Kabel ab und nagelneuer Kilometerstand...
    Kannst du den Tacho öffnen? Wahrscheinlich ist da ein GoldCap drin, wenn der nicht tut kann man ihn auch tauschen ;)

  • Also der Akku hat 6V und 11 Ampere. Gespeist wird darüber die Hupe und Blinker. Auf der Grundplatte der Lichtmaschine sind 3 Spulen: 1x 12V 42W für Scheinwerfer 35W und Rücklicht 10W. Das Rücklicht musste ich mit dranhängen da sonst bei zu wenig Belastung die Spule zu viel Strom induziert und die Lampe vorne sonst dauernd hops geht. Zumindest berichten das viele die diesen Umbau ebenfalls gemacht haben.


    Bei mir sind nur 2 Wicklungen in der Lichtmaschine bzw. unterm Polrad. Eine Wicklung ist nur für die Zündung da und ist immer kurzeschlossen, außer in dem Moment, wo der Zündfunke kommen soll, dann macht der Unterbrecherkontakt mal kurz auf = kein Kurzschluss. Die andere Wicklung versorgt den Scheinwerfer mit Wechselstrom direkt. Über den Gleichrichter wird der Akku geladen und Blinker, Tachobeleuchtung und Hupe versorgt. Das Bremslicht, weiß ich gerade nicht, ob das auch am Scheinwerfer Stromkreis sitzt also im Wechselstromkreis oder am Akku. Nur ist bei mir der Akku eig. immer leer, liegt wohl am Gleichrichter. Den originalen hat der Vorbesitzer rausgeworfen und eine Standard-Si-Diode eingebaut und da bleiben schonmal beim Laden ca. 1V dran hängen und das ist wohl zuviel.


    Geladen wird mit ca 3.5A, da ja sonst nichts mehr an dieser Spule hängt


    Aber die 3,5 A wird wohl kein Dauerstrom sein, höchstens kurz am Anfang für ein paar Sekunden, denn ein Bleiakku mit 11Ah kann ohne Beschädigung keine 3,5A dauernd ab. Kann nämlich sein, und so funktioniert die Spannungsstabilisierung im 6V Netz, dass durch deine Änderungen die Gleichspannung auf über 7V ständig liegt weil die Grundlast nicht mehr die ist, die es mal sein sollte. Das ist auch der Grund, warum die Scheinwerferbirne durchbrennt, also durch zuwenig Last am "Dynamo". Wie beim Fahrrad....


    EDIT: So nach 20 Minuten am Netzteil hat das Teil echt noch den KM-Stand gespeichert. Also tut er es doch, ich muss jetzt nur mal beobachten wie lange er es tut. Die Frage ist wie ich das mache, wenn ich Strom zum kucken drauf gebe wird das ja wieder verlängert


    20 Minuten ist jetzt auch nicht der Brüller. Lade das Teil doch einfach über Nacht, dann sollte alles geladen sein. Aber das checken kann sehr zeitintensiv werden. Wenn der km-Zähler mit dem Goldcap den km-Stand für Monate speichern kann, wie willste sowas rauskriegen? Am besten ist wohl einbauen und Erfahrung sammeln oder vllt. weiß auch Guhgel was dazu. Generell ist die Checkung ja einfach zu machen. km-Zähler aufladen, mit km-Werte füttern, eine Woche liegen lassen, ganz kurz anschließen und kukken, ob der die km vergessen hat. Wenn nicht, noch eine Woche drauf und noch eine.... Ich vermute ach, dass der Goldcap nicht den ganzen Tacho mit Strom versorgt, sondern nur dazu da ist um dem km-Stand eben nicht zu vergessen, demenstsprechend wird der sehr langsam entladen.

  • Wie hoch dann die Spannung und der Strom sind kann ich messen wenn ich den Motor wieder verbaut habe, da bin ich die Woche bei alles wieder zusammen zu schrauben. Bei dem Ladestrom müsste das ja so sein wie bei einem alten Ladegerät ohne Elektronik. Je voller die Batterie ist desto schwächer wird der Ladestrom


    Der Tacho liegt jetzt seit seit gestern ohne Strom rum und hat den Stand noch gespeichert. Ich meine mich auch dunkel zu erinnern das, als ich ihn bekommen habe er auch einen km-Stand gespeichert hatte. Diesen hatte ich dann genullt. Da war er mindestens 1 Woche ohne Strom und vorher schrieb mir der Verkäufer das er den vor etwa 2 Wochen ausgebaut hatte. Also wären das schon 3 Wochen. Naja grübeln hilft nicht viel, ich denke ich werde ihn einbauen und dann sehen wie lange er hält, wobei ich wenn es warm ist sowieso alle paar Tage damit fahre und zur Arbeit täglich


    Ich habe mal mein Multimeter an Masse und Dauerplus gehangen, da messe ich bisher 2.4-2.5mV. Ich beobachte das mal wie lange sich das hält


    Hier ist übrigends der Stromlaufplan, vielleicht ist das dann auch eher ersichtlich wie das läuft bei der Simme