Bitte um Anfängerhilfe für den LED bau mit Controller usw.

  • Hallo


    Unswar habe ich folgendes Problem : Ich hatte mir auf Ebay ein Set für einen Sternenhimmel gekauft
    Hier die Auktion (wo man das Gerät erkennen kann) : http://www.ebay.de/itm/251711535471


    So dieses "tolle" China Kracher gerät ist mir beim erstmaligen gebrauch direkt abgeraucht.... :(
    Leider schaltet der Verkäufer auf Stumm, aber selbst wenn ich ein neues gerät bekommen würde, hätte ich kein vertrauen darin.


    Weshalb ich mir jetzt gerne so ein gerät nachbauen möchte, größe und form ist nebensächlich.
    Die LED´s will ich an der Stelle in dem vorhanden gehäuse montieren.



    Es muss aus 2 RGB Led´s plus Optik (diffus) bestehen
    Und dazu brauche ich auf jeden fall einen controller oder ähnliches womit ich via fernbedienung mindestens folgene funktionen steuern kann :
    Helligkeit, Farbe, Farbwechsel, ein/aus


    Jetzt ist die Frage bzw. wäre jemand so nett mir etwas zusammenzustellen was ich alles brauche um das zu verwirklichen ?


    An LED´s habe ich zb. an sowas gedacht : http://www.led-tech.de/de/High…Star-LT-2074_120_170.html
    Das Gehäuse muss sowas sein (eckig würde auch gehen aber max. 25mm im Durchmesser) : http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zubehoer/LEDIL-Optiken/CREE-Leila-LXM-Optik-14%C2%B0LT-2050_106_146.html



    Ich bedanke mich schon einmal im vorraus.


    MFG
    Andy

  • Hm, die kleinen CREE's sind zwar verdammt hell, aber ob es für so eine Faseroptik langt, wage ich zu bezweifeln. Da wäre ein COB schon besser. Kann (bzw. konnte) das Ding auch Farbwechsel? Dann wäre ein RGB COB natürlich passender. Es sei denn, du willst auf den Farbwechsel verzichten. Ich würde an deiner Stelle erst mal das abgerauchte Teil aufmachen und gucken, was da noch zu retten ist. Zumindest den mech. Anschluss der LWL würde ich schlachten und übernehmen 8)
    Schlimmer wird es nicht mehr, du hast also nichts zu verlieren ;)
    Ich würde sowas mit einem Arduino in der Entwicklungsphase erst mal testen und dann mit einem ATMEGA8 auf Lochraster aufbauen. 3 Power-FET und ein RGB-COB fürs Grobe und die FETs dann per PWM ansteuern um die Farben zu mischen. Der Rest ist ein bisschen Phantasie und Software. Ein paar Programme per Preset abrufbar, automatische Wechsel... Das Ganze ist dann ausbaufähig, je nachdem wie viel Aufwand du in die Programmierung stecken willst. Und den FLASH kannst du mindestens 10.000x überschreiben :P


    Gruß Gerald

  • An die 32W kommst du mit den XM-L von der Leistung nicht heran (max 24W) aber die werden vermutlich effizienter sein, als die ursprünglich verbauten Teile. Ich würde behaupten, das Gehäuse verträgt auch nie und nimmer 32W oder auch 24W auf Dauer (ich meine die Kühlleistung). Also Dauerweiß voll aufgedreht wird vermutlich nen Hitzetod der LEDs verursachen, oder hat das Dingen innen Kühlkörper und nen Gehäuselüfter (da sind ja ein paar Löcher in der Frontblende)?
    Bzgl. RGB bzw RGB-W Controller sieh dich mal etwas im Forum um. Da gibt es so einiges! Ansonsten übergleg doch etwas fertiges zu nehmen und auszuschlachten. User turi betreibt einen kleinen Webshop wo er viele Controller anbietet. Er hilft sicher gern weiter. Ansonsten guck doch auch mal beim Forenbetreiber: led-tech.de

  • Ich würde sowas mit einem Arduino in der Entwicklungsphase erst mal testen und dann mit einem ATMEGA8 auf Lochraster aufbauen. 3 Power-FET und ein RGB-COB fürs Grobe und die FETs dann per PWM ansteuern um die Farben zu mischen. Der Rest ist ein bisschen Phantasie und Software. Ein paar Programme per Preset abrufbar, automatische Wechsel... Das Ganze ist dann ausbaufähig, je nachdem wie viel Aufwand du in die Programmierung stecken willst. Und den FLASH kannst du mindestens 10.000x überschreiben


    Ich zweifle ja nicht an Deiner Kompetenz, aber dem Fragesteller hilft dies wohl nicht sehr viel ;)


    Die ausgewählte LED sehe ich als ausreichend an, um ein bisschen Licht durch die Lichtfaser zu schicken. Oder willst Du unter dem Sternenhimmel Zeitung lesen?


    Bei meinem Sternenhimmel verwendete ich 5mm-LEDs. Allerdings habe ich mehrere Faserbündel, jedes mit einer LED bestückt.


    @ scootx : Was ist denn abgeraucht?

  • Fragesteller hilft dies wohl nicht sehr viel


    Ich habe mich auch viele Jahre vor der Verwendung von µC gedrückt. Zu Unrecht. Die Einstiegshürde auf allen Fronten (finanziell, Software, Hardware) sind so niederig wie nie. Arduino auspacken, Treiber und Software auf dem PC oder Mac installieren, Arduino per USB Kabel anstöpseln und die ersten Gehversuche machen - mehr ist es nicht. 2 Tage später schafft man es dann 3 LED's blinken zu lassen und wenn das klappt, fragt man hier oder im Arduinoforum, wie man die Power-FET verbindet.
    Es ist immer die Frage, wo man seine Prioritäten setzt. Ob man vorgefertigte Komponenten zusammenfügt und sich mit den damit gegebenen Limits arrangiert, oder ob man tieder in die Materie einsteigen will.
    Welche Prioritäten Andy setzt, kann nur er für sich beantworten.
    Wobei es Leute gibt, die sagen Arduino ist garnicht richtig programmieren, sondern die meisten pappen nur Codeschnippsel zusammen.
    Das muß jeder für sich selber entscheiden, ob er dabei bleibt, Code aus dem Netz in seinen Controller zu flashen, oder ob er ihn für seine Zwecke modifiziert oder kompelt neu schreibt. Ich beanspruche für mich weiß Gott nicht, die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben. Es gibt hier Projekte, wie die Ansteuerung der Chinamatritzen, deren Macher meinen vollsten Respekt haben. Und es gibt sicherlich Leute, die wiederum mehr als diese drauf haben...
    Ich wollte den Threadstarter lediglich ermutigen, mittels Arduino eigene "Gehversuche" zu starten ;)