Umbau Wandlampe IKEA GYLLEN

  • Hallo!


    Ich wollte kurz einen Umbau einer Gyllen vorstellen. Die Gyllen ist von Hause aus mit 4 Kerzen ausgerüstet. Das wollte ich ändern.
    Meine Bedingungen:


    - Schnell, schnell muss es gehen, sonst wird meine Frau unruhig
    - Ich wollte unbedingt 6 XM-L high CRI nutzen, die ich noch hatte
    - Ich hatte noch coverline Profile, die ich auch nutzen wollte
    - Man darf der Lampe von außen den Umbau nicht ansehen
    - Ich hatte ein LPF-60D-24 von Meanwell, 2,5A, per Drehpoti regelbar, Spannungsbereich bis 24V
    - Kein "professionelles" Gerät im Hause (abgesehen von einem Trennschleifer), alles Handarbeit



    Mein Problem:
    Ich kam nicht um die Nutzung des Coverline herum. Und als Richtwert habe ich mir mal gemerkt, dass nicht viel mehr als 30W an LED-Leistung mit dem Profil pro Meter kühlbar sind. Also habe ich auf 2x 60cm Stücke gesetzt und so theoretisch 1,2m damit herausbekommen. Da die LEDs aber nur alle 20cm auf dem Profil sitzen, ging ich davon aus, dass die Kühlleistung des Profils nun noch niedriger liegt. Noch dazu sind sie nicht gut belüftet hinter der Scheibe und hängen im 90° Winkel an der Wand. Bei ersten Tests mit 2,5A und freier Konvektion hat sich meine Annahme soweit auch bestätigt. Mir wurde es durch anfassen zu heiß.


    Lösung:
    Dann kam mir die Idee mit dem Kupferblech (0,3mm Stärke) und der Erstellung von Zusatzkühlern auf Kupferbasis. Ich habe das Blech 10cm lang drei Mal gefaltet und dann am Rand 7cm lang aufgeschnitten, sodass ich dann 4 Lamellen auseinander biegen konnte. Der vordere Bereich, wo das Blech nicht geschnitten war, habe ich zusammengedrückt und per Ceranfeld noch Lötzinn dazwischen fließen lassen, damit sich das durch die Spannung im Blech nicht wieder aufbiegt. Das Ganze habe ich dann 2x für jede LED gemacht und die Kühler dann direkt neben die LEDs auf das Coverline geklebt. Die 2 Profile selber habe ich auf Kupferplatten geklebt (die haben eine Stärke von 1cm, sodasss unter dem Coverline etwas Luft hindurch kann), welche ich wiederum auf eine größere ALU-Platte geklebt habe. Das hatte nur den Grund, dass ich die Lampe selber an die Wand bauen konnte und dann die LED-Einheit als Ganzes auf der ALU-Platte draufschrauben konnte. An der Seite noch schnell den Drehpoti angebaut und fertig. Bei 2,5A werden die Coverlines kaum mehr handwarm. Meine Kupferkühler Marke Eigenbau haben mehr bewirkt, als ich erhofft hatte. Es ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber wie gesagt, ich hatte kaum Zeit und alles ist Handarbeit.


    Besten Gruß
    225flieger

  • Ja, auch wenn es eine high CRI Version ist und noch dazu das Bild ordentlich Licht schluckt, der Flur wird trotzdem gut erleuchtet. :D


    Mit dem Kupfer hatte ich allerdings anfangs einige Rückschläge. Lamellen z.B. aufeinander kleben oder per Lötzinn miteinander verbinden, bringt nix. Nur das Falten hat dann gereicht, dass ich subjektiv per Hand nach dem Aufkleben keinen Temperaturunterschied mehr zwischen den Profilen und den Lamellen wahrgenommen habe.