35W Halogen-Spots durch LED ersetzen

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hab folgendes vor: Aus Stromspargründen will ich die 6 GU5.3 12V 35W-Spots durch Leds ersetzen. Genauer gesagt durch die aus dem Aldi-Angebot, was ab Donnerstag gilt: http://www.aldi-nord.de/aldi_l…ampe_48_5_2072_27007.html
    Da werd ich auch noch ein paar andere holen (diverse 25/40/60W-Äquivalente).
    Nur jetzt meine Frage: Sind die auch hell genug, im Internet ließt man ja sehr gegensätzliche Meinungen zu Spots mit ähnlichen Lumen-Angaben. Sie sollten mindestens gleichhell sein, besser noch etwas heller.
    2. Kann ich den alten Ringkerntrafo bedenkenlos weiterverwenden, oder sollte ich den austauschen gegen einen 60W-Trafo, den ich hier auch schon durch Zufall (hat mal nen Autoradio betrieben) rumfliegen habe? http://www.amazon.de/eSmart-Ge…r=8-1&keywords=esmart+60w


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Hallo und willkommen,


    Die ALDI-Produkte speziell kenn ich nicht, aber nach meiner Erfahrung ersetzt jedes aktuelle 6-7W-LED-Replacement 35W Halogen - ich kenne LIDL-und IKEA-Produkte, um Beispiele aus dem preisgüsntigen Segment zu nennen.
    Ein wichtiges Faktor hierbei ist natürlich der Abstrahlwinkel. Ein LED-Strahler mit weitem Abstrahlwinkel wird dir dunkler erscheinen als ein Halogenspot mit engem Abstrahlwinkel, auch wenn die LED in Summe genausoviel oder mehr Lichtmenge (Lumen) in den Raum abgibt.
    Ringkerntrafos sind recht energieeffizient und liefern rel. saubere Wechselspannung, es spricht nichts dagegen, den weiterzuverwenden. Die 12V~ - LED-Replacements sind genau dafür gebaut, und vom hörensagen weiss ich, daß 12V= -Netzteile da eher mal Zicken verursachen (was wiederum an der Elektronik der Replacements liegt). Hat der Ringkern eine Angabe über ne Mindestlast?
    Dimmen wird nicht funktionieren mit diesen ALDI-Spots, aber davon hast du auch nichts geschrieben, wollte es nur anmerken.

  • In der Werbung werden die LEDs mit 345lm angegeben.
    Das entspricht ca. 30-35W Glühlampe und damit noch weniger W bei Halogen.


    Ich bin da etwas skeptisch, dass die mit (neuen) 35W Halogenlampen mithalten. Eine typische 35W aktuelle Halogenlampe ist mit ca. 500+ Lumen angegeben (z.B. http://www.reichelt.de/Sockel-…E=34728&OFFSET=16&WKID=0&)
    Halogenlampen altern jedoch sehr stark (bezüglich der Helligkeit) bevor sie irgendwann einmal das Zeitliche segnen
    Wenn die bisherigen Lampen etwas älter sind, kann es daher leicht möglich sein, dass sich die Helligkeit trotzdem sogar verbessert.


    Beim Ringkerntrafo kommt es darauf an, wie weit du den unter der maximalen Last betreibst.
    Ringkerntrafos haben im Leerlauf und bei geringer Last eine höhere Spannung als nominal angegeben.
    Wenn ich von 6*35W (also 210W) vorher ausgehe, dann werden bei Austausch aller Lampen nur noch 6*7W (42W) benötigt.
    Der Trafo läuft dann bei ca. 20%-25% seiner Leistung.


    Da würde ich vorher erst noch die Stabilität der Ausgangsspannung prüfen.
    Das kannst du schon vorher machen, indem du die Spanung bei 1 bzw. 2 Halogenlampen misst.

  • Mit GU5.3 Spots habe ich keine Erfahrungen, ich habe ein Dutzend HV Halogen-Spots GU10 in Gebrauch. Mit 6 und 7W LED bekommst du sicherlich mehr Licht, als mit einem 35W herkömmlichen Leuchtmittel. CRI besser 90 hört sich schon mal sehr gut an. Selbst besser 80 ist fast immer akzeptabel. Einen Bogen sollte man um absolute NoName Produkte machen. Mit ALDI und IKEA Produkten habe ich aber gute Erfahrungen gemacht. LED Spots verwende ich schon seit über 5 Jahren und die sind auch jeden Tag mehrere Stunden in Betrieb. Wobei ich in den letzten 2 Jahren auf Grund des massiven Preisverfalles meist Markenware von Osram und Samsung nutze.


    Gruß Gerald

  • Ringkerntrafos sind recht energieeffizient und liefern rel. saubere Wechselspannung, es spricht nichts dagegen, den weiterzuverwenden. Die 12V~ - LED-Replacements sind genau dafür gebaut, und vom hörensagen weiss ich, daß 12V= -Netzteile da eher mal Zicken verursachen (was wiederum an der Elektronik der Replacements liegt). Hat der Ringkern eine Angabe über ne Mindestlast?
    Dimmen wird nicht funktionieren mit diesen ALDI-Spots, aber davon hast du auch nichts geschrieben, wollte es nur anmerken.


    Auf dem Teil steht nichts von Mindestlast, er liefert 11,8 V mit bis zu 25 A. Gemessen hab ich bei den 6x35W 11,4 V.
    Also ist es sogar besser den alten weiterzuverwenden? Wäre mir auch lieber, da das andere Teil den Radioempfang stört (deswegen flog der auch als Stromversorgung für das Radio raus).


    Aber wie ist das nun mit der Stärke des Lichtes? Hier sagt auch wieder jeder was anderes :D Aldi gibt bei den 35W-Lampen die die auch verkaufen 390 Lumen an. Die 45 Lumen sollten da jetzt nicht so auffallen, oder? Weil ja 3000K auch weißer sind dürfte der subjektive Helligkeitseindruck besser sein, hab ich jedenfalls mal gelesen. Der Öffnungswinkel wird mit 36° auch gleich bleiben.

  • Je höher die Lichtfarbe (3000K vs bspw 2700K) desto MEHR Licht musst du bringen, damit es gleich hell wirkt. Wobei da jetzt der Unterschied in diesem Beispiel nicht groß ist, aber wenn du von 2700K auf 5000K gehen würdest, wäre es merkbar.

  • Auf dem Teil steht nichts von Mindestlast, er liefert 11,8 V mit bis zu 25 A. Gemessen hab ich bei den 6x35W 11,4 V.


    Miss mal, wie hoch die Spannung mit einem 35W Halogenspot sind. Dann kannst du abschätzen, wie hoch die Spannung mit 6 LED Spots ausfallen wird. Wenn das passt, dann kontrolliere nochmals mit den LED Spots als Last. So bist du von unangenehmen Überraschungen relativ sicher. Bei Schaltnetzteilen gibt es von Müll bis sehr gut ein breites Spektrum. Ich erinnere mich an erste Modelle, die ohne Gleichrichtung die mehrere KHz Wechselspannung auf die Halogenlampen losließen. Da sparte man sich den Gleichrichter und dessen Verluste. Oft waren sollche Modelle erkennbar an Aufschriften, wie maximale Leitungslänge zum Spot 1,5m. Bei einer Lampe machbar, aber bei Dreien? ?(
    Gute Modelle sind Netzteilen, wie sie zur Versorgung von elektronischen Baugruppen verwendet werden, ebenbürtig und einem normalen Trafo meiner Meinung nach auch vorzuziehen. Wenn LED Leuchtmittel an einem Trafo ausfallen, sollte man ein guts Netzteil ins Auge fassen. Oft kommt halt noch hinzu, das man bei Änderungen in abgehängten Decken nicht gerade die Decke aufreißen will, sondern das neue Netzteil auch durch bestehende (Lampen)öffnungen in der Zwischendecke passen soll.


    Gruß Gerald

  • So, hab jetzt mal mit einem probiert: 11,7-11,8 V. Das passt, denk ich mal.
    Dabei hab ich auch noch herausgefunden, dass wir nichtmal überall 35W-Spots verbaut haben, 3 sind sogar nur mit 20W ausgestattet, da sollte das Helligkeitsproblem auch gelöst sein. Schön, dann wirds endlich mal heller inner Bude :)
    Der Austausch wäre bei uns kein Problem, der Trafo wurde glücklicherweise leicht zugänglich verbaut (der ist in einem Nebenraum, wo der Schaltkasten und son Zeug drin ist.

  • Aldi gibt bei den 35W-Lampen die die auch verkaufen 390 Lumen an.


    Generell kann man sagen daß "Hochvolt"-Halogenleuchtmittel einen merklichen Tick effizienter sind als Niedervolt-(12V) Leuchtmittel. Bei LED-Replacements habe ich auch den Eindruck, daß die HV-Modelle oft etwas effizienter sind.
    Wenn du die Möglichkeit hättest, dann geh gleich auf 230V-GU10-Leuchtmittel und spar dir Trafo wie Netzteil.


    Idealerweise kauf dir erstmal nur einen der ALDI-Strahler zum Test. Ich weiss, bis du dich dann entschieden hast, ist das Angebot wahrscheinlich vergriffen, aber wie ich und andere hier schon schroben, gibt es akzeptable Leuchtmittel in dieser Klasse ständig bei Ikea, und auch der Griff zu Markenware kann trotz ein paar € Unterschied sich lohnen.

  • Bei den 6 Stück bin ich mir eigentlich sicher, ich warte noch einen Test ab, der Mitte der Woche kommen soll http://fastvoice.net/2015/01/2…-melitec-led-hammer-raus/ und dann wird bestimmt gekauft.


    Was ich jetzt noch garnicht erwähnt habe, aber mir grad aufgefallen ist. Wir haben noch ein 2. 12V-System mit 3 Lampen. Da hab ich im gleichen Atemzug auch die Spannung messen wollen, nur kamen da nur 2V Wechselspannung bzw. 0V Gleichspannung raus ?( Aber die Lampe leuchtete normal, wie soll man das verstehen, kann ich da auch LEDs ohne Probleme einsetzen? Und grad der Trafo ist in der Decke schwer zugänglich... Ich kann mich erinnern, das der mal vor ein paar Jahren ausgetauscht wurde, ich kann aber leider nicht sehen, was verbaut wurde, ohne die Decke zu öffnen.

  • Wir haben noch ein 2. 12V-System mit 3 Lampen. Da hab ich im gleichen Atemzug auch die Spannung messen wollen, nur kamen da nur 2V Wechselspannung bzw. 0V Gleichspannung raus Aber die Lampe leuchtete normal, wie soll man das verstehen, kann ich da auch LEDs ohne Probleme einsetzen? Und grad der Trafo ist in der Decke schwer zugänglich...


    Das könnte auf so ein Schaltnetzteil mit mehreren KHz am Ausgang hindeuten. Multimeter sind oft auf 50 Hz ausgelegt, oder messen spätestens oberhalb 1 KHz "nach dem Mond". Klarheit kann da nur ein Oszilloskop liefern. Die es inzwischen auch schon als Handheld in Mulimeterabmessungen gibt.

  • Ich habe zu den einzelnen Trafos keine eigenen praktischen Erfahrungen, sondern kann nur aus meiner langjährigen Bastelerfahrung schätzen, wie sie sich verhalten könnten... :whistling:
    Wenn du noch einen anderen Trafo hast, dann miss, was der unter Leerlauf und mit entsprechender Last an Spannung liefert. Ist es ein konventioneller Trafo und die Spannung läuft nicht weiter hoch, dann mach es. Ist es ein Schaltnetzteil, was einen hochwertigen Eindruck macht und echte (mit einem Multimeter messbare) Gleichspannung liefert, dann mach es erst recht.
    Man kann übrigens auch ausgemusterte Computernetzteile ein 2. Leben ermöglichen und für sowas weiterverwenden 8)
    Damit das Netzteil ohne Mainboard startet, müssen nur 2 Pins gebrückt werden http://logbuch.dmaertens.de/ha…c-netzteil-kurzschliessen
    Außer bei Billigstnetzteilen (5€ Chinaböller), hätte ich da keine Bedenken. Ab 2 Spots haben die Netzteile auch genug Grundlast um vernünftig arbeiten zu können.

  • So, ich hab mittlerweile fast alles getauscht, und wollte jetzt auch den 60W-Trafo statt dem alten Wickelkerntrafo verwenden, nur hab ich dann das Problem, das die LEDs nur blinken, also an aus an aus usw. Wie kann das sein? Der neue liefert definitiv 12V Gleichspannung und ist mit 60W doch auch ausreichend für 6x7W-LEDs gerüstet? Ist vielleicht der Einschaltstrom der LEDs zu hoch und der Überlastungsschutz zu schnell? Hab jetzt den alten wieder dran. Vielleicht einfach nen Elektriker holen und sagen "mach ma", das wär wohl das einfachste, oder?

  • Mmh, aber ein 60W Schaltnetzteil sollte auf alle Fälle ab 20W vernünftig arbeiten.
    Auch bei ATX PC Netzteilen hatte ich bisher noch nie Probleme, wenn ich da nur 5W gezogen habe. Die fiepten da nichtmal.
    Also als weitere Variante auch noch mit 1 oder 2 herkömmlichen Glühlampen zu den LEDs testen :D